Was ist ein normale Körpergröße bei Männer?

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich war heute mit einem Kumpel in einer ziemlichen vollen Bäckerei. Als wir dann dran waren, drängelte sich von der Seite ein kleinerer Mann vor. Als die Verkäuferin uns ansah, sagte mein Kumpel nur ein bisschen lauter "Der kleine Mann kommt dran" und lächelte ein bisschen verschwitzt. Daraufhin war dieser dann ziemlich verlegen. Irgendwie tat mir der Mann bzw. Junge (war vielleicht Anfang 20) irgendwie leid:-?. Er war vielleicht geschätzte 1.70 - 1.72.
Irgendwie ging mir das dann nicht aus den Kopf und hab mir dann ein paar Gedanken darüber gemacht, was eigentlich ein normale Größe bei Männern ist. Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich bin 1,81, also würde sagen, nicht sehr groß aber auch nicht gerade klein.
Was meint Ihr den dazu? Was ist wirklich klein bzw. groß? Weiß natürlich das das auch irgendwie wieder im Augen des Betrachters liegt.

Grüße
ryk

Zuletzt bearbeitet:
180 cm - 185 cm sind normal. Alles andere ist groß oder klein. Merkt man auch beim Kleider kaufen.

Das meinte ich auch "mit im Auge des Betrachters". Aber ich meine wenn man 1,65 ist, kann man sich auch nicht als groß bezeichnen wenn jemand mit 1,55 vor einem steht.
Dachte eher an eine allgemein gesellschaftliche Definition (weiß, klingt sche**e):LOL:

Ein Kopf größer als ich = groß
Ein Kopf kleiner = klein

Ist wohl recht relativ..

180 cm - 185 cm sind normal. Alles andere ist groß oder klein. Merkt man auch beim Kleider kaufen.

Aber wenn man so verschwitzt ist, kanns auch passieren das man sich für größer hält als man ist, immerhin klebt die Kleidung dann an einem und passt nicht wie sie sollte.

sorry

Klar liegt´s im Auge des Betrachters ;)

Ich selbst bin 1,74m groß und ich lerne in letzter Zeit immer nur Kerle kennen, die nicht viel größer sind als ich. Vielleicht bin ich da sehr eigen drin, aber ich ziehe nunmal gerne Schuhe mit Absatz an. Dann bin ich meistens noch um die 5cm höher, und ehrlich gesagt, mag ich es gar nicht, auf jemanden herab zu sehen. Finde es persönlich schon schöner, wenn "mein" Kerl größer ist als ich.

Ansonsten ist mir Größe im Sinne von Höhe ziemlich gleichgültig. Denn man weiß nie, welche wahre Seele in dem Körper gefangen ist.

Bei Frauen ist das aber auch recht komisch. Die Durchschnitts-Größe liegt wohl irgendwo um die 1,68m oder so. Aber willst du ins Modell-Geschäft muß Frau mindestens 1,74 sein, optimal noch größer.

Aber ist es heutzutage nicht so, dass wir Menschen im Laufe der Evolution immer größer wachsen?

Gruß, Poo

Aber ist es heutzutage nicht so, dass wir Menschen im Laufe der Evolution immer größer wachsen?
Ja, das ist so. Aber anscheinend werden die Menschen in den letzten weniger größer.

Selber bin ich 1,72m groß. Aber die meisten in meinem Alter haben ne ähnliche Größe. Wenn ich mir da die Generation so 20 Jahre älter anschaue, die sind fast alle kleiner. Und wenn ich mir die Jugendlichen anschaue, sind die fast alle größer als ich.

Beim Klamottenkauf ist es nur irgendwie am nervigsten. Die Größe, die mir passt, ist meist als erstes weg. Und permanent sind alle Kleiderständer mit XL/XXXL-Klamotten voll.

anddie

Ich glaube, was groß und was nicht groß ist, hängt auch davon ab, mit welchen Menschen man aufgewachsen ist. Mein Vater ist zB 194cm, ich hab einen Cousin, der ist 207cm. Mein erster Freund war 198cm, sein Nachfolger 190cm. Der Danach 187 cm, mein letzter Freudn war "nur" 180cm. (Irgendwie werden die immer kleiner *lach). Ich selber bin 165cm. Es schien mir völlig normal, einen großen Mann zu wählen, da ich schon als Mädchen von großen Männern umgeben war. Auch die Männer im Bekanntenkreis meiner Eltern waren überwiegend alles lange Lulatsche.

Mein Sohn ist jetzt mit 8 Jahren schon 142cm und hat Schuhgröße 37/38. Der wird auch richtig groß, so wie es aussieht. allerdings habe ich jetzt schon arge Probleme, für ihn Klamotten zu finden. Da es heißt, die Kinder werden immer dicker, werden die Sachen dementsprechend weiter genäht. Mein Sohn hat nur 30Kilo (er ist aber ein guter Esser, ist halt nur sehr aktiv, macht auch Judo), die meisten Hosen würde er ohne Gürtel gnadenlos verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich bin eher klein mit 172, dafür aber gut gebaut. Ich trag kein S.
Ich trag M oder manchmal L :biggrin:

Aber ganz ehrlich, mich stört meine "Kleine" absolut gar nicht. Ich hab keinerlei Nachteile gehabt bisher. Außer vllt beim Schulbasketball, aber da kann man auch viel mit Technik wettmachen :ugly: 8)

Und den Mädels is das wohl relativ egal... Ich hatte auch schon welche :ugly: :biggrin: (sogar mal eine die 2 Kopf größer war...hihi)

Ich mein, genau das macht den Menschen aus. Wenn wir alle gleichgroß wären, dann wärs ja langweilig ;-)

Hier findet man ne ziemlich gute Übersicht. Der Durschnitt liegt denke ich irgendwo bei 1,78-1,80m.
Link

Aber ganz ehrlich, mich stört meine "Kleine" absolut gar nicht. Ich hab keinerlei Nachteile gehabt bisher. Außer vllt beim Schulbasketball, aber da kann man auch viel mit Technik wettmachen :ugly: 8)

Es geht ja auch nicht darum was eine störende Größe ist :) Eher darum was wohl zur Zeit normal ist. Und da ist denke ich mal der durchschnitt am representativsten. Aber da gibt der Link von csjudge ja eigentlich klare Antworten.

Denke auch, dass man sich wohl fühlen muss, dann ist alles in Ordnung. Denke es wird erst Problematisch wenn man wirklich sehr sehr Groß ist oder aber sehr klein. Weil unsere Umgebung ja schon auf eine bestimmte Größe hin ausgebaut ist.

Aber an Leuten wie anddie kann man ja auch sehen, dass es Menschen gibt, die scheibar mit ihrer Größe ein Problem haben. Ich glaube nicht, dass er so abgelegen wohnt, dass bei ihm alle im Umfeld vom durchschnitt abweichen. Denn ich hab auch sein Alter und in meiner Schule und auch in den Fußgängerzonen und Einkaufzentren tendieren die Männer schon eher zur Durchschnittsgröße als zu 172 cm.

Ich als Frau würde so ab 180 cm schätzen, wobei mein Freund ca. 178 cm ist und ich das nicht als klein empfinde - sondern normal.
Mein Exfreund war fast genauso klein wie ich, nämlich 165 cm. Das ist KLEIN für einen Mann und auch dementsprechend anstrengend. Kleidergröße S, Kurzhosen noch dazu super dünne Beine und Schuhgröße 38 :-?

Du warst so klein, oder?
Finde ich nicht schlimm.
Es kommt halt nicht auf die Größe an.
Ich bin jetzt 1,80cm groß.
Das reicht vollkomen.
Früher war ich auch immer kleiner als alle anderen.
Das hat mich damals echt genervt.
Im Nachhinein weiß ich aber, das es egal ist, wie groß man ist.
Schlimm war es nur als meine Freundin damals (gefühlte?) 2,5 Köpfe größer war als ich.
Das war einfach nur unpraktisch.
Da musste man immer eine Bierkiste parat haben um größer zu sein. :mrgreen:

Wie sagte mal jemand Schlaues zu mir: Die geistige Größe zählt :yes:

Mein Ex war 1.88m, aber ich hatte auch schon 1.70m, mir ist das egal. Meine Französischlehrerin hat mal gesagt, die großen Mädels kriegen nur die großen Jungs, aber die kleinen Mädels kriegen alle. :biggrin:

Übrigens, die größtem im Showbiz sind die körperlich kleinen Menschen.

Soweit ich weiß:
Madonna 1,54cm
Prince 1,52cm
Kylie 1,51cm
Britney 1,52cm

Meine Mutter ist auch "nur" 159cm, hat aber ein Selbstbewußtsein für Große. Ich mein damit, dass sie so manchen Menschen in Grund und Boden reden kann, und noch nie wem aufgefallen ist, dass sie eher klein ist. Sieht aber lustig aus, wenn meine Eltern nebeneinander stehen.