Was trinkt ihr gerade?

Kaba

---
Alsterwassser, kennt das überhaupt noch einer?, es gibt immer nur Radler überall

+ Kommt immer drauf an wo du bist, je weiter im Norden desto häufiger wird es Alsterwassser genannt, im Süden Deutschlands dagegen Radler. Im Endeffekt ist beides Bier mit Zotronenlimo.

Kaba

---
Alsterwassser, kennt das überhaupt noch einer?, es gibt immer nur Radler überall

+ Kommt immer drauf an wo du bist, je weiter im Norden desto häufiger wird es Alsterwassser genannt, im Süden Deutschlands dagegen Radler. Im Endeffekt ist beides Bier mit Zotronenlimo.
Ja, ne , leider nicht, denn das Alster ist mir Orangensprudel, aber an der Alster sollte es zu bekommen sein 😜
Und heute gibts nur Wasser

Kaffee (heiß, schwarz, ohne Zucker) :coffee: - der aber eklig schmeckt. Den Rest des Tages gibts da nur noch kalten Früchtetee.

Ja, ne , leider nicht, denn das Alster ist mir Orangensprudel, aber an der Alster sollte es zu bekommen sein 😜
Und heute gibts nur Wasser
Da ich sowohl Alster als auch Radler nur mit Zitronensprudel kenne und in Hamburg auch so bekommen habe vor Jahren habe ich mal nachgeschaut. Es werden regional bedingt beide Begriffe für beides verwendet. Die Bezeichnung Alster für Bier mit Orangenlimo ist am häufigsten entlang der Niederländischen Grenze anzutreffen, im Münsterland trägt diese Mischung den Namen Wurstwasser. Gemischt mit roter Limo gibt's dann noch die Bezeichnung Potsdamer
Die ganzen anderen Varianten lasse ich hier mal weg. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biermischgetränk

---

Gesprudeltes Leitungswasser mit Ribislsirup