Was habt ihr jetzt vor?

Das war früher so, heute, nein heute ist das so nicht mehr möglich..
Um Gottes Willen…
Wieso ist das heut nicht mehr möglich?
Wäre ich noch mit dem zusammen, würde ich ihm auch heut keinen Tee kochen. Der hatte ja nichts weiter, keinen Schnupfen, keinen Husten, nichts, nur eben bisschen erhöhte Temperatur. Klar, ihm ging es damit nicht so gut wie sonst, war aber kein Grund, sich bedienen zu lassen. Der hat sich ja ohnehin schon "bedienen" lassen, indem er im Haushalt keinen Finger gerührt hat.
Unseren Sohn hatte er das erste Mal auf dem Arm, als dieser schon 3 Monate alt war und das auch nur, weil ich ihn dazu gezwungen hatte. Er meinte immer, dass er Angst hätte, dem Baby weh zu tun und er ihn deshalb nie mal aus dem Bettchen nahm. Mein Sohn war leider ein Schreikind, keine Ahnung, wie oft ich da nachts aufstehen musste, aber mindestens aller einer Stunde. Meine damaligen Nachbarn tun mir noch heut leid. Naja, und tagsüber war das Geschreie ja nicht besser. Und an irgend einem Sonntag, wo ich in der Küche stand und den Sonntagsbraten machte, ging das Geschreie wieder los und mein Oller saß im Sessel und tat nichts, er hatte nicht mal versucht dem Kleinen den Nuckel zu geben. Da hab ich das Baby genommen und wollte es meinem Ollen geben, doch der hat sich zunächst geweigert. Hab dann zu ihm gesagt, dass er da das Essen kochen soll, doch kochen konnte er ja nicht.
Hat sich so ein Mann verdient, dass ich ihm einen Tee koche, wenn er sich mal nicht gut fühlt? Ganz sicher nicht!
Naja, und dann hab ich meinen Mann so nach und nach nicht nur die Babypflege beigebracht, sondern auch beigebracht, wie man putzt und Wäsche wäscht. Erst da ist ihm klar geworden, wieviel Arbeit ich habe, wenn er auf Arbeit war. Und als ich nach dem Babyjahr auch wieder arbeiten ging, hat er mir wenigstens am WE auch mal im Haushalt etwas geholfen.

Schuldigung aber heute haste nen eingerissenen fingernagel und bist 3 wochen krank..
Heute werden die leute mit samthandschuhen sngefasst während wir damals die peitsche bekommen hatten..
Nein, nein heutzutage geht das von früher nicht mehr…

Schuldigung aber heute haste nen eingerissenen fingernagel und bist 3 wochen krank..
Heute werden die leute mit samthandschuhen sngefasst während wir damals die peitsche bekommen hatten..
Nein, nein heutzutage geht das von früher nicht mehr…
Es geht schon, wenn man will.
Es kommt nur darauf an, wem man sagt, dass man (angeblich) krank ist. Und wie gesagt: ich würde dem auch heut keinen Tee kochen. Und nur, weil sich die Zeiten geändert haben, werde ich mich und meine Einstellung nicht ändern.

Und da gibts noch eine andere Veränderung, bei dem ich einfach nur den Kopf schütteln kann.
Vorgeschichte: ich hatte für meine Kids natürlich Regeln aufgestellt. Eine Regel war: um 18 Uhr gibt es Abendbrot. Unter der Woche durften die Kinder ab 14 Jahre danach noch mal bis max. 21 Uhr raus, von 12-14 Jahre bis 20 Uhr. Ich musste ja spätestens um 21 Uhr schlafen gehen, weil mein Wecker um 4 Uhr geklingelt hat, also wollte ich natürlich, dass da auch alle da sind. Am Wochenende durften die ab 14 dann bis 22 Uhr raus und von 16-17 Jahre bis 24 Uhr.
Naja, und irgendwann kamen dann natürlich solche Sprüche, wie :"Kann ich länger draußen bleiben?", "Wieso nicht?" und "Meine Freundinnen dürfen auch länger draußen bleiben."
Da habe ich mir dann die Mühe gemacht und das Jugendschutzgesetz im Internet raus gesucht. Da steht ganz genau, was gesetzlich erlaubt ist was nicht, alles auch mit Uhrzeiten.
Da steht dann z.B. auch, dass Kinder in einem gewissen Alter ab einer bestimmten Uhrzeit nur in Begleitung einer erwachsenen Person draußen sein darf und ab einem späteren Zeitpunkt nur noch mit mindestens einem Erziehungsberechtigten. Und ab einem noch späteren Zeitpunkt dürfen die Eltern mit dem Kind/ oder Kindern nur aus einem sehr wichtigen Grund auf der Straße rum laufen. Die genauen Altersgrenzen und Uhrzeiten hab ich vergessen, aber eines weiß ich noch: man darf als Eltern nach 24 auf keinen Fall mit kleineren Kindern noch unterwegs sein. (Ausnahmen nur mit wichtigem Grund, z.B. weil man aus dem Urlaub kommt, oder man mit dem Kind abends in die Notaufnahme musste).

Naja, und damit mir meine Kids das auch glauben, mussten sie sich alle das Jugendschutzgesetz, besonders den Teil mit den vorgegebenen Uhrzeiten durchlesen.
Und da mussten sie feststellen, dass ich doch eine tolle Mama war, denn ich habe alle sogar noch eine Stunde länger raus gelassen, als eigentlich erlaubt war.
Von da an war das Thema erledigt.

Doch wenn ich heut abends raus gucke, bekomme ich das große Grauen, da sind selbst noch Grundschüler um 22 Uhr draußen. Vorgestern sah ich Mütter, die erst kurz vor 22 Uhr mit ihren Kleinkindern (max. 4 Jahre), den Spielplatz verlassen haben.
Naja, und hier im Haus gab es mal eine, die hatte 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt. Und da kam aus der Verwandtschaft oft ein Mädchen, damals höchstens 11 Jahre alt. Und die Mutter hat das Mädchen mit den beiden kleinen Kindern nachts um 22:30 Uhr auf des Sportplatz gehen lassen und dann waren die bis kurz nach 23:30 Uhr draußen. Und das war nicht nur ein mal, das kam oft vor.
Vom Gesetz her, ist das verboten!
Hätten wir das früher unseren Kindern erlaubt, hätten wir aber ganz schnell das Jugendamt an der Backe gehabt und heut schert sich da kein Schwein drum.
Ich frage mich, warum es Gesetze gibt, wenn sich keiner dran halten muss.
Naja, und bei den Jugendämtern scheint ja auch keiner mehr arbeiten zu wollen. Vor einigen Jahren waren die Hamburger Jugendämter ja mindestens 2 Mal in den Schlagzeilen, weil sie Drogenabhängigen (harte Drogen. die Eltern waren beide immer zu gedröhnt), die Kinder nicht weggenommen hatten und die Kinder dann zu Tode kamen. Die Jugendämter waren der Ansicht: "Es hat schon so mancher Drogen genommen und ist trotzdem Professor geworden!".

Irgendwas läuft in diesem Land gewaltig schief.
Kindeswohlgefährdung wird einfach hingenommen, einer der `ne Frau vergewaltigt hat, bekommt nur 8 Monate Bewährung und `ne alte Frau, die am Existenzminimum lebt und beim Schwarzfahren erwischt wird, muss 3 Monate in den Knast, weil sie die Strafe nicht bezahlen kann.

Ehrlich gesagt: ich bin heil froh, dass ich schon "so alt" bin und ich mir dieses elendige Land nicht mehr lang ansehen muss.