Weihnachtszeit - schlechte Zeit?

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich möchte gerne mit euch über die nun anstehende Weihnachtszeit diskutieren.

Heute in der Schule wurden wir gefragt wer sich denn auf die Weihnachtszeit freue und wer diese "hasst". Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich diesen ganze drum-herum nicht mag.

Dann habe ich mich selber in dem Moment gefragt "Stop, warum magst du die Weihnachtszeit nicht?"

Die Lichter, Weihnachtsmärkte, Zusammentreffen der Familie, jeder ist nett zu jedem, ist doch eigentlich was schönes?!

Als ich drüber nachgedacht habe konnt ich nicht begreifen warum ich diese Zeit so sehr lästig finde. Ich habe mir vorgenomm es positiv zu sehen und die kleinen Freuden zu genießen ;)

Wie ergeht euch die Weihnachtszeit?

Gruss Andre

Ich finds ne schöne Zeit... man is irgendwie besinnlicher, draußen schneits (manchmal*g*),draußen is schön kalt, man kuschelt sich daheim ins warne bett, aufs sofa etc., man kommt allgemein ein wenig runter aus dem ganzen hektischen mist. s gibt leckeres essen, plätzchen, lebkuchen. überall duftets und riechts gut... man freut sich auf die freien tage um weihnachten und silvester =) ich hab dann im neuen jahr auch früh geburtstag, so dass ich gleich 3 mal grund zu feiern hab...
also ich mag weihnachten =)

Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist's. Bunte Lichter hier, Tannenzweige da, überall singt mir irgendwer irgendwelchen Schrott ins Ohr, die Leute tun so, als wäre alles bestens und schalten ihren Denkapparat aus...

Nervig ist's. Bunte Lichter hier, Tannenzweige da, überall singt mir irgendwer irgendwelchen Schrott ins Ohr, die Leute tun so, als wäre alles bestens und schalten ihren Denkapparat aus...

Recht hast du...

Naja viele nutzen Weihnachten ja auch nur zum konsumieren. Wer's braucht - ich kann drauf verzichten.
Die Leute sollen aber mal gefälligst online shoppen und nicht die Straßen verstopfen.... elendes Pack....

irgendwo regt sich in mir Mitleid, aber ich weiss nicht woher und warum, und ich glaub ich unterdrücks besser... :roll:

Naja viele nutzen Weihnachten ja auch nur zum konsumieren. Wer's braucht - ich kann drauf verzichten.

Richtig, Weihnachten ist einfach nur noch ein reines Konsumfest, es dreht sich nur darum sich zu Weihnachten zu beschenken. Also was soll das?
Ich tue Weihnachten weder Hassen noch Mögen, ich finds aber unnötig.

Einerseits finde ich Weihnachten eine schöne Zeit, die man mit der Familie verbringt und einfach mal alles vergessen ist (schön wärs ;) ).
Überall Weihnachtsmusik läuft und die Beleuchtungen etc. sind ja auch schön.

Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke,
wenn aus dem Kassettenspieler "In der Weihnachtsbäckerei" lief und das Haus dann von Plätzchenduft erfüllt war, ist schon schön :)
und dann wochenlang auf Weihnachten gefreut...

Heute ist das leider bei mir anders :/
Sehe Weihnachten nur noch als großes Konsumfest, wo jeder jedem Liebe vorheuchelt. Es geht vielen nicht mehr um den Sinn von Weihnachten sondern nur noch um "Geschenke! Geschenke! Geschenke!"
Und dann wissen die nichtmal was an Weihnachten passiert ist,
letztens im Radio gehört, da meinten Jugendliche wirklich:
Person: "Ja ist Jesus oder Christus - weiß ich jetzt nicht - gestorben"
Interviewer: "Und wann war das so?"
Person: "18. Jahrhundert."
Schon traurig ... und das sind dann wohl die ersten die nach Geschenken schreien... :(

Ich hoffe dass in einigen Jahren, falls ich dann Kinder habe, wieder die alte schöne Zeit eintritt und ich mit denen dann das ganze machen kann, was meine Eltern mit mir gemacht haben ;)

Gruß

Weihnachten ist das was man daraus macht. Wenn man es zulässt das es in Konsum ausartet dann wird auch nichts vernünftiges bei rumkommen!

Für mich ist Weihnachten jedes Jahr was besonderes. Ich verbringe schöne Stunden mit meiner Familie und das ist das wichtigste für mich. Ich finde es an Weihnachten schön, den Duft der Plätzchen, der Tannenzweige zu riechen auch auch immer wiederkehrende nervige Weihnachtslieder zu hören.

Die Leute sollen aber mal gefälligst online shoppen und nicht die Straßen verstopfen.... elendes Pack....

Traurig wenn man solche Ansichten hat. Vielleicht solltest Du lieber online shoppen, dann verstopfst Du schonmal nicht die Straßen. Viel Verkehr gibt es immer, nicht nur zur Weihnachtszeit. Willst Du den Leuten jetzt das Recht abkaufen, nur damit Du 5 Minuten schneller bist? :roll:

Recht hast du...

Ich stimme euch beiden zu. Außerdem mag ich diese ganze heuchelei nciht. Naja damit mein ich es ist ja in vielen Familien alles andere alse rosig und zu Weihnachten treffen alle aufeinander und tun erst als wenn alles toll und schön, lieb und nett ist und nach 1-2 stunden bricht dann der große krach los.. das ist schade und sowas verdirbt mir die weihnachtszeit. Außerdem ist das getümmel in der fußgängerzone soooo bervig wenn ich doch nur einen kaffe trinken gehen will

Ich denke auch, dass die Weihnachtszeit bzw. Weihnachten das ist, was man selber draus macht.

Der Konsumterror ist doch hausgemacht, wenn man sich verleiten lässt und dem nachgeht, selber schuld. Mir ist im Moment auch nicht nach Weihnachten, von daher fällt es aus, aber das macht mir nix und ich bin jetzt nicht deswegen todunglücklich. Die Zeit ist einfach nicht reif dafür.

Aber über Märkte bummeln, Glühwein trinken und das naschen, was es nur zur Weihnachtszeit gibt, das finde ich toll und macht mir Spaß.

hm, zwiegespalten.

Einerseits nervt mich dieses ganze Trara manchmal furchtbar, nur noch Geblinke und Weihnachtslieder überall und die Meisten meinen, heile Welt spielen zu müssen...

andererseits freu ich mich, mal wieder mit der ganzen Familie zusammenzusitzen und nen netten Abend zu machen. Plätzchen backen und Geschenke machen ist auch nicht zu verachten *g*

Generell mag ich die Weihnachtszeit... Schnee und Kuscheln und Ruhe etc., mimo hat das schön beschrieben...
Nur wirds, wie so vieles, einfach oft übertrieben.

Also, ich beschränke Weihnachten vollkommen auf den Konsumfaktor...allerdings halte ich, wie gesagt, diese Vermarktungstaktik mit Lichterketten und Musik in jedem Laden und großen Sonderaktionen für entnervend...

Übrigens: "Mitleid ist das angenehmste Gefühl bei solchen, welche wenig stolz sind und keine Aussicht auf große Eroberungen haben: für sie ist die leichte Beute - und das ist jeder Leidende - etwas Entzückendes. Man rühmt das Mitleid als die Tugend der Freudenmädchen." ^^

hm, zwiegespalten.

andererseits freu ich mich, mal wieder mit der ganzen Familie zusammenzusitzen und nen netten Abend zu machen. Plätzchen backen und Geschenke machen ist auch nicht zu verachten *g*

Generell mag ich die Weihnachtszeit... Schnee und Kuscheln und Ruhe etc., mimo hat das schön beschrieben...
Nur wirds, wie so vieles, einfach oft übertrieben.

Natürlich das sind schöne Gründe Weihnachten zu mögen, andererseits warum macht man das nciht das ganze jahr über ? Warum ist Weihnachten dann so etwas besonderes dafür? Gut.. der Schnee ist nicht das ganze Jahr da =) aber naja hier leigt auch sogut wie nie Schnee hehe und Plätzchen sind auch im Sommer toll . *lach*

... und Plätzchen sind auch im Sommer toll . *lach*

Neeeee. 8O
Plätzchen, kandierte Äpfel, Glühwein und gebrannte Mandeln, Lebkuchen etc. gehört zu Weihnachten.

"lieb" bin ich immer zu meinen Mitmenschen, zu meiner Familie usw. da muss ich in der Weihnachtszeit nicht auf "gute Laune" machen. das hab ich noch nie gemacht.
Und den Konsumterror auf den Straßen und in den Geschäften blende ich einfach aus. :p

Ich bin zur Weihnachtszeit unzufrieden, weil ich das Wetter nicht mag. Ich bin im Winter sehr launisch und manchmal glaube ich das es genau aus diesem Grund das Weihnachtsfest gibt. Hinzu kommt sicherlich das ich im Winter träge bin und es dadurch natürlich nervend wirkt, wenn man überall geblendet wird, von vielen Lichtern und fantastischer Musik (Achtung Ironie).

Nun ja, traurig macht mich auch das viele Menschen ein mageres Fest haben. Auch hier in Deutschland gibt es Armut. Schlimm wird es bei Kinderarmut, denn da wird man doppelt ausgegrenzt und das Fest wird zum Hass, denn nicht das die anderen feiern, nein die Scheiß Jahreszeit, ein Fest was aus einer finanziellen Not gekürzt wird oder vielleicht sogar ausfällt, multipliziert sich dann zu einer Depression. Dann wirken die ganzen Lichter, die Musik und das Tata ganz schön bitter. Das Fest der Liebe sollte übergreifend sein, denn geben ist doch seeliger denn nehmen.

Traurig machte mich letztens auch ein Tonschnitt einer verzweifelten Mutter, die unter Tränen schilderte dass sie weder ein noch aus weiß und nicht weiß wie sie ihren Kindern ein schönes Fest bescheren soll. Ja diese schöne Zeit, wo jeder die heile Welt suggeriert, die sollte man nutzen um Gutes zu tun. Und was macht man? Man sucht Dinge, die die Verwandten eh schon haben und kauft oft Dinge die in irgendeiner Schublade verschwinden, weil man geblendet vom Schmu irgendein Müll kauft.

Das einzig positive an Weihnachten ist, dass man animiert wird an andere zu denken und da sollte man über die Familie hinaus sehen. Dieses sollte man aber eigentlich immer machen und oft sind es kleine Dinge die großes bringen.

Ja, Weihnachten macht mich sehr nachdenklich, wobei ich mich natürlich auch freue über strahlende Kinderaugen, aber mit den Beigeschmack das andere nicht so sehr strahlen.

Weihnachten ist (für euch) was ihr drauß macht! :p

Ne scheiß Zeit isses auf jeden Fall, wenn man sich über Konsumverzalten anderer echauffiert. Mir isses eigentlich egal, wer (den ich überhaupt nicht kenne) was in sich reinstopft, was kauft oder was geschenkt bekommt.

Ich erlebe Weihnachten (vor allem Heiligabend) als geselliges Zusammensein mit der Familie. Stress gibts da (wie das übrige Jahr auch) nicht. Keiner verstellt sich, es wird lecker gegessen und es sind alle (lieben Menschen ^^) da.
Zum einen ist es eine schöne Tradition, zum anderen bietet es einfach eine gute Möglichkeit, wieder alle zu sehen. An Weihnachten werden nunmal keine Klausuren geschrieben, da gibt es keinen OP-Plan im Krankenhaus (klar... Notfälle, aber natürlich auch nur Not-Besatzung... und da gibt es genügen Weihnachtskritiker oder Familienmuffel, die da gern Dienste übernehmen) und es muss kein Unterricht vorbereitet oder ein Pferd beschlagen werden (Beispiele aus meinem Heiligabendkreis). Weihnachten hat einfach jeder die Zeit, dass man gemeinsam was macht. Ich freue mich schon sehr alle wieder zu sehen, weil ich die letzten Monate mangels Zeit und aufgrund der Entfernung kaum was mit meiner Familie gemacht habe.

Inwiefern man sich dem Konsum aussetzt ist in großen Zügen jedem selbst überlassen. Ich hatte bisher garkeine Zeit, in die Stadt zu gehen, um mir das Spektakel anzusehen. Für mich ist noch keine Vorweihnachtszeit, weil ich bis zum 19. noch Klausuren und ein Review schreiben muss. Dann wird alles Schlag auf schlag kommen.

Bei manchen Leuten habe ich auch das Gefühl, dass sie sich eine Meinung der Meinung wegen "zulegen" müssen. Ich mein... Wenn man keine Lust auf Weihnachten hat (warum auch immer) ist das ja okay. Aber so eine militante Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte nichts von Rosenkohl oder davon irgendwo ins Stadion zu gehen. Ich esse kein Fleisch. Würde ich mir aber jedes mal einen Kopf drum machen, wenn jemand anders Ne Currywurst, n Döner oder weißgottwas isst oder ins Stadion geht, um seinen Fußball-, Eishockey oder Halmaverein anzufeuern, hätte ich kaum noch kognitive Kapazitäten für wirklich sinnvolle Sachen frei. :ugly:

Ich denke man muss hier unterscheiden können.

Ich hasse "Last Christmas",
Ich hasse den Konsumterror.
Ich hasse Heuchelei.
Ich hasse Kälte.
Und Plätzchen mag ich auch nicht.

Aber:
Ich liebe es, andere zu beschenken.
Ich liebe einkaufen gehen. (Frau, halt...)
Ich liebe Frank Sinatra & Dean Martin, auch wenn sie Weihnachtslieder singen.
Ich liebe es zuhause zu sitzen, wenn's draußen schneit und klirrend kalt ist.

Ich komme also zu dem Schluß: Nur weil ich einkaufen gehe und Geschenke für meine Lieben kaufe, ist für mich Weihnachten noch lange nicht ein Fest des Konsums. Ich bin zu Menschen entweder nett oder nicht nett, das mache ich nicht von der Jahreszeit abhängig. Ich mag Weihnachten.:D

Ich freue mich immer darauf an Weihnachten nach Hause zu kommen.
Es ist eine Zeit in der jeder bei seiner Familie sein solllte.

Weihnachten sollte aber auch dazu dienen uns darauf zu besinnen, dass es nicht allen Menschen so gut geht, wie vllt. uns selber.
Es sollte eine Zeit sein in der wir auf unsere Nächsten acht geben und uns fragen: "Ist es gut was ich tue? Helfe ich anderen?"

Geben ist für mich immer noch schöner als nehmen und jedes Jahr nehme ich an Charity-Veranstalltungen teil und/oder sammel Kleidung für Bedürftige.

Mich macht es glücklich in ein Lächeln zu blicken udn ein: "Danke!" zu hören, was tief vom Herzen kommt.

Wenn sich doch nur ein paar mehr Leute, wenigstens in jenen Tagen, darauf besinnen könnten, das ein Obdach und genug zu Essen nicht selbstverständlich sind...

Ich finde es furchtbar, dass alle wie bekloppt durch die Läden rennen um Weihnachtsschnäppchen zu jagen.
In den USA ist, zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts, der Freitag nach Thanks Giving, sogar ein Verkäufer niedergetrammpelt worden.

Aber an jenem Obdachlosen, der euch leise um ein paar Cents bittet, geht ihr ignorant und hochnäsig vorbei und lasst ihn in der Kälte sitzen.
Schlagt euch lieber die Bäuche mit Stollen und Keksen voll.

Schämt euch Scheißwelt! Schämt euch alle!!