Was passiert mit dem Geld in der Wirtschaftskrise?

• Es kommt zu einer Inflation

Stimmen: 18 58,1%
  • Es kommt zu einer Deflation

Stimmen: 1 3,2%
  • Es bleibt alles so wie es ist

Stimmen: 12 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    31
Habt Ihr die aktuellen Zahlen mal verfolgt?
In der Automobilbranche ist der Export um über 20% zurückgegangen!
Und das ist erst der Anfang.
Also da sehe ich keine Malerei das sind nunmal Fakten.
Und niemand vermark es momentan zu sagen wohin das noch führt.

Es gibt nicht "DAS" was noch irgendwohin führen wird...

Die deutsche Industrie ist breit aufgestellt und wird dadurch nicht so derb in Mitleidenschaft gezogen.

Sicherlich verfällt der kleine Mann sofort in hektische Panik, wenn es irgendwo heißt, Krise.
Deshalb bricht gerade der Konsummarkt etwas ein.

Aber mal als Beispiel der Herr Mehdorn und seine Bahn...
Die haben bei Siemens und Bombardier für zusammen irgendwas um die zwei Milliarden Euro Züge bestellt.
In den Werken weiß man gar nicht, wie Krise geschrieben wird.
Oder wir haben einen Auftrag aus Helsinki bekommen, im dreistelligen Millionen Bereich. Realisierung bis 2013.

Und so weiter und sofort...

gruss kelle!

Ich bin mal gespannt, ob diese "Abwesenheit der krise" noch aktuell ist, wenn es dieses Jahr um Lohnerhöhungen geht... ;)

Die deutsche Industrie ist breit aufgestellt und wird dadurch nicht so derb in Mitleidenschaft gezogen.
Der deutsche Staat hat auch im Vergleich zu anderen Staaten relativ zum BIP geringe Staatsschulden. Deshalb kann er sich jetzt auch ein grosses Konjunkturprogramm leisten, das die Wirtschaft hoffentlich in Schwung bringt.

Mich wundert immer wieder wie manche doch glauben, dass ewiges Wachstum möglich wäre.
Die letzte mittelschwere Krise ist keine 7 Jahre her. Damals wars die New Economy-Blase, die platzte.

@Gr33ny
Was denn bitte für eine Rendite die die Inflation ausgleicht ??
Wüsste nich dass wir 30% Inflation haben :mrgreen:
Aber wenn du das sagst, wird es wohl so sein. So wie du schreibst weißt du ja sowieso alles und Niemand kann dir etwas anderes erzählen. Also lauf weiter in deinem Hamsterrad.
Ich bin aus meinem vor gut über einem Jahr ausgebrochen und es hat sich mit verlaub gesagt, verdammt rentiert.
Ich erklär dir auch nix, da du ja ohne Hintergrundwissen auf mich einprügelst mit deinen Geschwätz als wäre ich ein dummer "Lehman-Brothers"-Investor dessen Finanzwissen sich gerade mal auf ein Kauf eines Fonds nach Empfehlung der Sparkasse beschränkt.

Ne Anlage die 30% abwirft? Weiß zwar nicht wo es das geben soll, geschweige denn das in so einem Umsatzreichen Segment dann noch Platz für Kleinanleger bleibt, aber ok...

Und du bedienst dich übrigens der höchsten Diskussionskunst: Die Intelligenz des gegenüber anzweifeln und ihn für bescheuert erklären. Biste argumentativ schon am Ende oder was?

Und was heißt überhaupt "so wie ich schreibe"? Natürlich KÖNNTE ich überall nen konjunktiv einbauen um zu unterstreichen das nichts völlig abgeschlossen sicher ist, aber warum? Damits dir besser geht und du nicht so erschlagen fühlst? Hmmm?

Ne Anlage die 30% abwirft? Weiß zwar nicht wo es das geben soll, geschweige denn das in so einem Umsatzreichen Segment dann noch Platz für Kleinanleger bleibt, aber ok...
[...]
Hat doch Ackermann gesagt [sinngemäß]: "Alles, was unter 25% Rendite hat, ist unprofitabel..." Und der Mann muss es doch wissen. Klar steigt mit jedem Prozentpunkt auch das Risiko, aber das ist ja nicht schlimm, das zahlt ja notfalls der Staat. Ok, bei Kleinanlegern nicht, aber ein Startrisiko besteht ja immer :D

Ackermann hat sich auch gefeiert das die Deutsche Bank die einzige Investmentbank der Welt ist die keine Staatshilfe in der Krise brauchen wird und was ist jetzt? Soll über die Postbank zwischenzeitlich teilverstaatlicht werden... Auf den und seine Aussagen würde ich mich nicht verlassen...

Ackermann hat sich auch gefeiert das die Deutsche Bank die einzige Investmentbank der Welt ist die keine Staatshilfe in der Krise brauchen wird und was ist jetzt? Soll über die Postbank zwischenzeitlich teilverstaatlicht werden... Auf den und seine Aussagen würde ich mich nicht verlassen...
Ackermann ist in meinen Augen ein Verbrecher, der sich überall freikaufen kann. Ähnlich des mittelalterlichen Ablasshandels schickt er heute seine überbezahlten Anwälte zu Felde, die sich wohl auf Sauereien spezialisiert haben, denn gleich nach dem Ackermann-Prozess sind die gleichen Anwälte ja für Siemens aufgelaufen...

Was die Postbankgeschichte angeht, so ist das natürlich auch nichts anderes, als eine Art Bürgschaft, ganz klar. Ohne staatliche Brust wäre der Kurs der Deutschen Bank und der Postbank wahrscheinlich noch viel tiefer gefallen. Das Schlimme ist doch eigentlich nur, dass der Ackermann nicht persönlich zur Verantwortung gezogen wird. Es ist doch bis heute nicht geklärt, warum Ackermann 3,2 Millionen Euro zahlen sollte. Er wurde doch frei gesprochen? Trotzdem hat er sie bezahlt. Wofür? Wenn er schuldig ist, muss er das Geld komplett zurück zahlen und eine Strafe in Höhe von 3,2 Millionen Euro = 10%. So ist er offiziell unschuldig und muss Strafe zahlen? Welches "Geschäft" wurde da vor Gericht abgeschlossen?

Naja, die Banken treiben es irgendwann noch so weit, dass Urgroßvater doch recht hatte, als er sein Vermögen im Kopfkissen einnähte...

Es ist doch bis heute nicht geklärt, warum Ackermann 3,2 Millionen Euro zahlen sollte. Er wurde doch frei gesprochen? Trotzdem hat er sie bezahlt. Wofür? Wenn er schuldig ist, muss er das Geld komplett zurück zahlen und eine Strafe in Höhe von 3,2 Millionen Euro = 10%. So ist er offiziell unschuldig und muss Strafe zahlen? Welches "Geschäft" wurde da vor Gericht abgeschlossen?

nen "Freispruch zweiter Klasse" der ordentlich Geld kostet ist in unserem Rechtssystem doch normal

es ist eigentlich ja auch kein Freispruch sondern nur die "Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen" insofern zahlt er auch keine Strafe sondern nur die Geldauflage

das das alles verhandlungsfähig ist wenn man gute Anwälte und ne gute Position hat ist dann auch klar :roll:

nen "Freispruch zweiter Klasse" der ordentlich Geld kostet ist in unserem Rechtssystem doch normal
Ok, also man ergaunert sich 30 Millionen und zahlt 3 Millionen für einen "Freispruch zweiter Klasse - Einstellung des Verfahrens". Das dürfte für jeden Bankräuber ganz ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. 10%, also der "Staatszehnt" auf seine Beute lässt doch den Beruf recht profitabel erscheinen. :D

Achja, die Finanzkrise ist ja noch nicht ausgestanden. Weitere Milliardenverluste kommen auf die Banken zu. Jippie :)

Und die Tatsache, dass Ackermann schonwieder einiges in den USA investiert hat zeigt doch, dass der Staat nach wie vor nichts reglementiert oder überwacht. Aber bezahlt.

Hmm, also wenn man meiner Firma 3 Milliarden Euro staatlicher Bürgschaft gäbe, dann könnte nicht nur ich, sondern wahrscheinlich jedes Vorschulkind eine gesunde Firma aufbauen. Und nach spätestens einem Jahr sogar 1000+ Arbeitsplätze garantieren, nach 3 Jahren vielleicht schon Marktführer sein.

Ok, also man ergaunert sich 30 Millionen und zahlt 3 Millionen für einen "Freispruch zweiter Klasse - Einstellung des Verfahrens". Das dürfte für jeden Bankräuber ganz ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. 10%, also der "Staatszehnt" auf seine Beute lässt doch den Beruf recht profitabel erscheinen. :D

sicher ist er billig davon gekommen, aber das Problem war ja auch das es gar nicht so richtig illegal war :roll::ugly:

man braucht wohl nen paar handfestere Gesetze gegen diese "Wir stecken uns am Stammtisch gegenseitig die Taschen voll Mentalität"

weniger korrupte Menschen würden auch helfen, oder Aktionäre die sich nicht enteignen lassen wollen und Ihre Möglichkeiten nutzen

Nur das ein Bankräuber keine 30 Mios. ergattert, sich deswegen auch keine teuren Anwälte leisten kann und von vorneherein mit den Gesetzen nicht so bewandert ist.
Nur der Dumme raubt eine Bank aus, der Clevere gründet eine :ugly:

Hmm, also wenn man meiner Firma 3 Milliarden Euro staatlicher Bürgschaft gäbe, dann könnte nicht nur ich, sondern wahrscheinlich jedes Vorschulkind eine gesunde Firma aufbauen. Und nach spätestens einem Jahr sogar 1000+ Arbeitsplätze garantieren, nach 3 Jahren vielleicht schon Marktführer sein.

Ist nur dumm das deine Firma nicht in China ist, denn Merkel & Co. verschiebt ihre (unsere) Milliarden lieber nach Fernost, weil ja die Handelspartner dort so wertvoll sind.
Sie bekommen hochwertige Technologie um uns im Gegenzug dafür billigen (und gefährlichen) Schrott unterzujubeln und unsere heimische Industrie (besonders den Mittelstand) nach und nach zu ruinieren.

Ich habe eine Idee und ich bin gespannt was ihr davon haltet:

Die Lösungen für die Krise sind ja nach diesem Prinzip gemacht: die Banken gehen zu hohe Risiken ein, kommen in schwierigkeiten und können keine Kredite mehr an Unternehmen geben was auch hier Probleme verursacht. Der Staat gibt den Banken dann Geld damit die schlechten Kredite beseitigt werden und hofft, dass sie diesmal nicht mehr so blöd sind sich selbst zu ruinieren. Am Ende sind die Banken schuldenfrei und reich, während die Bürger immer noch Shculden haben und auch noch ihr Geld los(also das Geld von dem Staat). Hier gewinnen die Banken und die Bürger verlieren.

Wieso aber nicht so:

Die Banken behalten ihre Probleme und der Staat gibt selbst Kredite an Unternehmen. Dazu kann man ein System machen, bei dem sich die Bürger beteiligen können. Hier ein Beispiel, die Platform für privat Geld leihen, und man vergößert es, und jederman kann in Privatkredite für Unternehmen investieren kann, das ganze unter Aufsicht von dem Staat. Der Effekt wäre: die Wirtschaft kann weiter machen, die Bürger gewinnen aus ihren Investitionen und die Banken behalten ihre Probleme. das ist doch viel gerechter.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade noch mal ganz toll beschrieben, wofür Banken eigentlich da sind. Gelder von Privatleuten zu sammeln und Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Marty

Du hast gerade noch mal ganz toll beschrieben, wofür Banken eigentlich da sind. Gelder von Privatleuten zu sammeln und Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Marty

ist klar das sich nen Bankdirektor damit nicht zufrieden geben wird

und macht es viel größer so dass jeder Mensch in Privatkredite für Unternehmen investieren kann,

ich glaub du stehst kurz davor Unternehmensanleihen zu erfinden ;)

[N] Merkel schlägt soziale Marktwirtschaft und Weltwirtschaftsrat vor

Folgende News wurde am 30.01.2009 um 19:03:49 Uhr veröffentlicht:
Merkel schlägt soziale Marktwirtschaft und Weltwirtschaftsrat vor
DPA-News

Davos (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die weltweite Einführung der in Deutschland entwickelten sozialen Marktwirtschaft ausgesprochen. Diese könne nach Überwindung der derzeitigen Wirtschaftskrise zu international verbindlichen Regeln führen, die dann ein «Weltwirtschaftsrat» kontrolliere, sagte Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Alle Prinzipien müssten verbindlich festgelegt werden. Vielleicht könne dies schon beim Treffen der G 20 im April in London geschehen.

Am besten gründen wir dann noch einen Wirtschaftsweltrat und eine Ratwirtschaftsweltinstitution. Dann gibts nämlich noch mind. 8 jährliche Treffen wo sich Hunderte Promipolitikern den Ranzt vollschlagen können und mit ihren Jets von überall auf Kosten der kleinen dummen Bürgern die ganze Welt anfliegen und in 14Tagen in den Luxushotels alles besichtigen. :roll:

ist echt schwer mit nen paar sinnlosen Totschlagargumenten ne Idee kaputt zu reden , oder ?

der Anfang zu einem solchen Rat ist mit den G20- Gipfeltreffen eh schon gemacht, das ist nur konsequente und logische Weiterentwicklung und ganz ohne globale Spielregeln scheint es in der Weltwirtschaft ja nunmal nicht zu gehen

ich würd mich freuen wenn es was bringt dann darf es auch nen bisschen kosten

ich hoffe nur wir lernen mehr für unsere Marktwirtschaft dabei als wir anderen vermitteln wollen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir die soziale Marktwirtschaft erst in Deutschland einführen bevor wir sie in die Welt exportieren wollen.

Cya Nightfire

Zuletzt bearbeitet: