Weihnachtszeit - schlechte Zeit?

Also ich finde die Weihnachtszeit einfach nur toll, ich kann nicht erklären warum es ist einfach so. Alles schön beschmückt und alle sind total glücklich. :D

Ich liebe Weihnachten!

Schon immer - aber dieses Jahr noch umso mehr - denn unser Sohnemann (im November 1 Jahr alt geworden) ist von dem ganzen Klimbim so begeistert, da geht einem das Herz auf beim Miterleben.

• Wenn ich den Weihnachtsbaum anmache (wir haben schon einen, weil wir am 20.12. in Urlaub abdüsen und sonst hätt sich das Aufstellen ja nicht gelohnt), dann strahlt der Kleine soooooo sehr.
  • Und jeden Morgen, wenn wir in seinen Kalender reinschauen, da freut er sich wie Bolle über das Mini-Schokostückchen.
  • Wie er sich immer vor unsere Kommode setzt und "DA!" ruft, damit ich ihm diese klingelnde, schellende und singende "Gesellschaft" aus zwei Bärchen, einem Weihnachtsmann und einem Weihnachtsbaum anmache (die singen "Winter Wonderland" *g*) und wie er sich dann quietschend und glucksend davor abfreut.
  • Wie er strahlt, wenn wir einen Nikolaus treffen.

Ich finds toll. Wirklich toll.

Konsumterror hin oder her - diese strahlenden Kinderaugen - es gibt nix Schöneres.

arrogant? Ich glaub er nimmt sich da selbst gar nicht aus.
ich find das eher realistisch :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=qg29yJ9hyWs

einfach mal den Text mithören.

Huha, Scorpions....

Er nimmt sich selbst nicht aus? Wieso schreibt er dann erst, dass er sich wohltätig engagiert und dann:
Aber an jenem Obdachlosen, der EUCH leise um ein paar Cents bittet, geht IHR ignorant und hochnäsig vorbei und lasst ihn in der Kälte sitzen.
Schlagt EUCH lieber die Bäuche mit Stollen und Keksen voll.

Schämt EUCH Scheißwelt! Schämt EUCH alle!!
(Text (Capslock-Passagen) von mir editiert.)

Wenn er nicht gerade einen pervertierten pluralis maiestatis benutzt, dann nimmt er sich da aus...;)

Weihnachten sollte aber auch dazu dienen UNS darauf zu besinnen, dass es nicht allen Menschen so gut geht, wie vllt. UNS selber.
Es sollte eine Zeit sein in der WIR auf UNSERE Nächsten acht geben und UNS fragen: "Ist es gut was ich tue? Helfe ich anderen?"

Geben ist für MICH immer noch schöner als nehmen und jedes Jahr nehme ich an Charity-Veranstalltungen teil und/oder sammel Kleidung für Bedürftige.

MICH macht es glücklich in ein Lächeln zu blicken udn ein: "Danke!" zu hören, was tief vom Herzen kommt.

Schlingel. Einfach wieder alles weggelassen

;)

edit:

hab nochmal was:

https://www.youtube.com/watch?v=uuLt1n8eHP4

;)

... Schämt euch Scheißwelt! Schämt euch alle!!

Bei sowas dreht sich bei mir glatt die Ente im Grab um. Ich besinne mich das ganze Jahr darauf, dass es andere gibt, denen es weniger gut geht als mir. Ich besinne mich außerdem darauf, dass es einigen Menschen dieser Welt wesentlich schlechter geht, als einem Obdachlosen in Deutschland....

Wenn ich einem Obdachlosen Geld geben möchte, dann tue ich das. Unabhängig von Weihnachten oder nicht. Und wenn ich das nicht möchte, lasse ich es und beiße in meinen Keks, du Gutmensch!

Zuletzt bearbeitet:
Traurig wenn man solche Ansichten hat. Vielleicht solltest Du lieber online shoppen, dann verstopfst Du schonmal nicht die Straßen. Viel Verkehr gibt es immer, nicht nur zur Weihnachtszeit. Willst Du den Leuten jetzt das Recht abkaufen, nur damit Du 5 Minuten schneller bist? :roll:

LoL...

1. ...kaufe ich online, wenn es geht
  2. ...geht's mir halt aufn Sack, wenn ich nichtmal ohne Gedränge durch die Stadt oder den Laden gehen kann
Schämt euch Scheißwelt! Schämt euch alle!!

Herrlich :biggrin:

Konsumterror hin oder her - diese strahlenden Kinderaugen - es gibt nix Schöneres.

:D Und du hast jetzt die Möglichkeit eine Tradition einzuführen, die deinem Kind immer in Erinnerung sein wird.
Das ist das Schöne an Weihnachten. Es geht so schnell und Kinder sind groß und der "Zauber" vergeht ein bisschen.

Meine Tochter mochte immer den Weihnachtsmann mit den "mahnenden" Worten, lecker Plätzchen und schönen Geschenken :mrgreen:

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich diesen ganze drum-herum nicht mag.

Das mag ich auch nicht.

Dieser ganze Konsum.

Das geht ja teilweise schon im August los das die Supermärkte die Regale mit Weihnachtskram zustellen.

Vor allen Dingen finde ich diese buntbemalten gekochten Eier sowas von daneben.

Die gibts mitlerweile zu jedem Anlass.

Und im Januar kannst dann schon wieder Ostersachen kaufen.

Eine schreckliche Konsumwelt in der wir leben.

Oha, mein Stichwort..... ;)

Ich halte mittlerweile nix mehr von der Weihnachtszeit. Ich feiere seit 9 Jahren kein Weihnachten mehr (dieses mit eingeschlossen). Das wird sich vielleicht mal wieder ändern, sollte ich irgendwann mal Vater werden (für Kinder ist die Zeit ja genial, die könnten gar nicht genug davon bekommen). Aber bis dahin, werde ich das ganze gepflegt ignorieren.

Ich find Weihnachten an sich nicht schlimm, nur das ganze drumherum:

Lebkuchen im September (die man dann auch kaufen muss, weil es im Dezember keine mehr gibt(ist mir bei Discountern schon nen paar mal passiert))

Weihnachtsmärkte die nicht mal bis Weihnachten gehen. (Immer nur so bis zum 20. rum)

Die Erkenntnis, dass es andere Leuten zu Weihnachten schlechter geht als uns (obwohl es denen das restliche Jahr über auch schlechter geht)

Das Fest der Liebe (dieses gespielte "Wir haben uns alle liebt", obwohl die Verwandten sich sonst die Rübe einhauen)

Die meisten Kinder bekommen zu Weihnachten mehr Geschenke als zu ihrem Geburtstag. Das heißt für mich dass die Eltern/Verwandten/Bekannten Weihnachten höher schätzen, als den Geburtstag des Kindes (Ich finde das mein Geburtstag (und auch der von anderen) doch wohl dementsprechend auch gewürdigt werden sollte. Immerhin feiert man mit dem Geburtstag ja auch das Leben des Kindes, oder nicht?)

Könnte ich noch weiter fortführen.....

Ich weiß das es auch schöne Dinge zu Weihnachten gibt und auch jede Menge Menschen Weihnachten gescheit verbringen.
Aber da sich bei mir meist das genaue Gegenteil vom "Fest der Liebe" und dem "Frohen Fest" ergeben hat, versuche ich das ganze soweit es mir möglich ist, zu ignorieren...

Heißt es nicht eigentlich "Das Fest der Besinnlichkeit"? Scheint vielen wohl entfallen zu sein.

Ich muss erst mal sagen, dass ich mich für mein shreckliches Deutsch entschuldige!

Aus ein paar Gründen finde ich die Weihnachtszeit ganz toll! Vor allem kann ich heimgehen und besuche meine Familie sowie alte Freunde, mit den ich heutzutage nicht oft Zeit verbringen kann, weil . Ich erkenne klar bei manche Leute die sogenannte "Christmas Cheer" (d.h. Weihnachtsstimmung), und ich weiß nicht genau, was diese Stimmung veursacht, aber es scheint ansteckend zu sein und ich genieße (bzw. schätze) es sehr viel, denn die Welt wirkt zeitweise heutzutage so blöd und achtlos sein. Ich bin nicht mehr ein Kind und deshalb sind die Geschenke mir nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist es, dass ich viele Zeit mit Familie und Freunden verbringe.

Die Ansprüche, dass das Weihnachten wird zum Ware (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=nOveJlX1NF8) ist meiner Meinung nach irgendwie übertrieben. Der eigentliche Sinn des Weihnachten lebt trotzdem noch, solange herzensgute Menschen leben!

ich genieße übrigens die Semesterfeieren.;)

und daran ist das ach so böse christliche Weihnachten schuld. :roll:

Ne, das Fest an sich kann ja nichts dafür, dass es schamlos ausgenutzt wird.

bleibst halt daheim, wenn dir fremde Menschen soviel Angst machen.

Keine Angst! - Sie gehen mir auf den Sack.
Und das kann verdammt stressig sein, mit geschwollenen Klöten durch die Stadt zu laufen.

1. ...geht's mir halt aufn Sack, wenn ich nichtmal ohne Gedränge durch die Stadt oder den Laden gehen kann

Als jemand der sich jedes Jahr auf Weihnachten freut muss ich hier auch mal meinen Senf abgeben. Denn mich wundert es doch ein bisschen, dass hier so viele Weihnachtsmuffel unterwegs sind, die dem ganzen Weihnachtsrummel im Endeffekt doch nicht entkommen können.

Mir persönlich geht es so, dass ich mich schon im November auf den 1. Advent freue, wenn dann endlich wieder die ersten Weihnachtslieder laufen und die Innenstädte weihnachtlich geschmückt werden. Endlich öffnen wieder die Weihnachtsmärkte, es duftet nach Plätzchen und Lebkuchen und man sieht strahlende Kinderaugen, wenn die Weihnachtsmänner in den Fußgängerzonen kleine Geschenke verteilen.

Es ist einfach das Gefühl da, dass die Menschen etwas näher zusammenrücken und eine gewisse Gemütlichkeit einkehrt. Alle sind auf der Suche nach Geschenken um anderen eine Freude zu machen und pilgern durch die Geschäfte. Überall läuft dann Weihnachtsmusik, der man irgendwann sowieso nicht mehr entkommen kann.

Besonders freue ich mich dabei auf nächsten Freitag, wenn ich nach Hause zu Familie und Freunden fahre und das Fest immer näher rückt. Und vielen vielen anderen geht es denke ich mal auch so.

Ich lasse mich einfach von dem ganzen Trubel treiben und mitreißen und genieße die Vorweihnachtszeit! Für mich ist es die schönste Zeit im Jahr. Und wenn dann auf der Heimfahrt noch "Driving Home For Christmas" im Radio läuft, dann wird es endgültig Weihnachten!

Konsum hin oder her - an Weihnachten wird für mich einfach auf fast alle Menschen eine ganz besondere Stimmung übertragen. Ich finde es immer schade, wenn sich davon nicht alle mitreißen lassen können.

Euch allen aber dennoch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!