Was hast du kürzlich gekauft?

Hä? Wie heißt die denn jetzt?
Kind-von-der-Kuh-Wurst? :LOL:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schnitzelbraten
Nee, Kalbsleberwurst darf sie nur noch dann heißen wenn auch wirklich Kalbsleber drin ist. Die ist aber zum einen sehr teuer und hat zum anderen einen intensiven Geschmack, somit ist meist Schweineleber drin. Diese heißt seit 2010 Kalbfleisch-Leberwurst, muss aber mindestens 15 % Kalbfleisch enthalten. Da auch Kalbfleisch wesentlich teurer ist als Schweinefleisch haben die meisten Kalbfleisch-Leberwürste auch nur diese 15 % Kalb und 85 % Schwein inclusive Schweineleber.

---

Wurst im Glas.
 
Nee, Kalbsleberwurst darf sie nur noch dann heißen wenn auch wirklich Kalbsleber drin ist.
Ah ja, klingt logisch.


... somit ist meist Schweineleber drin. Diese heißt seit 2010 Kalbfleisch-Leberwurst, muss aber mindestens 15 % Kalbfleisch enthalten. .......Leberwürste auch nur diese 15 % Kalb und 85 % Schwein inclusive Schweineleber.
Aber, wenn man es ganz genau nimmt, müsste diese Wurst nun
Schweinefleisch - Kalbfleisch - Schweineleber - Wurst heißen.
Denn es gibt ja Menschen, die aus religiösen Gründen kein Schwein essen, also sollte überall da, wo Schwein drin ist, auch Schwein vorn mit drauf stehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3 Grapefruits
 
@rahola Die ganze Regelung geht da an der Praxis vorbei, nicht nur bei der überwiegend aus Schweinefleisch bestehenden Kalbfleischleberwurst. Es gibt ja dann auch noch Fleischkäse (ohne Leber), Leberkäse (mit Leber) und Bayrischem Leberkäse (ohne Leber). Das einzige was die drei eint ist, das alle drei keinen Käse enthalten. Der Bayerische muss deshalb keine Leber enthalten weil die Bezeichnung durch eine Lautverschiebung entstand. Ursprünglich (ab 1777) wurde er nämlich in Brotformen gebacken und hatte daher die Form eines Brotlaibs, daher die Bezeichnung Laiblkas, mundartlich "Loabikas" was sich zum heutigen Leberkas entwickelte. Siehe auch: https://www.der-ludwig.de/ratgeber/...nterscheid-zischen-leberkase-und-fleischkase/

---

Kohlrabi
 
@driverman und es gibt noch den sächsischen Leberkäse, da ist tatsächlich Leber drin.
Das ist im Prinzip zumindest geschmacklich das selbe, wie die belgische Leberpatè. Beim Lidl heißt die nur Leberpastete. Die wird aber nicht gebraten, sondern in dünnen Scheiben (wie Wurst) auf´s Brot drauf.
Zwei Unterschiede zwischen dem sächsischen Leberkäse und der belgische Leberpatè sowie der Leberpastete (vom Lidl) gibt es noch: die beiden letzteren sehen auch aus, wie `ne Scheibe Kastenbrot und haben noch einen dünnen Speckmantel. Der sächsische ist ohne Speckmantel und rund.
Und dann gibts ja noch die französische Leberpatè, die ist wie bei uns die Leberwurst, nur, dass die Franzosen die in ca. 1 cm dicken eckigen Scheiben verkaufen oder in Gläsern.