Was hast du kürzlich gekauft?

Stimmt, aber da ich ja eh ein klein bisschen verrückt bin, hab ich den erst mal in den Kühlschrank gelegt und gestern Abend getestet.
1. Aussehen: bis auf ein paar kleine weiße Schimmelpünktchen O.K.. Was bei Käse aber ja nicht gleich bedeutet, dass der Schlecht ist. Die hab ich abgeschnitten.
2. Geruchsprobe: ich hab keine Ahnung, wie Raclettekäse riechen müsste... er roch, sagen wir mal etwas würzig.
Dann ab in die mitgelieferte Schale und in die Mikrowelle.
3. Dann mit einem kleinen Stück in Butter gebratenem Blumenkohl probiert.

Soweit ich das beurteilen kann, war der tatsächlich noch genießbar, denn hab bis jetzt (12 Stunden später) noch kein Bauchweh. Aber geschmacklich war er nicht so ganz mein Fall.

- - - - - - - - - - - - - -

Gurke (Tafel)
das ist mutig

Raclette-Käse (Tafel)

gestern bekommen, mit MDH 16. Januar!!! o_O

Dass man uns Waren gibt, die vor kurzem abgelaufen sind, finde ich voll i. O., aber Ware, die vor 8 Monaten abgelaufen ist, das finde ich schon unverschämt! :oops:
Stimmt, aber da ich ja eh ein klein bisschen verrückt bin, hab ich den erst mal in den Kühlschrank gelegt und gestern Abend getestet.
1. Aussehen: bis auf ein paar kleine weiße Schimmelpünktchen O.K.. Was bei Käse aber ja nicht gleich bedeutet, dass der Schlecht ist. Die hab ich abgeschnitten.
2. Geruchsprobe: ich hab keine Ahnung, wie Raclettekäse riechen müsste... er roch, sagen wir mal etwas würzig.
Dann ab in die mitgelieferte Schale und in die Mikrowelle.
3. Dann mit einem kleinen Stück in Butter gebratenem Blumenkohl probiert.

Soweit ich das beurteilen kann, war der tatsächlich noch genießbar, denn hab bis jetzt (12 Stunden später) noch kein Bauchweh. Aber geschmacklich war er nicht so ganz mein Fall.

- - - - - - - - - - - - - -

Gurke (Tafel)
Bei Käse ist das MHD eigentlich nicht sehr aussagekräftig, gerade bei Hartkäse wie Parmesan oder eben auch Raclette. Gerade die Hartkäse reifen ja ziemlich lange, daher sind sie meist auch etwas teurer, siehe Gouda der ja als "Jung", "Mittelalt" und "Alt" (meist dann als Old Amsterdam bezeichnet) verkauft wird.
Die weißen Punkte die oft für Schimmel gehalten werden sind übrigens nichts anderes als Salz. Kommt daher das während der Reifung die Käselaibe regelmäßig mit Salzwasser eingerieben werden.
Bei uns gab's neulich auch Bockwürstchen im Glas die gut ein halbes Jahr über MHD waren und im Februar ziemlich viel vegane Schokolade von Lindt die auch bereits im September 22 Geburtstag hatte.
So Sachen sind mir aber lieber als wenn irgendwas matschiges beim Obst dabei ist das sich auf dem Heimweg in der ganzen Tasche verteilt. 🤢

---

Trauben (Tafel)

Ganz ehrlich: wenn "Schimmelpünktchen" zu sehen sind, weg damit in den Müll. Schimmel geht häufig mit irgendwelche Giften einher. Da wäre mir meine Gesundheit für Schade.

Eine Schnecke vom Bäcker

Naja, da kann man sich auf seine eigenen Sinne verlassen. Erst gucken, dann riechen, dann probieren. Wenn Augen, Nase und Mund sagen, dass das noch O.K. ist, kann man sich eigentlich auch darauf verlassen. Wenn`s doch nicht mehr ganz gut war, bekommt man Bauchweh und "flotten Otto".

Bei Käse ist das MHD eigentlich nicht sehr aussagekräftig, gerade bei Hartkäse wie Parmesan oder eben auch Raclette.
Naja, dieser Raclette war gar nicht so hart. Der war in Folie eingeschweißt und in einer Kartonverpackung.

Und ich möcht auch nicht wissen, aus welchem Geschäft der kam. Denn wenn die den erst Monate später aussortieren, ist das ein Zeichen, dass die es mit Ordnung und auch Sauberkeit nicht genau nehmen. Also möglicherweise auch falsche Lagerung.

Die weißen Punkte die oft für Schimmel gehalten werden sind übrigens nichts anderes als Salz. Kommt daher das während der Reifung die Käselaibe regelmäßig mit Salzwasser eingerieben werden.
Ja, aber da kommt das Salz doch auch wieder an der Rinde raus und nicht mitten aus einem Käsestück. Oder irre ich mich da.

Bei uns gab's neulich auch Bockwürstchen im Glas die gut ein halbes Jahr über MHD waren

Bei Konserven sagt man ja, dass man die sogar noch 10 Jahre nach MDH essen kann.
Hatte auch mal zwei Dosen Wurst, die ich mal geschenkt bekommen hatte. Die hab ich immer wieder "für schlechte Zeiten" im Schrank nach hinten verschoben.
"Für schlechte Zeiten" heißt in meinem Fall, wenn ich vergessen hab, Wurst aus dem Gefrierschrank zu nehmen.
Tja, und als ich mal etwas weniger Schmerzen hatte, hab ich mal den Vorratsschrank ausgeräumt, alles durchgesehen und sauber gemacht und dabei festgestellt, dass die beiden Dosen bereits seit zwei Jahren abgelaufen waren. Meine erste Reaktion war auch, dass ich die in den Mülleimer geschmissen habe. Doch eine Stunde später hab ich sie wieder raus geholt und eine Dose geöffnet und probiert. War noch voll O.K.. also gegessen. Dann die zweite Dose (war `ne andere Sorte), auch probiert und auch die war O.K..

und im Februar ziemlich viel vegane Schokolade von Lindt die auch bereits im September 22 Geburtstag hatte.
Ja, mit Schokolade kenn ich mich aus. Hab vor 40 Jahren mal in Niederoderwitz in der Schokoladenfabrik gearbeitet.
Manchmal bekommt Schokolade ja auch so einen "weißen Film" drauf. Das ist auch kein Schimmel. Das ist Kakaobutter, die da austritt.

So Sachen sind mir aber lieber als wenn irgendwas matschiges beim Obst dabei ist das sich auf dem Heimweg in der ganzen Tasche verteilt. 🤢

Oh ja, Matschobst ist `ne Katastrophe.
Musste am Freitag auch 4 große Nektarinen sofort essen.
Als "Entschädigung" hab ich aber direkt mal ganz frische lose Weintrauben bekommen. Sonst bekomm ich meist welche in Plastik, wo schon einige schlecht sind.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gurke (Tafel)