Was lest ihr gerade?

Danke dir - aber muss ich das Glas vorher auskochen? Im Internet finde ich beides - sowohl "unbedingt" als auch "nicht besonders"
und blanchiert man den vorher kurz oder nur so? Knobi wird bei mir sonst nie so alt, dass er eingelegt werden muss :LOL:

Glas und Deckel auskochen kann definitiv nicht schaden. Sonst könnte das ganze durch Keime schlecht werden/gären etc. Sollte es dennoch in deinem Glas blubbern oder das Glas beim Öffnen "plöppen": Weg damit!

Blanchiert hab ich die Zehen übrigens nie. Roh in ein kleines Glas, einfaches Öl drauf, fertig.

PS: Für alle Fälle: Niemals roh essen (was bei Knoblauch ja auch eher selten vorkommt). Die ganze Einlegerei ist nämlich nicht ganz unproblematisch:

https://verbraucherfenster.hessen.d...it/gesundheitsrisiko-kräuteröle-und-gemüse-öl

Deswegen nehme ich auch nur einfaches Rapsöl. Also keines, das man hinterher noch übern Salat oder so kippt. ;)

Glas und Deckel auskochen kann definitiv nicht schaden. Sonst könnte das ganze durch Keime schlecht werden/gären etc. Sollte es dennoch in deinem Glas blubbern oder das Glas beim Öffnen "plöppen": Weg damit!

Blanchiert hab ich die Zehen übrigens nie. Roh in ein kleines Glas, einfaches Öl drauf, fertig.

PS: Für alle Fälle: Niemals roh essen (was bei Knoblauch ja auch eher selten vorkommt). Die ganze Einlegerei ist nämlich nicht ganz unproblematisch:

https://verbraucherfenster.hessen.d...it/gesundheitsrisiko-kräuteröle-und-gemüse-öl

Deswegen nehme ich auch nur einfaches Rapsöl. Also keines, das man hinterher noch übern Salat oder so kippt. ;)

Danke dir! :)
das mit dem nicht roh essen verstehe ich nicht.. xD in meiner Familie wird Knobi auf oft roh gegessen (zB in Salat, in Dips und co) aber wenn du sagst, die eingelegten sollten nicht mehr so gegessen werden, probiere ich es auf jeden Fall einfach auch mal aus - hab jetzt so viel, das muss erstmal gesichert werden, bevor es mir vergammelt Dankö :) :) :)

Die Knofi-Exzesse im Klamm-Forum :LOL:

Da ja Knofi bekanntermaßen auch die Blutgerinnung beeinflusst esse ich den auch ganz gerne mal roh, entweder gehäckselt oder in dünne Scheiben geschnitten einfach so aufs Wurstbrot oder auch gerne auf Räucherfisch, gelegentlich auch in den Salat. Allerdings lege ich Wert darauf, das es zumindest Europäischer Knoblauch (meist ja Spanien) ist und nicht der aus Fernost.

Danke dir! :)
das mit dem nicht roh essen verstehe ich nicht.. xD in meiner Familie wird Knobi auf oft roh gegessen (zB in Salat, in Dips und co) aber wenn du sagst, die eingelegten sollten nicht mehr so gegessen werden, probiere ich es auf jeden Fall einfach auch mal aus - hab jetzt so viel, das muss erstmal gesichert werden, bevor es mir vergammelt Dankö :) :) :)

Gerne! Okay, zerkleinert esse ich natürlich auch rohen Knoblauch. Nimm dafür aber besser dann was frisches. ;-) Ansonsten: Die eingelegten Zehen halten sich gut ein halbes Jahr, im Kühlschrank. Werden nur ein wenig dunkler bzw. goldgelb.

Hihi also mehrere Knobifans hier :D
Ich achte immer drauf, dass ich deutschen Knoblauch bekomme - aufm Markt gibts den ziemlich lange :)