Was ist ein Cronjob

FrankyP

Well-known member
ID: 36622
L
10 Mai 2006
532
4
Ich betreibe ich Klick4Win Seite und benutzedas Interface für Webmasterlose. In der Anleitung des Scriptes steht das man einen Cronjob setzen sollte. Ist dies erlaubt? Wie macht man so etwas?

Danke für eure Hilfe

Laut Wikipedia ist aber Task Manager das "top"-Pendant von Windows. Macht aber nix, steht ja alles im Artikel ;).

sagte ja auch nur "sowas wie" das heißt nicht das es der TaskManager ist ;)

Unter Linux ist alles ein wenig anderst ;)

Also um genau zu sein sind das zwei Grundlegend verschiedene Sachen.

8) rööööchtöööööch.
Dem TaskManger entnimmt man Informationen - welcher Art auch immer, ist auch nicht relevant - zu laufenden Prozessen, ebendies tut man unter Linux mit top (i.d.R. Anteil an der Systemlast, Priorität des Prozesses, usw).

Ein Cronjob ist ein in wohldefinierter Regelmäßigkeit ausgeführter Prozess, wobei diese Regelmäßigkeit im Minutentakt sein kann, oder auch zum Beispiel jede 23te Minute einer jeden Stunde, eine definierte Uhrzeit pro Tag oder gar pro Jahr (dann natürlich mit definiertem Datum), usw.

Ich denke was die hier mit TaskManager meinten war der windowseigene Taskplaner (dieses Ding was sich - wenn installiert - unter Arbeitsplatz einstellen lässt) in dem man Wochentage / Stunden ... eintragen kann und das auszuführende Programm.

was dann wiederum analog wäre zum cron ...

Refizul