Was ist ein Autoregger?

Ich mische mich ja ungern ein, aber ein "Autoregger" (gruseliges Wort) funktioniert auf dem Prinzip der Faulheit der User.

Nehme man ein VMS, ein FWX und x andere Logins und bei 99% sind alle Felder 1:1 aufgebaut und der "Autoregger" füllt diese einfach alle aus.

Das hat nicht mal was mit auslesen und erraten von Feldernamen zu tun. Man schaut sich eine Seite an und nimmt das als Standard und dann funktioniert das bei 99% der Seiten auch, da wie gesagt die wenigsten am Anmeldeformular arbeiten.

Ein, zwei Bezeichner ändern und der "Autoregger" schafft keine Anmeldung - außer er wird dementsprechend modifiziert ;)

Viel erschreckender finde ich, dass Nutzer von Autoreggern automatisch Dutzenden von AGB zustimmen, ohne all jene je gelesen zu haben. 8O

Klar, das Frontend des Autoregger könnte Kopien der AGB parat haben und diese dem User in agglomerierter Form präsentieren. Dann wäre es zumindest in der Verantwortung der User, diese zu lesen.

Aber zum ersten tut das nicht jeder Autoregger, zum anderen können sich AGB ja ändern. Was wenn ein Webmaster seinen Dienst plötzlich kostenpflichtig macht und sich auf einmal haufenweise User ohne ihr Wissen für einen kostenpflichtigen Dienst anmelden? Oder sind die AGB für den User dann gar nicht bindend, da er ihnen vor seiner Anmeldung nicht zustimmen musste?

Also ich finde das jedenfalls sehr unverantwortlich.

man kann die Anbieter ja markieren mit einem Haken bei denen man sich anmelden will und in diesem Fenster, ist fast immer ein Link zu den AGB des Anbieters und wenn unten dann auch noch steht, mit dem Klick auf anmelden akzeptieren sie die AGB der Anbieter ist doch alles in Ordnung oder nicht ?

Ach, das ist doch ganz einfach *g*.

Man setze bei der Anmeldung ein Feld: "freiwillige Spende" und setze es mit einem Defaultwert. Die "Autoregger" die ich bisher vom Quelltext her gesehen habe, lassen das Feld unangetastet und schicken es einfach ab. Mal sehen wann die User sich dann beschweren ^^

Wie gesagt, "Autoregger" sind stupide Patternsysteme, wenns nicht 1:1 stimmt versagen die ganz billigen und das sind wohl die meisten.

btw. irgendwie ist das hier unglücklich aufgehoben, ich schiebs mal nach Scripts & Software

Klar, wenn die AGB jeweils verlinkt sind und man jede einzelne durch "Haken setzen" bestätigen muss, dann mag es okay sein. Ich habe aber schon Autoregger gesehen, bei denen das nicht der Fall war, von etwaigen AGB nicht mal im Ansatz gesprochen wurde. Sowas finde ich gefährlich.

Die Nutzer solcher Scripte müssten meines Erachtens nach explizit darauf hingewiesen werden, dass sie gerade Dutzende Verträge auf einmal "unterschreiben" und gut daran täten, jeweils das Kleingedruckte zu lesen.

hab mal ein Beispiel rausgesucht
https://moneybymail.de/
das wäre doch ok, oder ?

Naja, mal abgesehen davon, dass er bei zwei Seiten nicht die aktuellen sondern veraltete AGB verlinkt hat, finde ich der Hinweis darauf, dass man hier gleich mehreren Geschäftsbedingungen auf einmal zustimmt und jene besser lesen sollte, könnte noch wesentlich deutlicher gestaltet werden.

Zusätzlich könnte man neben die Checkboxen sowas schreiben àla: Ich habe die AGB dieses Anbieters gelesen und bin damit einverstanden.

Aber vom Prinzip her ist es schon okay so. Es gibt jedenfalls wesentlich schlimmere Beispiele.