Was trinkt ihr gerade?

das hatte ich zuerst gedacht da mir die Marke bekannt vorkam und sogar mit Bier weil Kolegge immer Norma bier trinkt dachte ich ist das.

Ah sooo.

naja was heist getränkemarkt - rewe kaufland etc haben das auch

Kaufland ist mir zu weit weg, da müsste ich erst 3 Stationen mit der S-Bahn fahren und dort dann hin und zurück auch noch mindestens einen km laufen + da dann auch noch durch den riesigen Markt, denn der ist so aufgebaut, dass man erst mal bis fast ganz hinten durch laufen muss, ehe man wieder vor an die Kassen laufen kann. Dort war ich in den ganzen 12 Jahren, die ich nun wieder in HH wohne, nur zwei Mal, was er was bei den non food Angeboten hatte, was es woanders nicht, oder nicht zu dem Preis gab.
Rewe ist hier zwar einer, aber dort gehe ich nur ein oder höchstens zwei Mal im Jahr hin. Das erste Mal Anfang Herbst, um mir 2 Flaschen den Spitzwegerich-Hustensaft zu holen. Das ist der Einzige, der mir auch schmeckt und dann eventuell noch zu Weihnachten ein zweites Mal, wenn ich in den anderen Läden keine Weihnachtsente bekommen habe. Sonst hat der Rewe nichts, was andere Läden nicht auch haben. Bzw. andere Läden haben das, was Rewe nicht hat: nämlich billigen Tabak in der Dose oder Tüte. (Aldi & LIDL)
Und der Rewe wäre auch ein kleiner Umweg.
Wenn ich bei mir die Straße runter gehe und unten dann rechts abbiege, komme ich zum Rewe. Wenn ich die Straße links abbiege komme ich zum LIDL, Aldi und Edeka. Und nicht zu vergessen: unser Edeka hat jeden Dienstag mit der App 10 % Rabatt. Zu LIDL und Aldi geh ich eigentlich nur wegen dem Tabak und, wenn es irgendwas in den Angeboten gibt und wenn ich dort bin, guck ich nur, ob es irgendwas gibt, was wegen MDH verbilligt ist. Alls andere kauf ich überwiegend beim Edeka.
Und generell Getränke, also Limo und Wasser kaufe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Der Grund: ich müsste extra wegen den Getränken noch ein zweites Mal in der Woche zum einkaufen gehen, doch, wenn ich noch mal einkaufen gehe, schaffe ich meinen Haushalt (und im Sommer + Garten) nicht mehr.
Theoretisch hätte ich schon vor ein paar Jahren Pflegestufe beantragen können, doch damals war ich dafür einfach noch nicht bereit, denn bis dahin musste ich noch nie jemanden um Hilfe bitten, hab in meinem Leben alles immer allein auf die Reihe bekommen. Selbst als sich mal meine Pflegemutter bei mir eingenistet hatte (ist einfach irgendwann nicht mehr zu sich nach Hause), musste ich alles, also Haushalt, einkaufen, kochen, waschen usw. auch noch für meine Pflegemutter mit machen. Die hat keinen Finger gerührt und dazu hatte ich ja noch meine 4 Kinder. Naja, und vor paar Jahren war ich zudem auch psychisch noch sehr angeschlagen, da wäre es ein Unding gewesen, irgend jemand Fremden in meine Wohnung zu lassen. Durch Zufall hatte ich dann vor zwei Jahren den Tip bekommen, dass es da diesen Seniorenservice gibt, der einem das Tafelessen nach Hause bringt. Bis dahin war ich noch nie bei der Tafel, denn das wäre jedes Mal noch ein "Einkaufstag" pro Woche dazu gewesen. Nur, die Sache ist die, sobald ich Pflegestufe habe, kommt der Seniorenservice nicht mehr. Das ist kein gewöhnlicher Seniorenservice, sondern die machen eben nur Einkäufe und Begleitungen + wenn man mal jemanden zum quatschen braucht, für Kranke und alte Leute, die Grundsicherung bekommen, oder nah dran sind. Und dann ist der Service kostenlos.
Das sind alles Arbeitslose die in dieser ABM-Maßnahme sind. Die sind max. 2 Jahre dort. Ich lerne also aller Nase lang neue Leute und deren Lebensgeschichte kennen. Sehr interessant.
Nachteil: obwohl es rechtlich gar nicht zulässig ist, ist jeder private Kontakt eigentlich verboten. Das heißt: außer am Tafelessen-Freitag keinerlei Kontakt erlaubt. Die meisten haben Schiss und halten sich dran. Aber jetzt ist `ne neue dabei, die war erst zwei Mal bei mir und haben Handynummern getauscht und vor ein paar Tagen war sie auf `nen Kaffee (auf `nen sehr großen Kaffee) bei mir. :D
Diese vielen sozialen Kontakte sind mir derzeit wichtiger als eine tip top saubere Wohnung.
Wenn ich Pflegestufe beantrage, dann kommt ja meist immer ein und die selbe und die hat dann einen straffen Zeitplan, für Gespräche bleibt da sicher keine Zeit mehr.
Im Moment freu ich mich schon riesig, denn da ist bei dem Seniorenservice eine kleine Inderin dabei, die ist einfach großartig, die hat eine unglaublich positive Ausstrahlung und ist immer fröhlich. Wenn die zu mir kommt, geht bei mir selbst bei Regenwetter die Sonne auf. Wir sind quasi schon jetzt befreundet, doch sie hält sich an das Kontaktverbot. Sie ist nur noch jetzt bis Ende Juni bei dem Seniorenservice und danach steht einem privaten Kontakt nichts mehr im Weg.

- - - - - - - - - - - - --

Kaffee (heiß, schwarz und ohne Zucker) :coffee:

Neee, ist von LIDL.
Norma gibt es im Norden nicht.

Jepp. Ich mag kein Dosenbier. Und Glasflaschen bekommst ja nur im Getränkemarkt. Doch wegen meinen zwei Bier im Jahr, wenn überhaupt, latsche ich da nicht extra hin, denn jeder Weg mehr, bedeutet bei mir ja auch mehr Schmerzen.

- - - - - - - - - - - - - -

Kaffee (heiß, schwarz und ohne Zucker) :coffee:
Ich habe neulich einen Sechserträger Perlenbacher geschenkt bekommen, das sind Glasflaschen mit Kronkorken zum drehen. Gibt's aber auch als Plaste.

---

Mineralwasser