Welche cordless Lasermaus könnt ihr empfehlen?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Da meine alte Maus leider irgendwie den Geist aufgegeben hat (es war eine Logitech MX 1000 Lasermaus), habe ich mir das Nachfolgermodell gekauft (Logitech MX 1100).

Irgendwie bin ich aber mit der Maus nicht richtig zufrieden. :(

Es gibt irgendwie Verzögerungen (ab und an), wenn ich die Maus bewege.

Kann vielleicht daran liegen, dass der Untergrund nicht optimal ist, aber irgendwie habe ich nun schon mehrere Varianten als Untergrund getestet (Mousepad, blanker Tisch, Tischunterlage), aber überall habe ich diese Verzögerungsprobleme.

Daher bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Maus.

Mit Logitech bin ich eigentlich immer sehr zufrieden gewesen......

Es sollte sich um eine cordless Lasermaus handeln.

Was könnt ihr mir ans Herz legen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Bond007

Also wenn du wert auf Präzision legst solltest du eine mit Kabel kaufen ;)

Ich hatte bis jetzt 2 Cordless, die beide nach wenigen Tagen in die Tonne gewandert sind ;)

ATM hab' ich eine Razor Diamondback und bin voll zufrieden, obwohl "nur" optisch.

Gruß Aru

Also wenn du wert auf Präzision legst solltest du eine mit Kabel kaufen ;)

Ich hatte bis jetzt 2 Cordless, die beide nach wenigen Tagen in die Tonne gewandert sind ;)

ATM hab' ich eine Razor Diamondback und bin voll zufrieden, obwohl "nur" optisch.

Gruß Aru

Also Wert auf Präzision lege ich schon, aber ist für mich auch nicht das wichtigste.

Mein Problem bei meiner aktuellen Lasermaus ist das, dass ich diese ganz normal auf dem Tisch liegen habe und sie eigentlich auch normal funktioniert, aber dann (von jetzt auf nachher) bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, wenn ich die Maus bewege. Ich nehme an, dass es am Laser bzw. der Unterlage vielleicht liegt.

Erst wenn ich die Maus dann vom Tisch hochhebe und wieder neu auf den Tisch auflege, klappt es wieder.

Glaubst du, dass das eher an dem "Cordless" liegt wie an der "Laserfunktion"?

Glaubst du, dass das eher an dem "Cordless" liegt wie an der "Laserfunktion"?
Hm, wenn es sehr sproradisch auftritt könnte es auch ein Fehler oder Defekt der Maus sein... Die Lasermaus meiner Tochter (Kabel, wie der Papa ;) ) ist für mein Empfinden eigentlich recht genau.

Möglich wäre auch eine Störung des Funkverkehrs... Evtl. Hobbyfunker in der Nähe?

Die Kombination Laser & Oberfläche wäre als Fehlerquelle imho eher dauerhaft.

Gruß Aru

Hm, wenn es sehr sproradisch auftritt könnte es auch ein Fehler oder Defekt der Maus sein... Die Lasermaus meiner Tochter (Kabel, wie der Papa ;) ) ist für mein Empfinden eigentlich recht genau.

Möglich wäre auch eine Störung des Funkverkehrs... Evtl. Hobbyfunker in der Nähe?

Die Kombination Laser & Oberfläche wäre als Fehlerquelle imho eher dauerhaft.

Gruß Aru

Unter sporadisch verstehe ich, dass es schon mehrmals am Tag passiert, also eher störend wie die Ausnahme.

Dass die Maus defekt ist, kann natürlich unter Umständen sein, aber sie ist nagelneu und daher schließe ich das vorerst mal aus.

Hobbyfunker gibts hier außenrum eigentlich nicht (ist mir zumindest nicht bekannt).

Ich hatte vorher ja auch eine Cordless Lasermaus, die ohne Probleme funktionierte, aber da mittlerweile der Laser nicht mehr funktioniert.
Des Weiteren habe ich ja auch eine cordless Tastatur, die keinerlei Probleme bereitet.

Der USB Stick für die Maus ist hinten am Rechner eingebaut, sollte ich es mal vorne am Rechner testen (habe dort auch USB Anschlüsse) ?

Aber dass es daran liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen....

Unter sporadisch verstehe ich, dass es schon mehrmals am Tag passiert, also eher störend wie die Ausnahme.
Mit sporadisch meinte ich halt "nicht reproduzierbar", also nicht: "Immer wenn ich an die Stelle vom Tisch oder auf diese bestimmte Oberfläche komme"
Ich hatte vorher ja auch eine Cordless Lasermaus, die ohne Probleme funktionierte, aber da mittlerweile der Laser nicht mehr funktioniert.
Des Weiteren habe ich ja auch eine cordless Tastatur, die keinerlei Probleme
Dann würde ich doch davon ausgehen, daß es an der Maus selbst liegt. Mal testhalber umtauschen?

Gruß Aru

Mit sporadisch meinte ich halt "nicht reproduzierbar", also nicht: "Immer wenn ich an die Stelle vom Tisch oder auf diese bestimmte Oberfläche komme"

Dann würde ich doch davon ausgehen, daß es an der Maus selbst liegt. Mal testhalber umtauschen?

Gruß Aru

Werde ich wohl machen :)

Ist aber schon das 2. Mal, dass ich die Maus umtausche, beim 1. Mal funktionierte sie gar nicht :-?

Daher wollte ich vielleicht mal auf ein ganz neues Modell umsteigen ;)

Schau dir mal die Razor Mamba an...

Ist zwar 'ne andere Preisklasse, aber die hat optional ein Kabel ;)

Gruß Aru

Um mal auf die Aussetzer zu kommen:
Ich habe im Moment ein Cordless Desktop Wave Pro. Ich habe das Problem, dass die Maus tw aussetzer hat, die Tastatur aber KEINEN METER. Also kann es meiner Meinung nach schonmal nicht am Empfänger liegen, maximal am Sender (die Maus hat auch nur einen Akku drin).
Ich war noch am überlegen, ob vielleicht sogar die Tastatur die Maus stört, fände ich aber eigentlich komisch! Präzise ist die Maus keine Frage, aber die Aussetzer nerven halt. Dachte schon an abgeschaltete USB-Ports (gabs bei Xp mal, dass die Spannung abgeschaltet werden konnte, wenn kein Gerät dran war, tw aber auch mit Gerät abgeschaltet wurde), aber das is bei Win7 garnicht mehr einzustellen, von daher kanns daran wohl auch nicht liegen.

Razor Mäuse sind schon super... eine Razer Copperhead von meinem Bruder hat aber bald den Geist aufgegeben... gerade nach 2 Jahren, sodass die Garantie auch abgelaufen war :( Aber als sie lief war sie TOP

Ich hab momentan die Logitech MX Revolution. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.

Aussetzer hatte ich zu Beginn auch. Konnte mir auch nicht erklären, woran es lagt. Zumal es zwischenzeitlich ja immer ganz normal funktioniert hatte und die Aussetzer maximal so 10-20 Sek. gedauert haben.

Bei mir lag es daran, dass ich den Empfänger hinten am Rechner stecken hatte. Jetzt hab ich den Empfänger mal in meine Tastatur gesteckt (hat auch 2 USB-Ports) und siehe da: Seitdem nie wieder Probleme gehabt. :)

Mein Problem bei meiner aktuellen Lasermaus ist das, dass ich diese ganz normal auf dem Tisch liegen habe und sie eigentlich auch normal funktioniert, aber dann (von jetzt auf nachher) bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, wenn ich die Maus bewege. Ich nehme an, dass es am Laser bzw. der Unterlage vielleicht liegt.

Hm ok, das Problem kann ich bei meiner Maus nicht bestätigen. Die geht immer, aber teilweise muss ich sie eben mehr ziehen um den gleichen Weg zurück zu legen. Hatte aber auch mal Staub aufm Laser. Kaum hatte ich den entfernt, hat die wieder astrein funktioniert und war wahnsinnig schnell.

Der USB Stick für die Maus ist hinten am Rechner eingebaut, sollte ich es mal vorne am Rechner testen (habe dort auch USB Anschlüsse) ?

Würd ich auf jeden Fall mal testen. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Jetzt bei Front-USB hab ich das nicht mehr.