Weiterführendes PHP Buch

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

php schreibe ich schon seit einigen jahren.. ich würde mich also als ziemlich fit bezeichnen..

jetzt würde ich gerne meine kenntnisse vertiefen und einen schritt in richtung professionelle programmierung gehen.. hierbei interessiert mich vor allem die "richtige" anwendung von oop in php, sicherheit, aufbau und strukturierung größerer projekte, sinnvolle verwendung fertiger pakete (v.a. pear) und dergleichen.. es wäre gut, wenn auch datenbanken zumindest am rande behandelt werden.. gibt es für dieses interessengebiet empfehlenswerte bücher?

ich habe mich auch schon auf amazon umgeschaut und gegooglet.. aber wie immer ist das angebot ziemlich groß.. und da die bücher für den studentischen geldbeutel doch recht teuer sind würde ich mir vorher gerne ein paar meinungen einholen ;)

danke im vorraus,
mfg,
whizzler

Ich kann dir im bereich OOP zwei Bücher empfehlen, die ich selbst auch besitze.

https://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/
Openbook - Aber auch kaufbar, da es offen ist muss ich hierzu nicht viel sagen.

https://www.amazon.de/PHP-Design-Patterns-Stephan-Schmidt/dp/389721864X/
Behandelt in erster Linie wie der Titel schon sagt Design Pattern in PHP 5.3.
Sehr aktuell in der zweiten Auflage und behandelt auch Namespaces.
Das Inhaltsverzeichniss findest du auch auf Amazon.
Das Buch ist sehr gut geschrieben in Aufbau, Form und Beispielen, ich finde es sehr verständlich und sehr empfehlenswert.

Gute Bücher sollten eigentlich auch in der Universitätsbibliothek vorhanden sein, dort kannst du dich auch mal umsehen.

ich kan dich zwar nicht einschätzen, aber nach meiner Erfahrung haben die meisten nach "einigen Jahren" immernoch in einigen Bereichen große Lücken, ich würde da als Einstieg Besser PHP programmieren: Handbuch professioneller PHP-Techniken vorschlagen, da es einige Themenbereiche abdeckt bzw. anreißt.

Und danach eben spezialisierte Bücher mit fortgeschrittenem bzw. professionellen Grad in den Bereichen:
  1. OOP:
    • Designpatterns
    • Best-Practises
  2. Security (beides sind Standardwerke, die nicht fehlen sollten)
  3. sonstiges:
    • Pear / Zend Framework / ez Components
    • High Performance / Skalierung
    • Datenbanken
    • ...

danke für die antworten! das mit der uni bib macht sinn! bin noch ca 3 wochen in der heimat, bevor ich wieder in meine studienheimat gehe.. bis dahin werde ich mich wohl mit dem openbook begnügen, das darklord gepostet hat.. danach werde ich mir "besser php programmieren" über die fernleihe (das buch gibt es an der uni bib leider nicht..) besorgen.. 40 euro sind doch n wenig happig.. falls das buch als nachschlagewerk taugt kann ich es mir ja immernoch zulegen!
für weitere vertiefungen sind dann wohl wirklich spezialisierte bücher nötig.

danke euch auf jeden fall!