Was tun gegen Nasenbluten?

bademantel

mal wieder da...
ID: 218075
L
23 April 2006
1.548
59
Leute folgendes Problem:

Meine Schwester sitzt im Garten und liest ein Buch.
Aufeinmal läuft einfach Blut aus ihren beiden Nasenlöchern raus.
Sie hat weder hohen Blutdruck noch hat sie geschneuzt noch in der Nase gebohrt.

Das ist schon zum 2. mal in 2 Tagen passiert.

Was kann man da tun?Was sollte man tun,um das Bluten zu stoppen?

MfG

So stoppen Sie den roten Strom aus der Nase

93003337Nasenbluteni4837.jpg

Erste Hilfe: Kopf nach vorne
beugen, Nasenflügel zudrücken,
Nacken kühlen

„Mama, es tropft schon wieder!“ Als Kind hatte wohl jeder von uns gelegentlich einmal Nasenbluten. Wir erinnern uns an diese schrecklichen Momente, als plötzlich ein dicker Bluts tropfen auf der Bluse oder auf dem Hemd landete. Noch einer. Und noch einer. Und dann ganz viele, bis endlich, endlich, nach langen Minuten dank Mutters Beistand der rote Strom zum Stillstand kam. Während Mama mit Waschlappen und kaltem Wasser letzte Spuren beseitigte, lagen wir reglos auf dem Rücken, wagten kaum zu atmen und hofften, dass uns so etwas niemals wieder passieren möge.

Vergessen Sie ganz schnell Großmutters Hausrezept!
Nasenbluten ist meistens harmlos, sagen die Ärzte. „Schuld“ sind verkrustete Schmutzpartikel, die in der Nase kitzeln und zum Bohren verführen. Auch kräftiges Schnäuzen, größere Anstrengung oder ausgetrocknete Schleimhäute reichen oft aus, um die feinen Äderchen im vorderen Bereich der Nasenscheidewand zum Platzen zu bringen – gerade bei Kindern, wo Haut und Venengeflecht besonders zart sind und daher empfindlich reagieren. Wenn dann Blut tropft oder fließt, machen viele einen Fehler, der sich von Generation zu Generation bis heute hartnäckig gehalten hat: Sie legen den Kopf in den Nacken und kühlen die Stirn. Das ist falsch! Die korrekte Vorgehensweise bei Nasenbluten ist wie folgt (siehe auch Zeichnung):
  • Hinsetzen, Kopf nach vorne beugen. » Blut nicht schlucken, sondern ausspucken, um Brechreiz zu vermeiden.
  • Nasenflügel von außen zusammendrücken und durch den Mund atmen.
  • Nacken mit kaltem Waschlappen, feuchten Kompressen oder Coldpack aus der Apotheke kühlen.
  • Zehn Minuten sitzen bleiben, bis die Blutung zum Stillstand gekommen ist.
  • Mehrere Stunden nicht schnüffeln, die Nase nicht „hochziehen“ und auch nicht putzen.
Vorbeugend sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Nasenschleimhäute immer schön feucht sind. Am besten geht das mit Nasensalben oder -tropfen, die Dexpanthenol, Hyaluronsäure oder Mineralsalze enthalten. Sie binden Feuchtigkeit und ver hindern das Austrocknen. Für Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit (etwa wegen Klimaanlage oder Heizung) empfiehlt sich zudem ein Luftbefeuchter.

Wer zu Nasenbluten neigt, sollte sich mit steril verpackten, zäpfchenförmigen Nasenstiften aus der Apotheke eindecken. Sie pressen durch mechanischen Druck im Nasenloch die geplatzten Gefäße zusammen und fetten gleichzeitig die Schleimhaut ein.

Was steckt dahinter, wenn die Nase immer wieder blutet?
Wenn sich die Blutung nicht stoppen lässt oder häufig auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird versuchen, die Ursache aufzuspüren und eine geeignete Therapie einleiten. So kann unbehandelter Bluthochdruck auf Dauer die Gefäße geschädigt haben: Sie verlieren dann ihre Elastizität, reißen ein oder beginnen ohne erkennbare Wunde zu bluten. Stellt der Arzt erhöhte Werte fest, wird er Bluthochdruck und zu hohen Cholesterinspiegel behandeln, so dass sie schnellstens in den „grünen Bereich“ gesenkt werden. Falls das allein mit Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, weniger Stress, Verzicht auf Nikotin und Alkohol nicht gelingt, kann der Arzt geeignete Medikamente verordnen. Manchmal sind auch Blutgefäße in der Nasenscheidewand überempfindlich. Dann kann der HNO-Arzt diese Gefäße veröden und so die Blutungsneigung verringern.
Weitere mögliche Ursachen sind Blutkrankheiten und Störungen im Gerinnungssystem. Nasenbluten kann auch als unerwünschte Folge einiger Medikamentenwirkstoffe auftreten – zum Beispiel bei Acetylsalicylsäure (ASS) –, besonders wenn gleichzeitig der Blutdruck zu hoch ist.

Eher selten sind schließlich das Nasen-Rachen-Fibrom und Erbkrankheiten wie Morbus Gaucher und Morbus Rendu-Osler-Weber. Scheiden diese Diagnosen ebenfalls aus, kann es sich um ein so genanntes habituelles Nasenbluten handeln, das ohne jeden Grund auftritt.

Quelle www.gesundheitpro.de

:p

MFG
TheLucifer

Vielen Dank schon ma!

Sie meinte, sie war neulich auf einer Zeltdisco, wo jemand mit Pfefferspray hantierte.
Kann das auch daran liegen?
Sie hat das nicht wirklich ins Gesicht bekommen, aber ein wenig was eingeatmet.

MfG

evtl. kann es daran liegen.
Aber meist liegt es auch am Wetter.
Wenn es kalt war und urplötzlich warm wird, kann es schonmal passieren, das man Nasenbluten bekommt

Ich hab auch gelegentlich Nasenbluten wo es dann tropft wie ausm undichten Wasserhahn, ohne dass ich sagen könnte warum - aber von Nasenflügel zusammendrücken halte ich persönlich dabei nichts.

Eine Kühlung im Nacken kann vielleicht helfen, dass es schneller wieder aufhört, aber ich hab das bisher noch nicht wirklich festgestellt. Meistens passierts sowiso in den absolut ungünstigsten Momenten und bevor ich da mit verschmierten Händen nach nem Waschlappen oder sowas zum Kühlen kram, is mir das dann auch egal.

Einfach laufen lassen - entweder aufn Boden (wenn man z.B. grad im Garten ist) oder halt ins Waschbecken. Bei mir ises dann innerhalb von paar Minuten wieder vorbei. Is halt bisl Sauerei und is lästig, aber da es bei mir nicht sehr oft auftritt hab ich mir bisher den Weg zum Arzt erspart.

ich habe das auch oft dann trocknet die schleimhhäute aus und dann bekomme ich nasenbluten ich benutze bepanthen nasensalbe funktioniert wunderbar

Hat deine Schwester vlt. Heuschnupfen?
Ich kenn das, beim letzten Sommer, als die Pollen extrem unterwegs waren hatte ich fats jeden Tag Nasenbluten...

Och Leute...

Sag' deiner Schwester sie soll zum Artzt gehen!!!

Keiner der Leute die hier geantwortet haben, hat eine entsprechende medizinische Ausbildung, kennt deine Schwester und ihre evtl. Erkrankungen oder hat hellseherische Kräfte und kann den Gesundheitszustand spüren.

Alles andere als der Tipp : "Geh zum Artzt!" ist hier imho verantwortungslos und u.U. gefährlich.

Gruß Aru

Aber pass auf jeden Fall auf, dass du den richtigen Arzt erwischt! Mein HNO-Arzt hat mich damals mit wie ein Wasserfall blutender Nase erstmal eine Stunde im Wartezimmer sitzen lassen (waren ja auch noch andere Patienten da), um sich dann während der Behandlung darüber zu beschweren, dass er so kurz vor Feierabend noch seinen Kittel eingesaut kriegt (ich hab etwas gehustet als er mir ohne Vorwarnung die Nase verätzt hat). Geholfen hat das alles auch nichts, im Gegenteil, es blutete nur noch schlimmer als vorher, so dass er zugab, er könne da jetzt auch nichts mehr machen und ich solle doch in die HNO-Klinik. Unverantwortlicher Weise hat er nicht mal auf die Überweisung geschrieben, dass er versucht hat, die Nase zu verätzen, aber zum Glück wurde das in der Klinik erkannt. Dort wurde mir dann auch endlich geholfen (wenn auch nach noch zweimal Warten mit blutender Nase, zusammen ca. 4 Stunden).

Abgesehen zu meiner Standardantwort auf solche Fragen
AB ZUM ARZT
auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte auch die letzten 2 Jahre ständig Nasenbluten, immer wieder mal so. Entweder nach dem Nase putzen, nach körperlicher Anstrengung oder einfach so mal aus heiterem Himmel (Und durch popeln! :evil:).
Das das an einer dünnen Nasenscheidewand lag, war mir klar da es schonmal in der ~7. Klasse bei mir diagnostiziert wurde.

Nach langem hin und her bin ich dann zum HNO um mir die 2 Äderchen, an denen es immer wieder aufgeplatzt ist verätzen zu lassen. Gesagt, getan, der Arzt hat mir noch erklärt das man das mit Krampfadern (in der Nase *g*) vergleichen kann, hat mir da 2 Wattekügelchen mit ein wenig Säure drauf getan und die Dinger eben weg(/ver-)ätzt. Sache von 20 Minuten, juckt ein wenig und die Watte nervt, aber kein Problem. Und ich dacht er geht da mit nem Lötkolben rein ^^

:arrow: Ab zum Arzt, eben durchchecken lassen und fertig.

Alles andere als der Tipp : "Geh zum Artzt!" ist hier imho verantwortungslos und u.U. gefährlich.

Bei 2 Tagen nacheinander Nasenbluten, rennt man nicht zum Arzt.
Sorry, aber Nasenblutten ist in den meisten fällen ungefährlich, bei solchen Lapalien rennt man nicht zum Arzt.
Kein Wunder dass die Praxen dann immer überlaufen sind. :roll:

Sollte es über einen längeren Zeitraum anhalten, kommtm an natürlich nicht an einem Arzt vorbei, aber bitte nicht nach 2 Tagen.

auch noch kleiner eigener erfahrungsbericht:

ich hatte früher so vo 3-5 Jahren relativ oft und sehr stakres nasenbluten.

als bei meiner mutten wegen starken blauen flecken eine leichte blutgerinnungsstörung diagnostiziert wurde, wurde auch ich untersucht.
ergebnis: auch ich leide unter einer leichten blutgerinnungsstörung, was eine ursache für mein heftiges nasenbluten war bzw. ist. die blutgerinnungsstörung hat im übrigen mein leben (noch) nicht weiter beeinflusst. darf jetzt aber immer nen netten notfallsausweis mit mir tragen.

nasenbluten hat jedenfalls von alleine nachgelassen. aber bei einer op usw. ist es wichtig zu wissen, dass mein blut langsamer gerinnt.

hat mich übrigens auch vorm bund geretter.

also, wie hier div. leute schon sagten, wenn's zu heftig ist bzw. zu häufig auftritt, einfach mal beim arzt deines vertrauens vorbeischauen.
kannst ja auch einfach mal anrufen und nachfragen, ob das noch normal ist (von der häufigkeit her).

gruß
al cazone

Bei 2 Tagen nacheinander Nasenbluten, rennt man nicht zum Arzt.
Sorry, aber Nasenblutten ist in den meisten fällen ungefährlich, bei solchen Lapalien rennt man nicht zum Arzt.
Sorry, aber du bist Allgemeinmediziner oder Fachartzt ?

Du vermutest also, daß es absolut ungefährlich ist weil Nasenbluten ja "in den meisten Fällen ungefährlich ist" ... Bist du dir über die Tragweite deiner Aussage eigentlich im Klaren ?

Was wenn es sich hier um keinen der meisten Fälle handelt? Was wenn es sich um einen Tumor handelt, der auf Blutgefässe drückt und damit Nasenbluten auslöst ?
Auch wenn das Beispiel (absichtlich) überspitzt ist... Aber würdest du dafür verantwortlich sein wollen wenn es so wäre, das Mädchen auf deinen Rat hin nicht zum Artzt geht und in einem Monat stirbt ?

Gruß Aru

Also ich hatte früher auch ziemlich oft Nasenbluten ohne irgend eine bekannte Ursache.

Meine Mutter sagte dann: Geh zum A..

nein nicht Arzt.... sondern Apotheker....

und hol dir Vitamin C Tabletten.

Hab ich gemacht. Schmecken super lecker und schwups war das Nasenbluten weg... (ohne irgendwelche Arztpraxen zu überfüllen, ewig warten zu müssen und dafür auch noch 10 Euro bezahlen zu müssen)
Und von mir aus, wenn die Tabletten nicht helfen, dann geh halt zum Arzt.

Allerdings kann ich nur sagen das ich wegen nicht weg gehenden Kopfschmerzen schon ungefähr bei 15 verschiedenen Ärzten war, die alle etwas anderes diagnostiziert haben und mir auch immer etwas anderes verschrieben haben, was mir bis heute noch nicht geholfen hat... Aber egal! :roll:

Naja Vitamin C Tabletten sind meiner Meinung nach das Letzte. Iss stattdessen lieber genug Obst, das ist viel gesünder als so einseitige Tabletten.

Bei einer beidseitigen nasen Blutung Halt wie es bei den ersten post schon war kopf nach vorne und ein kaltes tuch in den nacken wen es im nacken nicht hilft kaltes tuch auf die nase aber nur oben am nasen winkel ;) und blos kein warmes wasser ist der größte fähler den man machen kann dan erweitern sich nur die blutgefäße und es leuft noch mehr ^^ also keine gute ide *g* und wen es dan immer noch nicht aufhören oder es ein tag später wieder so sein muss sie zum arzt dan kann eine gefäßvergrößurung verliegen und dan ist das kein wunder wird halt dan mit midis behandelt oder ein kleine op (ambulat) zum beispeil im AOZ Ka ob Ihr sowas habt ;)

p.s. bevor jetzt so spüche kommen wie woher willst du das wissen usw ich Bin beim Rettungsdient also könnt ihr euch das sparen