Studium Was studieren ?

Susum

Well-known member
ID: 419742
L
10 Juni 2011
8.131
49
Hey,

ich habe bald mein Abi in der Tasche und wollte mal wissen, wo man sich am besten im inet informieren kann. Das Angebot ist mittlerweile nicht mehr wirklich überschaubar.

Meine Richtung wäre so BWL/VWL oder auch Mediendesign oder sowas in der art
BWL/VWL ist mir eig. etwas zu öde, aber in die richtung sollte es gehen ;).

Freu mich über antworten.

lg

Ich weiß, dass mir viele BWLer und VWLer jetzt wohl nicht sehr wohlgesonnen sind, wenn ich das poste aber, es heißt nicht umsonst, dass wenn man nicht weiß, was man studieren soll halt BWL oder VWL studiert ...

Dementsprechend sind die Studiengänge auch sehr voll, man kann sich natürlich extrem spezialisieren in BWL oder halt von alles bisschen Ahnung haben. Aber ohne am Anfang zu wissen, was dein Ziel ist, würde ich mir keinen Studiengang aussuchen.

Studieren kann teilweise sehr langweilig sein, obwohl man sich sehr für das Thema interessiert, wenn man dann was studiert, weil man halt studieren will, stelle ich mir das als eine Qual vor (ist ja bei mir schon ne Qual und ich interessiere mich dafür).

Außerdem ist es später beim Vorstellungsgespräch auch besser, wenn du voller Überzeugung dabei bist. Desweiteren gibt es wie schon gesagt viele Leute mit einem BWL-Abschluss. Dass du deshalb keinen Job findest, möchte ich nicht sagen, ich denke als Akademiker sollte man schon immer was finden, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Aber du wirst es evtl. schwerer haben, als Leute in anderen Studiengängen.

Wenn du anderweitig interessiert bist, würde ich halt eine Mischung aus BWL und was anderem nehmen. Meist sind diese Studiengänge dann auch machbar und du hast einen erweiterten Horizont und mehr Chancen auf dem Jobmarkt.

Ich studiere z.B Wirtschaftsinformatik, dann gibts noch so sagen wie Wirtschaftsingenieur usw usf ...

Da du dich jetzt erst bewirbst, kannst ja auch mal zu ner Uni/FH gehen und dich in paar Vorlesungen reinhocken und schauen ob du mitkommen würdest oder wie es dir gefällt.

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich gerade mal ein bischen umgeschaut und spiele auch mit dem Gedanken, dierekt ne ausbildung anzufangen, allerdings habe ich keine wirklichen anhaltspunkte. Ich weiß einfach nicht was mir nachher noch spaß machen wird und was nicht.
Schule ist z.b. der absolute horror für mich, weil ich mich für 90% der Themen nicht interessiere...(wunder das ich wahrscheinlich mein abi schaff :D).

Informatik ist an sich auch sehr interessant, aber programmieren find ich dann auch wieder etwas zu öde.

Mein großer Plan war, mich i.wann selbstständig zu machen mit einem online shop oder ähnlichen und dafür will ich mich eig. rüsten. Ich weiß dass das viele wollen, aber in dem Punkt bin ich mir sicher.

mfG,

Ja, vielleicht ist eine Lehre dann das Beste. Groß- und Einzelhandelskaufmann oder ähnliches lernen und nebenbei vielleicht schon Gedanken über den Shop machen und starten.

Wenn das nicht klappt, kannst ja nach der Lehre immer noch studieren. Kenn viele die nach der Ausbildung studieren und keiner hat die Ausbildung bereut.

Habe noch eine Frage, bis wann muss man sich spätestens für einen Ausbildungsplatz beworben haben ? Weißt du das zufällig ?

Generell sind die Fristen für 2012 schon rum. Vereinzelt kannst du später noch Glück haben, wenn z.B kleinere Firmen keine passenden Bewerber gefunden haben.
Oft gibts dann auch nächstes Jahr kurz vor Start sowas wie Last-Minute-Ausbildungsplätze.

wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast, würde ich dir erstmal zu einigen Praktika raten, das kostet dich zwar vllt. ein jahr, aber immer noch besser als ne falsche Ausbildung oder nen falschen Studiengang anzufangen und dann am Ende zu merken, dass es der falsche Weg war.

Informatik ist an sich auch sehr interessant, aber programmieren find ich dann auch wieder etwas zu öde.

Zeig mir mal die Hochschule/Uni die Programmieren in einem Informatikstudium lehrt...
Das ist einfach nur ein Vorurteil. Alle denken, dass man dort über Computer lernt.
Was hat ein Bekannter Informatiker mal gesagt? „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“

Das Fach sollte eher "Mathematik mit Computern" heißen.

Wenn du Programmieren willst, dann ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker das richtige für dich. Oder auch nicht :D

Ich studiere Informatik

Und ich übersetzte Grade einfach mal meine Vorlesungen

Mathe 1 für Informatiker = Mathe
Trusted Systems = Mathe
Formale Grundlagen der Informatik = Mathe
usw

Wenn wir mal was Programmieren dürfen dann nur um das anzuwenden was wir vorher über verschiedene meist mathematische verfahren erarbeitet haben.

In 1 Woche Uni ist das wenn es viel ist 1-2 Stunde programmieren pro Stunde.
Als Vergleich für die Mathe 1 Übungen kann man so 3-4 Stunden einrechnen.

Zu sagen Informatiker lernen wie man den Computer bedient/programmiert ist ungefähr so wie wenn man sagt Biologen lernen wie man mit dem Mikroskop umgeht.

Aradiv

Ich empfehle dir, dass du ein paar Praktia machst, damit du auch weißt was dir Spaß macht. Alles Andere wäre wirklich leichtsinnig. Ein Beruf einfach mal so anzufangen und dann festzustellen, dass es nichts für eine ist - naja.

Viele merken in den ersten beiden Semestern, dass die Wahl des Studiums eventuell nicht die richtige war und wechseln dann das Fach, das sollte man nicht zu kritisch sehen. Wenn jemandem etwas nicht gefällt, so wird er dies recht schnell merken.

Und wenn man das richtige gefunden hat will man vielleicht auch garnicht mehr weg. Ich bin im 13. Semester, hab schon viel viel viel zu viele Kreditpunkte für meinen Abschluss, aber bleibe freiwillig noch da - ist einfach interessant :)

Und wenn man das richtige gefunden hat will man vielleicht auch garnicht mehr weg. Ich bin im 13. Semester, hab schon viel viel viel zu viele Kreditpunkte für meinen Abschluss, aber bleibe freiwillig noch da - ist einfach interessant :)

Nicht, dass ich der schnellste Student bin, bin auch scho 2 Semester drüber, aber, bevor ich das mach, studier ich lieber noch was zweites :D

Allen technisch und wirtschaftlich Interessierten die sich nicht sofort auf etwas spezialisieren möchten kann ich "Wirtschaftsingenieurwesen" empfehlen.
Wie ich finde kann man hier am besten gleichzeitig in die unterschiedlichen Bereiche von BWL, Maschinenbau und Informatik reinschnuppern.
So kann jeder dann im Hauptstudium oder im Master eine Vertiefung wählen die einem wirklich Spaß macht.

Aber aufgepasst, nicht jedes WiIng-Studium ist gleich.
Jede Uni/FH setzt eigene Schwerpunkte (eher BWL oder Maschinenbau).
Am besten an der jeweiligen Uni beim Studienberater erfragen.