Was hast du kürzlich gekauft?

Wenn es eine Kalbsleberwurst ist dann heißt sie immer noch so
(Leberanteil zu mehr als 50 % vom Kalb/ Jungrind )

wenn zumindest der Fleischanteil zu mehr als 50 % aus Kalb- und/oder Jungrindfleisch besteht -->
Kalbfleisch-Leberwurst

ansonsten vermutlich Leberwurst mit Kalbfleisch (wenn es mit Kalbsleberwurst eben nicht viel zu tun hat und nur ein wenig Kalbfleisch für den Namen untergerührt wurde)

https://www.resy4.de/2017/11/20/die-zusammensetzung-von-kalbfleisch-leberwurst/

:sleep: Tschuldigung, hat jemand was gesagt? Genau dieses Wirrwarr mein ich doch, für jeden der irgendwie irgendwas zusammenkippt der passende Name. Ich und mein Metzger verstehen uns da... ;)

---

Aufbackbrötchen

:sleep: Tschuldigung, hat jemand was gesagt? Genau dieses Wirrwarr mein ich doch, für jeden der irgendwie irgendwas zusammenkippt der passende Name. Ich und mein Metzger verstehen uns da... ;)

---

Aufbackbrötchen

Ich finde es eigentlich ganz einfach und eben kein Wirrwarr, jetzt muss halt nur die Bezeichnung dem entsprechen was auch drin ist

Und wenn das stille Übereinkommen heißt "Du willst ne billige Wurst die noch schmeckt und ich mach eben rein was dafür notwendig ist" dann kann man das eben auch mit ehrlicher Bezeichnung haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich ganz einfach und eben kein Wirrwarr, jetzt muss halt nur die Bezeichnung dem entsprechen was auch drin ist

Und wenn das stille Übereinkommen heißt "Du willst ne billige Wurst die noch schmeckt und ich mach eben rein was dafür notwendig ist" dann kann man das eben auch mit ehrlicher Bezeichnung haben

Warum gehst Du immer gleich vom schlechten aus? Wenn ich die Bezeichnung Kalbsleberwurst verwende meine ich genau das Produkt, das mein Handwerklich Arbeitender Fachmetzgermeister schon Jahre vor dieser Verordnung als Kalbsleberwurst verkauft hat und dies jetzt aber nicht mehr darf weil irgendeine Billigschlachterei in der die Mitarbeiter weniger Wohnraum haben als das Schlachtvieh irgendeine Pampe zusammenkippt und Kalbsleberwurst genannt hat obwohl es gar keine ist. Nur wegen denen wurde diese Verordnung nämlich erlassen. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, er muss die seinige jetzt Kalbfleisch-Leberwurst nennen da er durch Marktschwankungen nicht immer genug Kalbsleber da hat um die 50 % Kalbsleber garantieren zu können. Unter dieser Prämisse stehen im übrigen viele kleine Metzgereien die selbst wursten, kaum stimmt mal ein Prozentpunkt nicht wird denen an den Karren gefahren, die Billigheimer dagegen setzen die Politik jetzt noch unter Druck das die Nichtcoronainfizierten aus der Massenunterkunft sofort wieder arbeiten dürfen...
Soviel zum Thema "Soziale" Marktwirtschaft...

Aber zurück zum Thema, ich hab Tomaten gekauft...

Warum gehst Du immer gleich vom schlechten aus?

Ich gehe nicht vom Schlechten aus, man schreibt einfach ehrlich drauf was drin ist und wenn man nicht genug Kalbsleber hat für Kalbsleberwurst kann man eben keine herstellen und wenn man nicht auf den Prozentpunkt genau arbeiten kann dann macht man vielleicht gleich 55% rein statt 51