Welche Daten sind auf eine EC-Karte gespeichert?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Ab 1.1.2007 dürfen Zigarettenautomaten nur noch Zigaretten an mindestens 16-jährige Leute abgeben. Sichergestellt wird das duch die EC-Karte. Demnach muss auf der EC-Karte ja das Geburtstdatum gespeichert sein, weil ja auch schon 14-jährige eine EC-Karte bekommen können. (Halt für so ein Schüler-Giro-Konto). Was sind denn auf den EC-Karten noch für Daten gespeichert? Wofür ist das von nutzen?

14 jährige bekommen keine EC- Karte. Die bekommen eine Bankkarte. Damit kann man dann zwar bei der jeweiligen Bank Kohle ziehen aber eine bargeldlose Bezahlung geht damit nicht.
Die Automaten erkennen also nur ob es eine EC- Karte ist und wenn nicht werfen die keine Fluppen aus.

ich kann das jetzt nur so erklären ich bin jetzt zum beispiel auch für visakarten zuständig und auf diesen sind natürlich alle daten gespeichert die bei der anmeldung oder regestrierung angegeben wurde und man haben musste.

name, vorname

komplette anschrift

geburtsdatum

so wie andere dinge telefonnummer etc.

14 jährige bekommen keine EC- Karte. Die bekommen eine Bankkarte. Damit kann man dann zwar bei der jeweiligen Bank Kohle ziehen aber eine bargeldlose Bezahlung geht damit nicht.
Die Automaten erkennen also nur ob es eine EC- Karte ist und wenn nicht werfen die keine Fluppen aus.
Also sind da dementsprechend keine Geburtsdaten oder Altersdaten drauf gespeichert? IMHO geht das doch über den Chip, den haben aber auch Bankkarten. Also ich hatte jedenfalls immer einen Chip zumindest drauf auf der karte.

Ich bin der Meinung, dass auch 14-jährige (und noch jüngere) Menschen, eine EC-Karte bekommen können. Die Einstimmung der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt, könnte man den Biestern wahrscheinlich auch Kreditkarten geben.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit vierzehn Lenzen auch meine EC-Karte und Geldkarte-Chip; damit war ich dann besser ausgerüstet als meine Eltern. ;-)

ich kann das jetzt nur so erklären ich bin jetzt zum beispiel auch für visakarten zuständig und auf diesen sind natürlich alle daten gespeichert die bei der anmeldung oder regestrierung angegeben wurde und man haben musste.

name, vorname

komplette anschrift

geburtsdatum

Sicher? Passen wirklich soviele Daten auf die Karte?
Oder wird vielleicht eine Identifikationsnummer eingetragen, die in einer Datenbank abgefragt werden kann?

Meeistaaar: Kann dir leider auch nicht genauere Informationen geben, aber ich tippe mal darauf, dass sonst nichts bankenuntypisches gespeichert wird. Immerhin habe ich bei allen EC-Karten seit ein paar Jahren immer dick eine Warnung im Brief gehabt, dass meine Geburtsdaten auf der Karte lesbar sind.

Liebe Grüße,
Bösli Sösli

IMHO hatte ich auch nie eine Bankkarte, würd es aber nicht beschwören. Sicher bin ich mir da wirklich nicht.

So eine Warnung steht in dem Schreiben drin? :think: Hab ich noch nie bewusst gesehen. :biggrin:

[...] und auf diesen sind natürlich alle daten gespeichert die bei der anmeldung oder regestrierung angegeben wurde und man haben musste.

name, vorname

komplette anschrift

geburtsdatum

Ist das dein Ernst? Im Verbund könnte man damit wirklich Mist machen8O

Also sind da dementsprechend keine Geburtsdaten oder Altersdaten drauf gespeichert? IMHO geht das doch über den Chip, den haben aber auch Bankkarten. Also ich hatte jedenfalls immer einen Chip zumindest drauf auf der karte.

Öhhhmmm....werden diese Chips nicht gerade wieder eiongestampft? Auf meiner neuen EC- Karte ist der schon nicht mehr vorhanden.

Öhhhmmm....werden diese Chips nicht gerade wieder eiongestampft? Auf meiner neuen EC- Karte ist der schon nicht mehr vorhanden.
Wirklich?
Ich hätte gedacht, es würde in die andere Richtung gehen. Immerhin gibt der Chip eine gewisse Sicherheit, die die EC-Karten -soweit ich weiß- früher nicht hatten.
Aber ich entsinne mich gerade, dass es mehrere Methoden gab, per EC zu zahlen. Die Grundfunktion wurde glaube ich durch den Magnetstreifen bereitgestellt und eine spezialisierte Form benötigte den Chip (abgesehen von der Geldkarte).

Hach, das ist aber auch ein Gewurschtel. Vielleicht sollte jemand, der gerne telefoniert, mal seine Heimatbank anrufen. ;-)

Sicher? Passen wirklich soviele Daten auf die Karte?
Oder wird vielleicht eine Identifikationsnummer eingetragen, die in einer Datenbank abgefragt werden kann?

ja das ist so das jede karte eine kartennummer hat und man die in einer datenbank abfragen kann . aber es ist ja so zum beispiel, das ich noch für andere karten hier arbeite und damit kann man was einlösen und dafür muss man geburtsdatum und plz eingeben also sind die daten somit auf der karte gespeichert.

IMHO geht das doch über den Chip, den haben aber auch Bankkarten
ne, stimmt nicht! hab mein girokonto mit 12 bekommen und da hatte meine karte noch keinen chip. die gabs dann erst vor nem halben jahr, zum 18ten geburtstag! :)

Das Zitat hab ich nachträglich eingepflanzt, muss aber keiner wissen. Psssst. ;)
Maastaaa, geh' doch mal mit pfadfinderischem Mut vorran und hau mal eine Bank deines Vertrauens an... Biiitte. :angel:
Jau, hab ich direkt mal gemacht.

ne, stimmt nicht! hab mein girokonto mit 12 bekommen und da hatte meine karte noch keinen chip. die gabs dann erst vor nem halben jahr, zum 18ten geburtstag! :)
Also ich hab seit x Jahren einen Chip in der Karte, weiß nur nicht ob ich überhaupt eine Bankkarte hatte. :think: Naja mal schauen was mir die Leute vonne Spasskasse erzählen.

Wollte gerade einen ähnlichen Link posten. ;)

@Miss_Libra: Alle Daten von denen du sprichst werden anhand der Kartennummer/Kundennummer aus einer Datenbank gelesen.

Um die Frage von Maastaaa zu beantworten: Ja, auf dem Chip der EC-Karte , nicht auf dem Magnetstreifen, wird (wenn relativ neu) das Alter gespeichert. ;) (Quelle geldkarte.de)

Gruß, Zera

Danke für die Links. Besonders der von Zera ist ja recht informativ. Nach ein bissl klicken habe ich sogar folgenden Satz gefunden:
karte-rein-packung-raus.de schrieb:
Solange ihre Geldkarte noch kein Jugendschutzmerkmal aufweist, haben Käufer an ausgewählten Automaten auch die Möglichkeit, sich mit ihrem neuen EU-Führerschein auszuweisen.
und
karte-rein.de schrieb:
Grundsätzlich gilt: Die Lesegeräte der neuen Zigarettenautomaten prüfen nur das Jugendschutzmerkmal auf dem GeldKarte-Chip der ec-Karte und speichern dabei keinerlei Informationen über den Käufer. Darüber hinaus ist der Altersvermerk von Bankkunden über 18 Jahren ohne Angabe eines konkreten Geburtsdatums, so dass es keiner Einwilligung des Inhabers bedarf. Lediglich bei minderjährigen Karteninhabern enthält der Vermerk das verschlüsselte Datum, an dem der Karteninhaber volljährig wird. Hier ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig.

Man kann mit 12 (und Einwilligung der Eltern) ne EC-Karte bekommen, mit der man auch bargeldlos bezahlen kann (obs schon früher geht weiß ich nicht).

Was drauf abgespeichert ist weiß ich leider nicht.

Ich bin jetzt 16 und vom 25.08.2003 ist mein erster Kontoauszug.
Auf dier Karte von damals war so ein geldchip drauf. Nun ahbe ich dieses Jahr ne neue Karte bekommen (eganuso wie meine Eltern) auf diesen Karten ist dieser Chip nicht mehr drauf und bezahlen konnte ich auch schon damals mit der Karte (und mit der jetzigen funzt das natürlich auch)

Wie eine Bank einem Minderjährigen eine EC- Karte geben kann ist mir schleierhaft.
Du hast nämlich mit dem Ding die theoritsche Möglichkeit, dein Konto schwer zu überziehen, nämlich dann wenn du keine Geheimnummer beim bezahlen eingeben sondern nur unterschreiben musst!