Weltwissen

conilon

Member
25 Januar 2007
19
3
Hallo.
Da ich regelmäßig in die Bibliothek gehe, um dort zu arbeiten, sehe ich dort auch die riesig gefüllten Regale, die einen mit Fachbegriffen in den Büchern und Formeln überrollen. Da es wirklich sehr viele sind, würde ich einfach mal sagen, dass 10% des Wissens in allen Büchern einfach nur da ist, um da zu sein und nicht verwendet wird. Seht Ihr das auch so? Oder nicht?

Och denke eig. jedes Buch / Thema wird verwendet. Das eine mehr das andere weniger. Aber extra in ne Bibliothek zu gehen wär mir in der heutigen Zeit zu hart. Wofür gibt es wiki & co? ;)

Na ja, wir Menschen sind ja zivilisiert, soll heißen, wir haben Experten für Fachgebiete. Wenn Du nun eine Bibliothek ansprichst, dann behaupte ich mal das dort das Wissen mehrfach steht. Viele leiten ja von Wissen ab. Ich denke wenn man das Wissen komprimieren würde, dann könnte man den Buchstand um 90% minimieren. Ist aber jetzt alles reine Vermutung, wenn ich es belegen wollte, dann wär ich mehr als ein Leben lang damit beschäftigt alle Bücher zu lesen. :roll:

Sicher steht das Wissen dort auch mehrfach. Aber so viele unterschiedliche Bücher. Mich wundert, dass es heute noch neue Forscher gibt. Ich meine, die müssten ja vorher alle Bücher über ihr Fachgebiet gelesen haben - bei der Masse sind die doch schon mal ein halbes Leben damit beschäftigt, die zu verstehen.

Und was wiki & co angeht:
Sicher kann man auch ins Internet schauen. Aber bei Wikipedia kann jeder etwas reinschreiben, wie er will, eine Prüfung findet nur stichprobenartig stat. Fachbücher wurden oft mehrfach geprüft auf Richtigkeit des Inhaltes.

Jop, wobei ich mich als kleiner Wikipedia-Fan outen muss. Es trifft fast immer zu.

@conilon Keine Garantie auf Echtheit, aber ich glaube gelesen zu haben, dass sich das Wissen alle 5 Jahre verdoppelt. Daher sind deine 10% auch schwierig, das Problem ist halt die Masse an Wissen und kaum einer hat es auch nur annähernd im Kopf.

Wissen ist heutzutage relativ. Man könnte alles wissen, weil man Zugriff auf die meisten Ressorcen hat, wenn einem denn genug Geld zur Verfügung steht. Alles zu wissen geht jedoch trotzdem nicht. Und ging auch nie. Weil alles Wissen immer auch vom Standpunkt des Entdeckenden ausgeht. Deswegen gibt es heutzutage auch in jeder Wissenschaft widerstreitende Theorien.

Gruß

Baffi

Ich sage mal so: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo man es nachlesen kann. ;) Ein alter Spruch, aber da ist wirklich was dran.

Und wenn es keine neuen Forschungen in der Wissenschaft gäbe wäre das ja auch irgendwie langweilig. Es ist doch viel spannender sein Wissen ständig zu erweitern und neue Experimente zu starten.

Damit ist das Wissen dann wohl gleichzeitig ziemlich unerschöpflich, denn warum sollte die Forschung irgendwann aufhören?

Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr schreibt? ;)

Da es wirklich sehr viele sind, würde ich einfach mal sagen, dass 10% des Wissens in allen Büchern einfach nur da ist, um da zu sein und nicht verwendet wird. Seht Ihr das auch so? Oder nicht?
Ähm, nein?! Ergäbe das irgendeinen Sinn? Wieso sollte Wissen nur da sein? Es setzt sich doch keiner hin und sagt sich, ich schreibe nun mal was auf, damit mehr Wissen da ist...8O

Och denke eig. jedes Buch / Thema wird verwendet. Das eine mehr das andere weniger. Aber extra in ne Bibliothek zu gehen wär mir in der heutigen Zeit zu hart. Wofür gibt es wiki & co? ;)
Tja, da wirst du niemals die fachliche Genauigkeit eines Buches wiederfinden.

Na ja, wir Menschen sind ja zivilisiert, soll heißen, wir haben Experten für Fachgebiete. Wenn Du nun eine Bibliothek ansprichst, dann behaupte ich mal das dort das Wissen mehrfach steht. Viele leiten ja von Wissen ab. Ich denke wenn man das Wissen komprimieren würde, dann könnte man den Buchstand um 90% minimieren. Ist aber jetzt alles reine Vermutung, wenn ich es belegen wollte, dann wär ich mehr als ein Leben lang damit beschäftigt alle Bücher zu lesen. :roll:
Man könnte die Bücher auch einscannen und auf einer Festplatte speichern, dann könnte man alle Bücher wegschmeißen...:roll:

Sicher steht das Wissen dort auch mehrfach. Aber so viele unterschiedliche Bücher. Mich wundert, dass es heute noch neue Forscher gibt. Ich meine, die müssten ja vorher alle Bücher über ihr Fachgebiet gelesen haben - bei der Masse sind die doch schon mal ein halbes Leben damit beschäftigt, die zu verstehen.
Glaubst du, dass alles erforscht ist? Außerdem lesen Forscher doch nicht vor dem Forschen alle Bücher durch, um zu schauen was man noch erforschen könnte...8O

Irgendwie ergibt der Thread für mich keinen Sinn... Belehrt mich eines Besseren.

Gruß, atwo

Och, wenn ich mir mal wieder vergegenwärtige, dass die Anzahl der existierenden Menschen ziemlich groß und für mich sogar nicht wirklich vorstellbar groß ist, dann habe ich auch keine Probleme damit, zu glauben, dass jedes Buch in nicht allzuferner Zeit gelesen wird oder wurde.
Zu den "Einsparungen" an Büchern: Sicher könnte man einiges zusammenfügen und so den Buchstand etwas vermindern (was wohlgemerkt nur für Fachliteratur gilt und nicht etwa für Romane o.ä. ;) ), aber eigentlich finde ich es ok so, wie es ist... Es schadet doch nicht, statt einem Werk 10 zur Verfügung zu haben, oder? Allein den Autor mit einem bestimmten Schreibstil, der einem leichteres Verstehen der gewünschten Informationen ermöglicht, zu wählen, ist doch ein ungemeiner Vorteil, oder nicht?
Und OT: es ist lediglich Information, die in den Büchern zu finden ist, Wissen wird es erst dann, wenn wir unmittelbar, das heißt ohne den Umweg des Nachlesens, darauf zugreifen können, sprich wenn wir es in unserem Gehirn abspeichern. (ok, das war jetzt klugscheißerisch... aber trotzdem ein wichtiger Unterschied!)

du musst dir das so vorstellen wie in einer pyramide.
ganz oben ist das wissen und alles was darunter kommt entsteht dadurch. zwar brauch man das wissen nicht direkt,aber die sachen die darauf aufbauen! alles baut auf dieses wissen auf und hätten wir es nicht , dann würde es viele erfindungen nicht geben ;)

also es wird/wurde schon alles wissen gebraucht, sonst wäre es nicht da.
Zu Wiki: Es ist praktisch, wenn man eine Kurzinfo zu nem Thema sucht, aber ausführlich kommt Wiki nie an ein Buch heran.
Ob das Wissen aktuell von jemandem verwendet wird, spielt für mich keine Rolle...aber man könnte es verwenden, auch wenn es evtl veraltet ist und es bessere Methoden gibt ist es wichtig zu wissen, so und so könnte das auch gehen.