Welchen Taschenrechner habt ihr?

Das was du da gerade erwähnt ist das traurige am fx-992ES dieses umrechnen kann er glaube nicht er macht zwar alles so wie in=>cm oder oz=>g oder auch kgf=>J etc ... aber keine Größen :(

In der Schule hatte ich 'nen TI-30 Solar, glaube ich ... War ganz okay. Laut Internet gibt's ein paar kleine Spezialfälle, in denen er falsch rechnet, aber davon habe ich nie etwas bemerkt.

Für's Studium habe ich mir dann einen "aufgebohrten" TI-89 zugelegt und bin damit (fast zu) gut über die Runden gekommen. Vor über 'nem Jahr habe ich ihm 'ne Fouriertransformation beigebracht und seit dem liegt er auf der Arbeit in einer Schublade ...

MfG
Sven

Ist im Abi zugelassen, da er nicht graphisch ist, kann trozdem so viel das ich eigentlich sagen würde das es fies ist :p

Das ist aber nicht Voraussetzung für ne Abi-Zulassung, doer? weil unserer ist graphisch und zugelassen.

PS: kann mir bei der Gelegenheit mal jemand sagen, wie ich beim Casio CFx-9850GB Plus die Einheiten eingeben kann? ich weiß bisher nur, wie man die anzeigen lassen kann...

Ist wohl bundeslandabhängig. Bei uns in Bayern ist fürs Abitur weder ein graphischer noch ein programmierbarer Rechner zugelassen. Außerdem kann scheinbar auch noch die Schule entscheiden. Rechner, die Integrale und Differentiale ausrechnen, sowie Gleichungen lösen können sind bei uns auch nicht erlaubt.. das müssen wir noch alles selber machen. Sind die Ansprüche dann halt verschoben. :ugly:

die Integrale und Differentiale ausrechnen, sowie Gleichungen lösen können sind bei uns auch nicht erlaubt.. das müssen wir noch alles selber machen. Sind die Ansprüche dann halt verschoben. :ugly:

Naja, können müssen wir das auch, dafür gibts ja den Pflichtteil ohne Taschenrechner, wo evtl. sowas drankommt :)

Ich nehme alles zurück!
Ich habe gestern die erste Klausur geschrieben, in der ein Taschenrechner erlaubt war. Erlaubt - nicht, dass man ihn wirklich gebraucht hätte (Einstellige Addition, Subtraktion und: Division von Zahlen mit einer Nachkommastelle), aber bei Menschen mit Kopfrechenschwäche (ich) war es ganz nützlich.

Kopfrechenschwäche ist mit dem besitzt eines Taschenrechners verbunden!
Wenn ich gegen einen Jüngeres Ich von mir selbst Kopfrechen müsste, würde ich Haus hoch verlieren. ^^
Seit dem ich den Taschenrechner immer dabei habe gehen meine Rechenkünste dahingehend immer weiter zurück. Inzwischen überlege ich sogar ob ich Simple Multiplikationsaufgaben ausrechne oder eintippe.

Ein fx-85MS ist jetzt mein.. was besseres gibt's eigentlich nicht, was auch erlaubt wäre. *schon auf die ersten Verwendungen freu* :D

Texas Instruments - Ti-84 Plus für ~ 85€

Dafür ist er sehr schnell und man kann auch Tetris, SuperMario, CS usw. darauf spielen:mrgreen:

bei uns gabs den TI-83 Plus

und wir ham echt extrem viel gezockt ^^
und in den Klausuren für Physik, Chemie und selbst Englisch allen Stoff dadrin gespeichert *hihi*
Zitat vom Mitschüler(in Englisch): Ich brauch den zum Runterkommen, ich zock nebenher Tetris. 8)

Geile Zeit war das :biggrin:

Bomberman mit Datenkabel gegen den Nachbarn. extrem coole Sache ^^

extremst zufrieden, Mathe und Physik LK 12. Jahrgang
Nach mir ist fast die ganze Klasse gleichgezogen :)

Ist im Abi zugelassen, da er nicht graphisch ist, kann trozdem so viel das ich eigentlich sagen würde das es fies ist :p

Und um die Diskussion aufzugreifen,
Als MatheLK brauchst du ganz sicher einen gehobeneren Taschenrechner, habe mir den gekauft weil mein alter Wissenschaflicher Taschenrechner nicht mehr genug konnte d.h. etwas was ich im Unterricht brauchte

Kann ich bestätigen, hab das Teil auch und bin sehr zufrieden damit.

und wir ham echt extrem viel gezockt ^^
und in den Klausuren für Physik, Chemie und selbst Englisch allen Stoff dadrin gespeichert *hihi*
[...]
Bomberman mit Datenkabel gegen den Nachbarn. extrem coole Sache ^^

^^ Das kann ich nur bestätigen, so läuft das bei uns auch meistens. Ich hab einen TI-89 und froh ihn zu haben.
Früher war Spielen immer am wichtigsten, egal ob bomberman, oder was wir noch alles drauf hatten. Aber heute bin ich mehr als dankbar über den Texteditor, den man mit Stoff für Physik, Mathe und wofür man ihn noch braucht, füttern kann...;)

Texas Instruments TI 30 Eco RS ;)

Musste auf dieser Schule (Hildburg-Realschule Rinteln) jeder haben...

Reicht eigtl. für das was wir brauchen aus!

Ich finde dieses "musste" an Schulen so unpassend. Gibt doch Lehrmittelfreiheit....
Obwohl man sagen kann das man ohne ein wenig Geld was man einsetzten nicht gut beraten ist. Man bekommt ja schließlich dafür was. Aber wenn ich schon nen Rechner gehabt hätte oder lieber einen anderen benutzen würde!?

Texas Instruments Ti-83 Plus

Der kann recht viel - nur sollte man das in Klausuren auch auswendig wissen - denn man spart viel Zeit. Leider verführt er auch dazu digitale Spickzettel zu schreiben.... So lernt man die Formeln nie auswendig....

Ich hab einen von Casio, der gefällt mir auch ganz gut. In 2 Monaten schreib ich meine Abi und jetzt erzählt uns unser Lehrer wir können einen neuen kaufen der mehr funktionen hat und so. Ich könnt platzen! Naja, grafikrechner sind bei uns tabu...nun meine Frage :

Hat jemand den Casio fx-991es ? Würd euch den gern gebraucht abkaufen, falls noch irgendwer einen in der Ecke rumliegen hat!

Oh Gott, Taschenrechner... Braucht man im späteren Leben eh nicht mehr :mrgreen:
Mein Texas-Instrument Ding (BJ ~1996) liegt irgendwo rum.

Bei der Arbeit geht nichts über meine Oldschool Rechenmaschine :ugly:

Die ist gut und gerne 15 Jahre alt und rechnet immer noch ;)

Ausserdem hab ich mein gerechnetes auf Papier... Das ist viel mehr Wert als jedes Gammel-Game auf'm Taschenrechner.

Also Rechenmaschinen in Schulen einführen. Und nicht so nen Rotz rechnen den im nachhinein eh nur 2 % der Schüler nochmal brauchen :ugly:

Hi,
bin Klasse 12 aufm Gymnasium und benutze den
Texas Instruments 83+

Hat genügend Funktionen und Spiele laufen auch (welch Glück^^)

Oh Gott, Taschenrechner... Braucht man im späteren Leben eh nicht mehr :mrgreen:
Mein Texas-Instrument Ding (BJ ~1996) liegt irgendwo rum.

Bei der Arbeit geht nichts über meine Oldschool Rechenmaschine :ugly:

Die ist gut und gerne 15 Jahre alt und rechnet immer noch ;)

Ausserdem hab ich mein gerechnetes auf Papier... Das ist viel mehr Wert als jedes Gammel-Game auf'm Taschenrechner.

Also Rechenmaschinen in Schulen einführen. Und nicht so nen Rotz rechnen den im nachhinein eh nur 2 % der Schüler nochmal brauchen :ugly:

Also das was wir im Unterricht rechnen schaffst du auf Papier und mit älteren Rechnern nicht :D
Aber du hast wohl damit Recht, dass kaum jemand später das andwenden kann was er gelernt hat. :-?
Vergisst man dann doch zu schnell wieder und brauchen tut mans auch kaum (Nur halt in speziellen Berufen).

Ich habe auch den TI Voyage 200. Geniales Ding besonders zu Chemie Klausuren wo man die Molmasse ausrechnen muss und die Lehrer dann gleich den GTR erlauben :mrgreen:. Schnell mal den halben Stoff in Kurzform in TR geschrieben und ohne Stress durchlesen und aufschreiben.

das einzige problem dabei ist, dass meiner auf deutsch ist, die anleitung jedoch die befehlsreferenz auf englisch drin hat. deshalb habe ich am anfang auch nicht verstanden, warum denn so viele funktionen gar nicht funktionieren. ;)

jperl

Du kannst den unter [mode] auf english umstellen! Falls es die Sprache da nicht mehr gibt (wegen formatieren des festen Speichers z.B.) kannst du diese hundert pro irgendwo auf den offiziellen Seiten herunterladen ;).