Weihnachtswichteln 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich peter beschenke, beschenk peter mich oder bekomme ich ein present von erika? Steig da nicht so durch ^^

so, dann mache ich auch mal mit, nachdem ich mich im letzten jahr nicht dazu bewegen konnte teilzunehmen, versuch ichs jetzt einfach mal, wird bestimmt ganz lustig :)

kann jmd mal den alten thread vom letzten jahr posten? bzw vom vorletzten, der letzt ist ja weg....

achso, welchen namen sollte ich nu angeben, den nick von der nickpage? denn dieser zusatz "oder den nick, wie dich die user kennen" irritiert mich a bissel... denn unter meinen nick-page-nick kennt mich eh keiner, grml, man mach ich des wieder kompliziert^^

Mfg SC

Oh wie schön!!!
Auch wenn ich total im Stress bin, möchte ich trotzdem Wichteln!!
Es war letztes Jahr wirklich klasse!

Wenn es irgendwie geht, Flo, dann möchte ich nicht meinen Mann (schmied) "ziehen"... Der bekommt ohnehin was von mir ;)
Er meldet sich auch gleich noch an :)

Ziska-maus schrieb:
Wenn es irgendwie geht, Flo, dann möchte ich nicht meinen Mann (schmied) "ziehen"... Der bekommt ohnehin was von mir
Wird schon machbar sein, wenn Eure "Paarung" gezogen werden sollte kann Flo bestimmt den Schmied wieder reinpacken und Dir einen "Neuen" ziehen.
Aber es gibt ja durch die Bekanntgabe des Schenkenden keine Möglichkeit kleine Bosheiten an andere Klammianer zu verschenken (übergroße Ohrenschützer für Cybo / Peitsche für Mone /Großer Batteriepack für Luke als Notstromversorgung etc.) und dann macht es fast nur halb so viel Spaß.

Ich kenne Julklapp nur mit "Anonym verpackt" -d.h. möglichst beim in die Firma tragen nicht den Absender/Überbringer des Paketes indentifizierbarmachen- und dann auf der "Büroschlussfeier" wurde der Name des Beschenkten vom Paket abgelesen und er/sie wusste nicht woher die "Liebesgabe/Gemeinheit" kam :) .

Aber warten wir mal ab, ich lass mich von den Angaben des zu Beschenkenden
über sich (wenn ich nicht mehr weiss) inspirieren und wähle/entscheide mich dann was ich schenke.

Greets
Norbert
(der nicht schlafen kann. aber sollte)

achso, welchen namen sollte ich nu angeben, den nick von der nickpage? denn dieser zusatz "oder den nick, wie dich die user kennen" irritiert mich a bissel... denn unter meinen nick-page-nick kennt mich eh keiner, grml, man mach ich des wieder kompliziert^^

Dann änder doch einfach deinen KlammNicknamen so um, wie du im Forum heißt. :mrgreen:

Arghl! Man setze ein Zeichen... ich hab das nun wohl schon seit mehreren Tagen im Kopf und grüble und grüble, dass es raucht. Man möge es doch bitte auflösen.

Und zwar wurde ja hier die Frage gestellt, ob wenn Person A Person B beschenkt auch Person B Person A beschenkt. Das ist nicht der Fall, denn Person B schenkt höchstwahrscheinlich Person C etwas!

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass wenn Person A Person B etwas schenkt auch Person B Person A beschenkt?

Stunden vergingen, eine richtige Lösung mit einer plausiblen Begründung fiel mir nicht ein. Stochastik ist leider nicht Gebiet - ausbaufähig, aber das könnte man an diesem Beispiel ja mal tun!

Die Lösung, die mir für den Moment richtig erscheint (hatte viele Ideen, vielleicht stimmte auch davon eine, wer weiß) ist für die oben Wahrscheinlichkeit:

f061e3940da54d69b1916c222d1cef.png

Bei n Teilnehmern.

Beispiel für n = 66 (aktuell):

p = 5,2 * 10^-88

Wäre also seeeehr gering.

Bedenke: die Wahrscheinlichkeit für zwei bestimmte Personen A und B aus n.

Aber vergesst es am besten und entwickelt den richtigen Lösungsansatz! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich denk, die lösung ist einfacher als man denkt...

du hast eine anzahl n und ziehst aus dieser einen einzigen raus... denn person a bekommt b zugewiesen, wie wahrscheinlich ist es nun, dass b auch a hat --> 1 : (n-1)

oder nicht? n-1, da man person b ja abziehen muss, oder hab ich nen fehler drin?

Mfg SC

Arghl! Man setze ein Zeichen... ich hab das nun wohl schon seit mehreren Tagen im Kopf und grüble und grüble, dass es raucht. Man möge es doch bitte auflösen.

Und zwar wurde ja hier die Frage gestellt, ob wenn Person A Person B beschenkt auch Person B Person A beschenkt. Das ist nicht der Fall, denn Person B schenkt höchstwahrscheinlich Person C etwas!

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass wenn Person A Person B etwas schenkt auch Person B Person A beschenkt?

Stunden vergingen, eine richtige Lösung mit einer plausiblen Begründung fiel mir nicht ein. Stochastik ist leider nicht Gebiet - ausbaufähig, aber das könnte man an diesem Beispiel ja mal tun!

Die Lösung, die mir für den Moment richtig erscheint (hatte viele Ideen, vielleicht stimmte auch davon eine, wer weiß) ist für die oben Wahrscheinlichkeit:

f061e3940da54d69b1916c222d1cef.png

Bei n Teilnehmern.

Beispiel für n = 66 (aktuell):

p = 5,2 * 10^-88

Wäre also seeeehr gering.

Bedenke: die Wahrscheinlichkeit für zwei bestimmte Personen A und B aus n.

Aber vergesst es am besten und entwickelt den richtigen Lösungsansatz! :D

bei meiner lösung wäre es bei n=66

1:65

also eine wk von 1,54% , denn ganz so unwahrscheinlich isset gar net :)

Mfg SC

bei meiner lösung wäre es bei n=66
1:65
also eine wk von 1,54% , denn ganz so unwahrscheinlich isset gar net :)
Mfg SC

Hm.. die Überlegung hatte ich auch mal... gna sie scheint auch nicht falsch oder gar richtiger, aber irgendwie werde ich auch diese Lösung mal wieder als nicht richtig verstehen.

Aber eigentlich ist es ja eine Person aus n-1 Personen... hm. ^^
Bzw. eine Möglichkeit aus n-1 Möglichkeiten und damit deines.

Hm.. die Überlegung hatte ich auch mal... gna sie scheint auch nicht falsch oder gar richtiger, aber irgendwie werde ich auch diese Lösung mal wieder als nicht richtig verstehen.

Aber eigentlich ist es ja eine Person aus n-1 Personen... hm. ^^
Bzw. eine Möglichkeit aus n-1 Möglichkeiten und damit deines.

eben darum :)

man kann es natürlich auch mit ner formel machen:

M=1
N=66
k=1
n=1

---(M) (N-M)
------*
---(k)--(n-k)
P= _________
-----(N)
-----(n)

---1*1
P=____
----65

kommt also das selbe raus... sry, hab kein plan wie ich das hätte besser schreiben sollen...

Mfg SC

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ganz einfach :mrgreen:

ich hab n personen - es gibt also n-1 geschenkverbindungen pro person. aber: das ist ohne zurücklegen.
nehmen wir weiterhin an, daß das programm folgendermaßen vorgeht: X_i sind zufallsvariablen und zeigen die person an, die im iten schritt ausgewählt wird.

choose person X_1
choose person X_2 %X_1 beschenkt X_2
for i=2:n
choose person X_i %X_i-1 beschenkt X_i

also ist die Wahrscheinlichkeit für X_2 X_1 zu beschenken, 1/(n-1); für X_3 X_2, 1/(n-2).

ergo P(kein Paar)=((n-2)/(n-1))*((n-3)/(n-2))*...*1/2*1=1/(n-1)

vorausgesetzt, ich habe keinen fehler gemacht beim kürzen ;)

bei n=66 käme dann 1/65 raus.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass Person A eine Person B zugelost bekommt, wird berechnet mit:

w = 1 / (n-1) ; n>1: Anzahl der Teilnehmer

Es spielt ja dabei keine Rolle, ob Person A von Person B beschenkt wird oder von einer Person C. Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich. Bei 66 Teilnehmer also 1/65 = 1,54%.

Grüsse, Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.