Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

• Glühbirnen

Stimmen: 55 52,9%
  • Enegiesparlampen

Stimmen: 60 57,7%
  • LED Lampen

Stimmen: 31 29,8%
  • Sonstige

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
Evtl. solltest Du Dir mal "Kaltweise" zulegen ;)

Was für einer ging denn kaputt ? 230 Volt oder 12 Volt ?

Die Kaltweiss-LEDs hatte ich auch schon ... das gab aber Ärger mit meiner besseren Hälfte ... :biggrin:
Sie meinte, dass die Beleuchtung wie im Leichenschauhaus wäre ...

Deshalb hab ich eine 3W "warmweiss" (meiner Meinung nach aber war das eher einer Mischung aus geld & grün) bestellt - 230V E14 Spot.

Das Teil hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
Zum Glück konnte ich die reklamieren denn ~ 20 Euro für das Teil fand ich sowieso schon ziemlich teuer.

Glühbirnen, für Lampen, für die keine Energiesparlampen vorgesehen sind.
LED als Ersatz für Halogenlampen.
Energiesparlampen überall, wo sie reinpassen.
Und Kerzen, wenn wegen meiner Beleuchtungsarien mal wieder der Strom ausfällt und ich ansonsten nichts sehen kann....:ugly:

Habe folgendes im Zimmer:

4 Mal Halogenstrahler in der Deckenlampe
1 mal 30 Watt Leselampe
Monitor & Beleuchtetes Gehäuse *g*

da ich eh net so der Fan von viel Licht bin weils mich ehrlich gesagt beim Arbeiten am PC sehr stört, ist hier ausser der Leselampe, der Gehäusebeleuchtung und dem Monitor so gut wie nix an.

An die anderen die schon LED´s einsetzten...

Hatte mir zuletzt welche im Baumarkt angeschaut, aber war von der Lichtausbeute noch nicht so Wirklich überzeugt *glaube waren 1,5 oder 2 W Dinger*. Nun habe ich mal mit dem Gedanken gespielt welche für eine Indirekte Beleuchtung zu Kaufen. Allerdings bei den Preisen wäre es mir schon Wichtig das die Helligkeit auch stimmt. Nun würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich Intressieren.

Habe Quasi schon 2 Gedanken im Kopf... entweder Warmweiß oder Farbig (Grün oder Blau)... Vorallem würde ich auch Intressieren ob jemand schonmal die Farbigen irgendwo benutzt hat.

Ich vermisste "Laptop-Monitor"/LCD-Screen als Antwort... ist zwar augenschädlich, aber Abends bei mir trotzdem oft die einzige Beleuchtung.
(lasse ja sogar den Deckel vom Laptop auf, damit ich noch 5 Minuten Licht habe, wenn ich ins Bett gehe .. danach schaltet sich das Teil ab)

Hatte mir zuletzt welche im Baumarkt angeschaut, aber war von der Lichtausbeute noch nicht so Wirklich überzeugt *glaube waren 1,5 oder 2 W Dinger*. Nun habe ich mal mit dem Gedanken gespielt welche für eine Indirekte Beleuchtung zu Kaufen. Allerdings bei den Preisen wäre es mir schon Wichtig das die Helligkeit auch stimmt. Nun würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich Intressieren.

Habe Quasi schon 2 Gedanken im Kopf... entweder Warmweiß oder Farbig (Grün oder Blau)... Vorallem würde ich auch Intressieren ob jemand schonmal die Farbigen irgendwo benutzt hat.

Ich hab in unserer Wohnung eine indirekte Beleuchtung gebaut :D
Dabei hab ich u.a. ausprobiert ...

1. Leuchtstoffröhre
abgelehnt - mindestens 50W waren notwendig, Röhre zu teuer und zu hoher Verbrauch

2. LEDs
abgelehnt - keine ausreichende Lichtausbeute selbst mit 4x 3W LEDs, ausserdem (wie oben schon geschrieben) 3W LEDs viel zu teuer

3. Energiesparlampen :D
genommen - 4 x 7W Energiesparlampen hinter der Leiste machen wirklich gutes Licht, preiswerteste Alternative (4 Stück im Angebot 10,90 Euro)

Das "Lichtding" :biggrin: (wie meine Süsse zu sagen pflegt) ist bei uns jeden Abend an und reicht vollkommen aus um ein gemütliches Licht zu machen, um zu essen oder TV zu schauen.

Ach ja ... und so sieht das Teil aus:

Energiesparlampen wo es Sinn macht, nur inner Küche leuchtet momentan ne Glühbirne zu lang. :ugly:
Im Wohnzimmer hat der Leuchter leider noch Glühbirnen, aber ich hab einfach noch keine Kerzenförmigen Energiesparlampen gefunden :mrgreen:
LED Dot-It von Osram für Schrankbeleuchtung, zum Lesen im Bett und wo ich sie sonst grad hingeklebt hab ...
LED Lichterketten und Kerzen.

Einige meiner neueren Energiesparlampen haben ganz normales gelbes Licht, das ist auf jeden Fall schöner als die alten :mrgreen:

Aber echt mal. Der PC verbraucht echt viel Strom, da ist der Laptop schon besser :biggrin:

Ich grab den Thread hier mal wieder aus. LED Leuchtmittel sind ja mittlerweile etwas erschwinglicher geworden - dennoch teurer als Glühbirne und Energiesparlampe zusammen.

Ich hab in den Fluren oben und unten jeweils 4 GU10 LED Spots im Einsatz. Im Flur benötigt man ja nicht so besonders viel Licht und man muß auch kein schlechtes gewissen haben, wenn man die mal über Nacht an läßt.

Ich denke das werden zu 99,9% die Leuchtmittel der Zukunft, die Technik existiert bereits, nur der Preis ist noch zu hoch. Audi setzt z.B. schon komplette LED Scheinwerfer ein, die es mit der aktuellen Xenon-Technik aufnehmen können.
Spätestens wenn die klassischen Glühbirnen nicht mehr produziert werden (die 100W Modelle werden ja eh jetzt schon verboten) gibt es einen starken aufschwung bei den LEDs. Denn der große nachteil der Energiesparlampen ist ja die geringe Helligkeit beim Einschalten. Es dauert einfach zu lange bist die Nenn-Lichtleistung erreicht ist. Das gibt es bei LEDs nicht.

Ich hab in den Fluren oben und unten jeweils 4 GU10 LED Spots im Einsatz. Im Flur benötigt man ja nicht so besonders viel Licht und man muß auch kein schlechtes gewissen haben, wenn man die mal über Nacht an läßt.

Das die Energiesparlampen so 3 Sekunden länger brauchen stört mich nicht weiter, aber ich jetzt mal gesehen, dass die LED ja mal quasi gar nix an Strom brauchen. Jetzt muss ich nur noch daran erinnern nächste Woche mal welche zu kaufen. Wobei die zum ausprobieren ja doch recht teuer sind.

Ich hoffe nur die halten, meine normalen Halogen die ich hab (Bad und Wohnzimmer) brennen teilweise recht schnell durch. Ob das wohl daran liegt dass das so billig Dinger sind oder weil die Lampen wo die reinkommen Müll sind?

Wie hell sind denn bezahlbare, aber eben doch hochwertige LED-Leuchten atm? Also so im Vergleich zu einer ??-Watt-Standardglühbirne?

Weil ich kenne die nur von vor ein paar Jahren, wo sie gerade mal als Leselicht oder Ambient-Light getaugt haben.

Ich hab die wie gesagt mit Gu10 Fassung, da sind je 60 LEDs und die haben eine Leistungsaufnahme von je 3 Watt.

Hier mal zwei Bilder gemacht, einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert:

https://daric.de/bilder/ohne_blitz.jpg
https://daric.de/bilder/mit_blitz.jpg

Trotzdem natürlich sehr subjektiv.
Ich würde es von der Helligkeit mit einem 20 Watt Halogen-Spot vergleichen - ALLERDINGS wird das Licht als schwächer empfunden da die Lichtfarbe auch als Warmton eine ganz andere ist, wie bei einem Halogen Leuchtmittel.

Im Büro wäre mir das allerdings viel zu dunkel, da setze ich ganz klassisch auf eine 2x36 Watt Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät für sofortigen Lampenstart.
https://daric.de/bilder/buero.jpg
Guter Kompromiß aus hoher Lichtausbeute und geringem Energieverbrauch.

An allen anderen Stellen wo es wohnlich sein soll (Wohn- Schlaf- und Kinderzimmer) haben wir herkömmliche Leuchtmittel.

Alle energieparenden Leutmittel machen halt ungemütliches Licht. Da kann der Hersteller "warmes Licht" behaupten soviel er will. Es ist einfach immer noch so und wird sich leider auch so schnell nicht ändern. :-?

Und der Preis ... ich muss eine 1€ Glühbirne vllt. alle 2 Jahre tauschen (nicht mal in meiner bisherigen Wohnung). Ich bezweifle, dass ich die zig€ die eine andere Birne kostet schnell wieder raus habe (und die geht ja auch kaputt irgendwann). Da geh ich lieber 1x weniger Essen im Jahr. :ugly: ... jaja Umwelt ...

@klamm: hinzu kommt es noch, dass die Energiesparlampen gar nicht so hell leuchten wie Glühbirne (die Birne haben deutlich höheres Lumen als Energiesparlampen egal welcher Hersteller) und gehen schneller kaputt als Glühbirne. Das war auf K1 Magazin zu sehen gewesen und auch in Test war darüber berichtet worden oder mal Google anschmeißen. Deshalb steige ich wieder auf Glühbirne oder besser Halogen um. Aber auch weil Energiesparlampen nie warm strahlen.
https://www.netzwelt.de/news/78014_3-energiesparlampen-vs-gluehbirnen-stolz-vorurteil.html
und
https://www.hausgarten.net/blog/1621-tschuss-gluhbirne-hallo-energiesparlampe/

Also auf Lumen-Angaben achten nicht auf Watt-Anzahl, die bringen Euch nix. Eine Glühbirne hat ca. 710 Lumen, bei Energiesparlampen sieht es so aus:

15 Watt --> 3-5 Watt, 90 Lumen
40 Watt --> 7-9 Watt, 400 Lumen
60 Watt --> 11-13 Watt, ca. 600 Lumen
75 Watt --> 15-18 Watt, ca. 800 Lumen <= Glühbirne-Klasse
100 Watt --> 20 Watt, 1.400 Lumen

Eine Energiesparlampe geht nur durch das häufige Ein-/Ausschalten kaputt. Im Dauerbetrieb würde sie eine herkömmliche Glühbirne um ein vielfaches schlagen, allerdings ist es nunmal nicht der Alltag.

Also bei mir sind LEDs durchgefallen.
Hatte übern Hauseingang (Nachts durchbrennend) 2 LEDs verschiedener Sorten (zT sogar mit 30 Jahre Garantie *lach*) und war da am Ende nur noch am Garantie einfordern/austauschen.

In der Wohnung selbst habe ich nur Energiesparlampen. Und das auch nur von OSRAM, weil der Rest technisch nciht so weit ist und Osram allgemein sehr gut abschneidet. Zudem gibts da diverse "sondermodelle"; die ich auch benutze. So sind bei mir 2 dimmbare im Einsatz, die nun schon 1 Jahr durchhalten im Kurzeinsatz und nicht so wie ein günstiges Fabrikat nach 1 Woche nur noch Blitzlichtgewitter feuerte.

Zudem hab ich verdammt angenehmes Licht hier, einen geringen Verbrauch ect.

Problem bei den Energiesparlapen ist halt, dass die Leute sich nicht beraten lassen. In den Märkten findet man nur die gängigsten Modelle. Doch die richtig guten, die muss man sich erst aus den Katalogen herauswühlen.

Wir haben in der ganzen Wohnung Energiesparlampen.Selbst im Gaten benutze ich diese denn man hat doch enorme Einsparungen dadurch.
Aber in der Regel haben wir Abends immer Teelichter an und so größere Kerzen die in Laternen verteilt in der Wohnung sind.Ist viel gemütlicher und sieht dazu noch richti mukkelig aus