Welchen Taschenrechner habt ihr?

Also ich hab den CASIO algebra fx 2.0 plus. Finde den um einiges besser als den voyager von TI. Schon allein weil der in der Standardversion keine gon kennt. Und außerdem kostet der CASIO nur die Hälfte.

Habe hier einen Casio fx-82SX :ugly: :ugly: :ugly:. Allerdings auch noch einen graphischen Casio CFX-985** (ist schon älter [gebraucht gekauft] und die Bezeichnung schon total abgenützt, dass man das nicht mehr lesen kann; auf deren Homepage gäbe es einen CFX-9850 GB/GC Plus.. ist er aber denke ich nicht). Aber meinen fx-82SX hab' ich schon ewig und mir eben das Manual geladen um nach Jahren vielleicht mal eine "Rückgängig"-Taste zu finden (die gibt es zumindest beim Solar-Äquivaltent). Brauche imo demnächst auch mal einen neuen Rechner.. dooferweise ist halt nicht jeder in Klausuren/ im Abitur zulässig.

Noch viel lustiger ist ja die Möglichkeit Text zu speichern.
So kann man in jedem Fach, wo man einen Taschenrechner braucht, spicken ...

Bin eigentlich kein Freund dieser Geräte und ich sag's mal ganz offen: Bei den Sachen, die wir in Mathe gerade machen, bin ich ohne den Taschenrechner aufgeschmissen. Glaube das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen ... ?
War ein Pflichtkauf, der Unterricht baut darauf auf, in Klausuren müssen wir z.T. nur noch die Funktion aufschreiben, die wir eingegeben haben.

richtig Mave! Sinn und zweck kann es NICHT sein, dass man in Mathe lernt, funktionen in einen Taschenrechner ab zu tippen und das dann abmalen!
In meinen Augen verlernt man damit da selbstständige denken, zwar nicht sofort, aber langsam. Die meisten, tippen einfach nur stupide die Aufgaben ab und gut ist.
Ich gebe selbst Nachhilfe.. und wenn ich sehe, das bei simplen Bruchzusammenfassungen und dann mal eben ne Wurzel ziehen schon alles in den GTR "gekloppt" wird, kann ich nur heulen! Das hat mit Mathematik wenig zu tun. und für ECHT komplizierte Formeln sind die Taschenrechner dann eh nicht mehr brauchbar. Das einzige, was euch der Taschenrechner bringt, sind kompliziertere Funktionen, die im Kopf schwerer zu rechnen sind, mehr nicht.
Klingt jetzt vllt. so: naja, dann ändert sich ja nix, verschiebt sich nur alles bissel (bessere Hilfsmittel --> komplizierter aussehende Funktionen, einfachere Hilfsmittel --> "leichtere" Funktionen), aber ein, in meinen Augen wesentlicher Punkt, ändert sich: das nachdenken über den Inhalt, "was man da eigentlich macht".
Abschreiben kann JEDER, denken nicht.

Moin.

Bis in die Ausbildung hinein hat mein alter Casio FX-irgendwas hergehalten. Dann war die erste Begegnung mit 'nem HP da... Und wer sich einmal richtig mit der UPN beschäftigt hat, will meist nix anderes mehr ;-) Daher kamen dann:

1) - HP48G - Die Einstiegsdroge. 32k haben für alles ernsthafte ausgereicht, trotzdem kann mehr Speicher nicht reichen. Also wurde per Hand auf 128k umgerüstet. Die IR-Schnittstelle war übrigens eine wirklich nette Sache ;-)

2) - HP48G - Ja, nochmal. Diesmal aber mit 768k ab Werk.

3) - HP49G - Deutlich besseres Display, dafür wünsche ich mir die Tastatur vom 48 zurück. Geschwindigkeit hat sich merklich gesteigert, die nette festeingebaute Formelsammlung vom 48 blieb ihm verwehrt. Wie auch die IR-Schnittstelle, einige US-Unis haben sich wohl ein wenig beschwert :)

Einen neuen Nachfolger? Wohl nicht, weder den 48 noch 49 habe ich in Ausbildung und Studium wirklich ausgereizt, zumal in einigen Klausuren eh' nix programmierbares zugelassen war. Wahrscheinlich wäre ich auch mit einem alten Gerät aus der 30er-Serie glücklich geworden. Eins war jedoch schnell klar - ohne UPN kommt mir kein Rechner mehr in's Haus.

(Achja - zwischenzeitlich habe ich auch den 92er und 89er von TI getestet. Und jeweils nach zwei Wochen entnervt zurück gegeben.)

Grüße,
Markus

achja hab ich ganze vergessen.

hab den ti voyage 200 und zusätzlich noch ein speed up modul, da das bei komplexen funktionen beim zeichnen doch einiges bringt.

also ich bin sehr zufrieden mit dem taschenrechner.
könnte mich nicht beklagen, menü ist intuitiv.

das einzige problem dabei ist, dass meiner auf deutsch ist, die anleitung jedoch die befehlsreferenz auf englisch drin hat. deshalb habe ich am anfang auch nicht verstanden, warum denn so viele funktionen gar nicht funktionieren. ;)

jperl

Wenn ich aber hier les das manche Taschenrechner aus der Casio Reihe milli, kilo und sowas eingeben können läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wenn die in Bayern zugelassen sind will ich da auch einen hrhr. Da ist schonmal ne komplette Rechnung dran gescheitert weil ich zu blöd war 0,1mg in kg umzurechnen :flöt:
Naja, bei Masseeingaben ist ja das fiese, das kg die Standardeinheit ist, will man also mit 1mg rechnen, muss man also 1μ eingeben, um das Ergebnis auch in Standardeinheiten zu erhalten ;)
Aber sonst spart es wirklich ungemein viel Zeit.

Wo wir fast bei dem Thema sind,
gibt es welche wo man Formeln speichern kann ?

Oder können das alle Programmierbaren ?

kannste theoretisch mit jedem machen, nur werden bei uns vor Klausuren die Dinger eben resettet.

Wir ham bei uns auch den Casio CFx-9850GB Plus, Das lustige find ich, dass der ältere dieser Art (schwarzes Gehäuse) im Gegensatz zu den neuen (Lila oder grünes Gehäuse), Programme eingespeichert hatte, die auch nach einem Reset noch vorhanden waren. sehr praktisch, vor Allem, weil da Programme dabei waren, wo Formeln zur Flächenberechnung usw. drin standen :D
Ansonsten is das Teil aber auf jeden Fall gut zum spielen :)

Also wir haben den TI Voyage 200 von Texas Instruments.

Ich find ihn gut, außer das er gerade irgendwie nicht mehr angeht:(

ich benutze auch schon seit nun 2 jahren den Ti Voyage 200 von texas instuments.

Ziemliches killer ding, der kann echt alles. Leider glaube ich gibts es keinen der diesen rechner vollständig beherscht, da der unmengen an funktionen hat. Glaube ich kenne nur einen bruchteil der möglichkeiten den der rechner bietet.

aber wenn man vom preis absieht ist das ein klasse rechner

das kommt drauf an wo man studiert, bzw. welche fachrichtung würde ich sagen.

sagen wir mal ein grafikrechner ist sicher nie von nachteil.

jperl

In den Klausuren brauchst du meistens keinen Taschenrechner. Wenn einer zugelassen ist, dann sicher keiner mit viel Schnickschnack.
Und wenn ich zuhause bin, dann kann ich auch eine Software benutzen. Die kann 1.000 Mal mehr als ein Taschenrechner und kostet mich als Student nur einen Bruchteil.

In den Klausuren brauchst du meistens keinen Taschenrechner. Wenn einer zugelassen ist, dann sicher keiner mit viel Schnickschnack.
Und wenn ich zuhause bin, dann kann ich auch eine Software benutzen. Die kann 1.000 Mal mehr als ein Taschenrechner und kostet mich als Student nur einen Bruchteil.

jep, wollte nur wiedersprechen, dass man keinen braucht.

bzw. bei uns waren bei unserer mathe klausur alle taschenrechner erlaubt ;)

jperl

fx-991ES

extremst zufrieden, Mathe und Physik LK 12. Jahrgang
Nach mir ist fast die ganze Klasse gleichgezogen :)

Ist im Abi zugelassen, da er nicht graphisch ist, kann trozdem so viel das ich eigentlich sagen würde das es fies ist :p

Und um die Diskussion aufzugreifen,
Als MatheLK brauchst du ganz sicher einen gehobeneren Taschenrechner, habe mir den gekauft weil mein alter Wissenschaflicher Taschenrechner nicht mehr genug konnte d.h. etwas was ich im Unterricht brauchte

Ich hab' heute beschlossen mir noch vor dem Abi einen neuen ETR zuzulegen. Gibt da diverse Gründe, wieso ich mit dem alten nicht (mehr) zufrieden bin. Schaue mir gerade auch eifrig die Auswahl bei Casio der nicht-programmier- und ~grafik-fähigen Rechner an. Physikalische Konstanten wären im Physik LK durchaus doch sehr brauchbar... hat die nur der FX-992s? [Edit: ah.. da oben "Wissensch. Konstanten"] *weiter gespannt vergleich* :D

Edit: Okay.. alle Wünsche lassen sich leider kaum vereinen. :(

Zuletzt bearbeitet:
zu den Naturkonstanten, in Physik vor allem im LK wirklich wie du gesagt hast sehr praktisch. Ist verdammt genial wenn man noch nichtmal mehr g eingeben muss und es genauer als der Lehrer hat ^^
Also würde ich auf jeden fall drauf achten das sowas dabei ist.

Wichtig sind auch Speicherplätze, je mehr je besser. Ich habe 6 Stück und komm damit super klar. Wenn man kompliziertere Sachen rechnet kann man einzelne Rechenschritte so wunderbar wieder einbringen und muss sich keine Werte notieren.
Erinnere mich wie wir nach ner Klausur alle unsere Speicher verglichen haben :D

Sehr schön ist am fx-992ES auch die Tabellen funktion. Einerseit in der Statistik nicht mehr wegzudenkendes Hilfmittel andererseits kann er eine Wertetabelle nach der Funktion f(x)=.... aufstellen. Und das ist verdammt geil ;)

Texas Instruments - Ti-84 Plus für ~ 85€

Dafür ist er sehr schnell und man kann auch Tetris, SuperMario, CS usw. darauf spielen:mrgreen:

Jap den habe ich auch!:D

Zitat meines Mathelehrers:
"Your calculator is your...SLAVE! It tries its best...but its best is not enough. Use your golden nuggets in your head! Not that stupied piece of plastic":ugly:

Servus,

ich hab einen CASIO fx-115MS , studiere Mathe und war mit dem Rechner bisher immer auf der sicheren Seite, er kann das wichtigste, hat ein paar nette Speicherplätze mehr als nur M+ und er berechnet von femto bis Terra alles ineinander um. Er ist definitiv NICHT programmierbar...

Greetz,
serialize