Wecher Prozessor ist stärker

TC_007

Trust no 1
ID: 117700
L
29 April 2006
852
40
Hallo,

ich gucke schon recht lange im Internet rum, werde aber nicht schlau, ich würde gern wissen welche CPU einfach gesagt die stärkere ist, leider heißt es mal so und mal so. Wenn es wichtig sein sollte, es sind CPUs die in ein Notebook kommen, also um diese beiden geht es:

Intel® Core™ 2 Extreme X9000 - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache

und

Intel® Core™2 Quad Q9000 (2,00 GHz, 1.333 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

Kann da jemand was zu sagen?

Dabke und Grüße
TC

Vom Gefühl her der zweite, weil a) 4-Kern und b) höherer FSB. EDIT: aber da lässt man sich blenden, auf der Liste unten ist der erste auf Platz 13 zu finden und der zweite auf Platz 34!

Viel. hilft Dir ja diese Seite weiter.... Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das läuft auf einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen raus.

Wahrscheinlich gibt es (Benchmark-)Situation in denen der eine bessere ist als der andere. Aber ich denke mal nicht, daß sich im Alltagsbetrieb da wahnsinns Unterschiede zeigen werden.
Wobei das aber auch davon abhängt, wie du das Notebook nutzt.

Gruß Aru

Das Problem ist das ich ein m15x von Alienware habe in dem der Xtreme Prozessor ist, nun haben wir einen Vertrag in der Firma mit Alienware abgschlossen und alle Rechner und Lappis kommen in Zukunft von denen. Jetzt bietet Alienware mir an mein m15x (ich nutze das nur auf dem Schreibtisch, nicht unterwegs) gegen das m17x zu tauschen gegen 800 Euro Aufpreis.

Nun möchte ich mich einfach nicht verschlechtern und weiß nicht weiter.

Also nur die CPU rechtfertigen imho keine 800€...
Aber richtig "verschlechtert" wäre das auch nicht.

Aber wenn das Neue nicht irgendwas ganz tolles dem alten gegenüber hat (Display, Optik,...) würde ich es lassen. Denn eine wirkliche Verbesserung wäre es imho auch nicht.

Gruß Aru

Nja was mich reizt ist der BluRay Brenner der 1TB Festpalttenspeicher und das:

Zwei SLI™ GDDR3 NVIDIA GeForce GTX 280M mit 1 GB

Nur der Prozessor ist leider nicht der Beste. Ich könnte für den normalen Aufpreis diesen bekommen:

Intel® Core™2 Extreme QX9300 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache)

kostet nur halt die Kleinigkeit von 1310 Euro extra!

Hmmm... das läuft auf einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen raus.

Gentechnik machts möglich!
Aber mal Spaß beiseite: Es kommt ja auch immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn man ne Anwendung hat, die wirklich Multi-Threading-Lastig ist, mach nen 4-Kern wohl mehr Sinn als nen 2-Kerner.

Auf der anderen Seite werden natürlich immer mehr Applikationen Multi-Threading fähig.
Ich bin ja auch grad auf der suche, aber bei mir weiß ich, dass ich definitiv alle Kerne, bzw. Threads auslasten werde.

Von daher ist die wichtigste Frage wohl immer: Welche Software soll den hauptsächlich auf dem Prozessor laufen?

Nja was mich reizt ist der BluRay Brenner der 1TB Festpalttenspeicher und das:

Zwei SLI™ GDDR3 NVIDIA GeForce GTX 280M mit 1 GB

Nur der Prozessor ist leider nicht der Beste. Ich könnte für den normalen Aufpreis diesen bekommen:

Intel® Core™2 Extreme QX9300 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache)

kostet nur halt die Kleinigkeit von 1310 Euro extra!
Dachte geht um die CPU ???
Quadcore ist nur was für Benschmarkfreaks, die wengen Programme und die 5 Games die es unterstützen rechtfertigen es nicht, also mein Tip (und das ist meiner) sagen normalen Duo2, ich nutze den guten alten e6600 und kein Game macht zicken (bs auf GTA IV auf volle Auflösung mit aaf 8x oder 4xaaF)

Also mittlerweile gibts mehr als genug Anwendungen, die multi-threaded sind. Und kürzer wird die Liste auch nicht.
Bei Spielen kommen wir auch immer weiter in den Multi-Threaded Bereich, auch wenn diese noch nicht alle Cores voll auslasten.

Ich würde nie im Leben pauschal sagen, ein Dual-Core is einem Quad-Core zu bevorzugen. Dazu kenn ich einfach zu viele Fälle, in denen ich nicht zu einem Dual-Core raten würde.