Weihnachtswichteln 2007

Nein.

Ich finde einfach nur, daß Wichteln etwas sein sollte, das von Herzen kommt und man es macht, weil man gern in der Community ist, aber dieser Generalverdacht der dann auf jeden fällt, der nicht genug Postings hat, nicht genügend grüne Renos, zu wenig Klammern, den finde ich einfach nicht schön.

Sicher sollte es von Herzen kommen, aber wir wollen doch auch, dass alle etwas davon abkriegen? Ich bin auch gegen einen Lose-Pfand, aber es dürfte kaum zu viel verlangt sein, dass die User hier beispielsweise aktiv im Thread sind? Was das bringen würde? Man würde sehen, dass sie aktiv dabei sind. Es war letztes Jahr ein einziges Chaos und man überlegt sich doch jetzt nur, wie man das in diesem Jahr verhindern kann. Es steht ja noch absolut nicht fest, wie das alles nun ablaufen wird, bis Weihnachten ist es ja auch noch ein wenig Zeit.

Edit:
Yannik schrieb:
Hat dir mein Geschenk letztes Jahr gefallen? :)

Das fangt ihr jetzt an zu klären? :ugly::mrgreen:
 
also ich mach dieses jahr auch wieder mit nur bin ich halt nicht super aktiv im forum weil ich wegen arbeit und so einfach keine zeit habe außerdem hab ich momentan zu haus so viel zu tun!!
letztes jahr habe ich aber definitiv was verschickt udn auch was bekommen mit dem lose pfand find ich doof ich weiß garnicht woher ich so viele lose nehmen soll weil ich definitiv nichts mit losen am hut habe!

naja mal schauen würde aber gerne mitmachen
 
Mir ist schnuppe unter welchen Bedingungen, aber ich mache auf jeden Fall mit!
Flo wird das sicher regeln und die schwarzen Schafe außen vor lassen.
 

Gesunder Menschenverstand und ne Aktivierungsmail zum anmelden bei der Aktion, und evtl. zum Start des bewichtelns eine 2. Aktivierungsmail die den User dann entgültig in den Topf der Wichtel steckt.

Oder aber nochmal die Teilnahme durch das Losepasswort verifizieren, wobei die Frage offen bleibt ob jeder ein LosePW hat. Aber das kann man immerhin kostenlos einrichten, und es muss nicht zugekauft werden ;)
 
öhm und wie verhindert man damit, dass ich mich anmelde, eine xyz Mail angebe, das Geschenk abgreife und mich nie wieder melde? *kopfkratz*
 
öhm und wie verhindert man damit, dass ich mich anmelde, eine xyz Mail angebe, das Geschenk abgreife und mich nie wieder melde? *kopfkratz*

Gegenfrage: Wie verhindert man das mit 5 Mio Losen die jeder Hampelmann innerhalb von 30 Minuten im Lose4Refs abgreifen kann?

Da käme dann evtl. der gesunde Menschenverstand zum Einsatz um den Wichtelkandidat mal unter die Lupe zu nehmen....
 
Da käme dann evtl. der gesunde Menschenverstand zum Einsatz um den Wichtelkandidat mal unter die Lupe zu nehmen....
Aber wer entscheidet das dann? Wie ich schon sagte, hier bei Klamm waren schon so einige Betrüger, von denen es nie jemand gedacht hat. Kannst du in die Köpfe der Leute reinsehen? Ok klar, wer hier eindeutig bescheißt, den kann man ausschließen, aber andere?
 
Gegenfrage: Wie verhindert man das mit 5 Mio Losen die jeder Hampelmann innerhalb von 30 Minuten im Lose4Refs abgreifen kann?

Da käme dann evtl. der gesunde Menschenverstand zum Einsatz um den Wichtelkandidat mal unter die Lupe zu nehmen....

Gar nicht, aber du hast zumindest was in der Hand um evtl. Ausfälle zu kompensieren. Ich weiß ja was ich dieses Jahr im März :ugly: noch alles durch die Gegend geschickt habe / von anderen freundlicherweise verschickt wurde.

Ich fand's letztes Jahr einfach ziemlich ätzend, das einige wenige 2 oder sogar 3 Geschenke verschickt haben und andere einfach nur kassiert.

Das die Lose nicht ideal sind, weiß ich selbst, nicht jeder hat welche, nicht jeder will welche kaufen. Aber es ist nicht besser/schlechter als User aus Willkür (Aktivität im Forum/ID/Renostatus ...) auszuschließen. Zumindest hat man da dann was in der Hand um Ausgleich zu schaffen. Im letzen Jahr gab es verhaltene Spenden, wobei viele einfach nicht einsehen für die "Abzockerei" anderer auch noch zu spenden. Kann ich durchaus verstehen, nur für die user, die nix bekommen, aber was verschickt haben ist es einfach Mist.
 
In die Köpfe anderer User reinsehen kann ich leider noch nicht, schön wärs. :biggrin: Und 100% Sicherheit hat man eh nie, sei es durch Losezahlung oder Kontrollen.

Wer so etwas entscheiden kann weiß ich nicht, der Veranstalter der Aktion?

@Cybo, klar haben Lose dahingehend den Vorteil das man was in der Hand hat um Ausfälle quasi durch ne Sicherheitskasse aufzufangen, aber es grenzt die wichtelwilligen Nicht-Losekapitalisten ebenfalls aus.

Ich glaue nicht, dass man eine für Alle zufriedenstellende Lösung finden wird.

Denke das ist der Satz des Tages zum Thema Weihnachtswichteln ;)
 
Also erstmal: Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen ;)

Und auch als eventuelle Nachwichtelin stehe ich gern zur Verfügung :yes:

Ich hoffe auch, daß es hier nicht so chaotisch abläuft wie im letzten Jahr. Ich denke, einer der Hauptkritikpunkte in der Diskussion im Frühjahr war auch, daß man sich relativ anonym über die externe Seite anmelden mußte.
Vielleicht sollte man das ganze mehr als Forums-Community-Wichteln betrachten. Leute, die nur die Startseite nutzen, ohne im Forum wenigstens ab und zu mal aktiv zu sein, sind vielleicht da auch einfacher dabei, sich mal eben so anzumelden und was abzugreifen.
Ohne die Nicht-Forums-User angreifen zu wollen, aber hier ist doch oftmals eher schon ein Minimum an "Bindung", wenn man das so ausdrücken will. Also ich halte eine Anmeldung über diesen bzw. den neuen Wichtelthread für besser, weil bindender.

Losepfand sehe ich zwiespältig, aber vielleicht könnte man das auch auf verschiedene Weise regeln:
- Losepfand von 10 Mio oder Geldpfand von 5,- Euro einzahlen. 5,- Euro sind nicht die Welt, zumal das Wichtelgeschenk einen Wert von 5,- - 10,- Euro haben wird / sollte, wenn ich mich richtig erinnere (nur als Anhaltswert). Wer was verschickt, bekommt seine 5,- Euro ja später wieder, wer nicht, hat halt das Minimum bezahlt. Natürlich müßte sich dann jemand finden, der seine Kontoverbindung zur Verfügung stellt und sich bereiterklärt, das Geld zu "horten" und später zurück zu überweisen bzw. an die Nachwichtel zu verteilen.
- Alternativ finden sich ja vielleicht auch Pfand-Hinterlegungs-"Patenschaften" für die User, die mit Losen nix am Hut haben, wenn die Idee mit den 5,- Euro nicht ankommt. Also ich könnte mir z.B. vorstellen, für mich selber 10 Mio zu hinterlegen und hätte keine Bedenken, weitere 10 Mio für - mal wahllos herausgegriffen ;) - Maastaaa zu hinterlegen. Den kenne ich aus der Community ein bißchen, halte ihn für vertrauenswürdig und glaube, daß er ebenso wie ich jemand ist, dem sein Ruf hier im Forum wichtiger ist als ein abgestaubtes Wichtelgeschenk. (Ne, das ist keine Schleimerei, das ist Tatsache und er ist auch nicht der einzige, für den ich so eine Patenschaft oder Bürgschaft übernehmen würde...)

Das sind so die Sachen, die mir am frühen Morgen nach knapp 3,5 Stunden Schlaf so einfallen... :ugly: