Was habt ihr jetzt vor?

@geldverdienen84
Wäsche aufhängen? Zwischen Weihnachten und Neujahr? Das bringt doch Pech fürs ganze Jahr!
Zumindest laut Sprichwort. 😉
Ich hab mal die Geschichte hinter dem "zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen und aufhängen" gelesen:
Angeblich soll man da keine Wäsche aufhängen, weil uns in dieser Zeit die Geister unserer lieben Verstorbenen besuchen kämen. Wenn dann aber Wäsche auf der Leine hängt, würden sich die Geister in der Wäsche verheddern und könnten uns dann keine guten Wünsche für das neue Jahr auf den Weg geben. 😆

- - - - - - - - - - - - - - - -

Klamm-Forum, Mails checken, frühstücken, Bett frisch beziehen und ... Bettwäsche waschen und dann im Trockner trocknen, damit die Geister eine freie Flugbahn haben. ;)😄

Wäsche aufhängen, letzte Maschine für dieses Jahr ...

Sind eigentlich auch nur alles irgendwelche Putz, Wisch, und Fensterputztücher, mit denen ich heute durch die Wohnung gewetzt bin wie ein Irrer, damit man morgen einfach nur noch die Füße hochlegen muss und sauber ins neue Jahr startet :giggle:
Nein.. bei mir wird vom 26.12 bis neujahr nicht gewaschen.. aberglaube.. aber wenigstens ein brauchtum was ich erhalte weil mir die wenigen lieben die mir geblieben sind doch wichtig sind..

Ich hab mal die Geschichte hinter dem "zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen und aufhängen" gelesen:
Angeblich soll man da keine Wäsche aufhängen, weil uns in dieser Zeit die Geister unserer lieben Verstorbenen besuchen kämen. Wenn dann aber Wäsche auf der Leine hängt, würden sich die Geister in der Wäsche verheddern und könnten uns dann keine guten Wünsche für das neue Jahr auf den Weg geben. 😆

Klamm-Forum, Mails checken, frühstücken, Bett frisch beziehen und ... Bettwäsche waschen und dann im Trockner trocknen, damit die Geister eine freie Flugbahn haben. ;)😄

Der Brauch besagt, dass Sie Ihre Wäsche in der Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr nicht waschen sollten, da ansonsten ein Mitglied des Hauses zu Tode kommt. Grund für diese Behauptung sind die Rauhnächte. Dabei handelt es sich um insgesamt zwölf Nächte, sechs vor der Wintersonnenwende und sechs danach…