Was habt ihr jetzt vor?

aber wenigstens ein brauchtum was ich erhalte weil mir die wenigen lieben die mir geblieben sind doch wichtig sind..
Bei mir ist das Waschen von Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr jetzt eine Art spätpubertäre Trotzreaktion. Meine frühere Pflegemutter, für die ich seit reichlich 6 Jahren nur noch Hass empfinde, hat mir, als ich Kind war, ja immer wieder erzählt, dass man da keine Wäsche wäscht. Als ich dann selbst eine Familie und 3 Kinder hatte, musste ich da ja aber waschen, denn keiner hat für seine Kinder massig Klamotten, weil die da ja eh gleich wieder rausgewachsen sind und vor Weihnachten hat man so viele andere Dinge zu erledigen, dass man da gar keine Zeit dafür hat. . Als sie da mit bekam, dass ich Wäsche gewaschen habe, zeterte sie rum, dass man da keine Wäsche waschen darf. Warum, konnte sie mir aber auch nicht erklären.
Jetzt muss ich zwar nur noch meine eigene Wäsche waschen, von der ich wirklich genügend habe und ich hab auch vor 6 Jahren den Kontakt zu "dieser Frau" abgebrochen, es gibt also eigentlich keinen Grund für mich, jetzt zwischen Weihn. und Neujahr zu waschen. Aber allein der Gedanke, dass sie sich darüber tierisch aufregen würde, gibt mir `ne Art Genugtuung. 😆
 
Der Brauch besagt, dass Sie Ihre Wäsche in der Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr nicht waschen sollten, da ansonsten ein Mitglied des Hauses zu Tode kommt. Grund für diese Behauptung sind die Rauhnächte. Dabei handelt es sich um insgesamt zwölf Nächte, sechs vor der Wintersonnenwende und sechs danach…

Hm, davon hab ich noch nie was gehört.
Naja, wir haben das bisher alle überlebt. Und sollte ich jetzt sterben, wäre das für mich auch O.K.. Zum sterben bin ich mit (knapp 60) zwar noch ein bissl "jung", aber ich hab keine Lust mehr, mich weiter mit meinen Schmerzen und anderen Krankheiten rumzuplagen. Ich kann schon seit 14 Jahren nicht mehr arbeiten und schaffe es jetzt nur noch ein Mal die Woche raus zu gehen (zum einkaufen und Doc). Irgendwelche Unternehmungen gehen nur, wenn ich sie mit meinem Wocheneinkauf verbinden kann. Meine Familie hat sich quasi in Luft aufgelöst. Zwischen den Kindern gab es immer wieder nur Streitereien und nun redet da keiner mehr mit den anderen. Und meine frühere Pflegemutter hat eh immer nur Stunk verbreitet, weil sie es nicht ertragen kann, wenn andere glücklich sind. Auf so `nen Scheiß hab ich keinen Bock und die ständigen Aufregungen sind für mich nur Gift. Deshalb hab ich mich aus diesem Affentheater verabschiedet. Soll jeder sein eigenes Ding machen.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ich hatte über 4 Jahre daran zu knabbern, aber mittlerweile bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.