Was gegen Mandelentzündung tun?

Bullseye

*ungeknuddelt*
ID: 41089
L
1 Mai 2006
466
22
Moin!

Ich renn seit nen paar Tagen mit Mandelentzündung rum und wird immer schlimmer... Das einzigste was ich habe sind Schmerztabletten (Aspirin) aber die unterdrücken nur den Schmerz und heilen ja nicht...

Also was könnte ich tun? Gibts da n kleines Hausrezept? Hab allerdings kein Eis oder dergleichen da...

Und bevor jemand meint: Geh zum Arzt statt hier zu fragen...: Ich kann nicht zum Arzt, da ich mich mit dem Arbeitsamt seit ner Zeit rumärgern muss und ich deswegen nicht gemeldet und erstrecht nicht Krankenversichert bin :-?
 
Bullseye schrieb:
Und bevor jemand meint: Geh zum Arzt statt hier zu fragen...: Ich kann nicht zum Arzt, da ich mich mit dem Arbeitsamt seit ner Zeit rumärgern muss und ich deswegen nicht gemeldet und erstrecht nicht Krankenversichert bin :-?
schlucken hilft...

trink tee mit honig. pack den hals warm ein und frag in der apotheke ob die was rezeptfreies haben. ohne irgendwas kanns böse enden.
 
Ich lutsche bei sowas immer Eiswürfel ( schnell gemacht ).

Es lindert die schmerzen und hemmt auch die Schwellung dann ab. ;)
 
salbeitee hilft da eigentlich immer, das beruhigt und desinfiziert. möglichst wenig reden, damit die stimmbänder nicht angegriffen werden. in blaubeeren (heidelbeeren) steckt eine art naturantibiotika drin, die kannst du also auch gut essen, machen aber die zähne blau (das geht auch wieder ab mit zähneputzen).

gute besserung
 
naja...damit ist eingentlich nicht zu spaßen.
Eine verschleppte Mandelentzündung kann sich runter bis zu Herzmuskeln/Atemmuskeln ausweiten und hier ebenfalls Entzündungen hervorrufen was natürlich nicht ungefährlich, um nicht zu sagen sehr gefährlich sein kann. Diese ganzen Hausmittelchen helfen nicht unbedingt, weil sie nur dem Körper helfen, sich selbst zu helfen, aber nicht gezielt gegen die Mandelentzündung vorgehen. Du brauchst eventuell verschreibungspflichtige Antibiotika, oder sie müssen vielleicht sogar ganz raus.

Ich frage mich gerade ob du nicht vielleicht bei einen Heilpraktiker gehen kannst...besser als nichts aufjedenfall.
Kannst aber noch paar tage abwarten obs nicht doch noch besser wird ;)

mfg
 
Überleg dir das mit dem Arzt lieber nochmal. Du benötigst Antibiotika. Ich bekomm da immer Penicillin. Das beste Hausmittel ist immer noch Eis. Kannst auch kalte Getränke nehmen. Aber nichts mit Kohlensäure und Fruchtsäure, das reizt nur noch mehr.
 
Die üblichen Tipps von Oma helfen da immer schnell und sind wirksam:p

Beispielsweise du gurgelst Salzwasser wie Mundspülung oder isst sehr kaltes Eis;)

Oder ein Seemansstipp du kochst Bier ( Alc. wird durch Erhitzung verdunstet) trinks es wie Tee und wikelst dich danach schön im Bett ein und morgen bist du wieder fit wie ein Seeman:mrgreen:

Gute Besserung
krank01.gif
 
hellisch schrieb:
naja...damit ist eingentlich nicht zu spaßen.
Eine verschleppte Mandelentzündung kann sich runter bis zu Herzmuskeln/Atemmuskeln ausweiten und hier ebenfalls Entzündungen hervorrufen was natürlich nicht ungefährlich, um nicht zu sagen sehr gefährlich sein kann. Diese ganzen Hausmittelchen helfen nicht unbedingt, weil sie nur dem Körper helfen, sich selbst zu helfen, aber nicht gezielt gegen die Mandelentzündung vorgehen. Du brauchst eventuell verschreibungspflichtige Antibiotika, oder sie müssen vielleicht sogar ganz raus.
Dem ist voll und ganz zuzustimmen.

Du siehtst ja hier schon was passiert... Die eine Hälfte rät dir kalt trinken und kühlen, die andere Hälfte Heissgetränke und warmhalten. Jetzt kannst du dir was aussuchen ;)

Der Artzt muss dich auf jeden Fall behandeln. Im allerschlimmsten Fall bleibst du auf den Kosten für Artzt und Medikamenten sitzen. Ein paar Euro zu bezahlen ist immernoch besser als sich nachhaltig die Gesundheit zu schädigen.

Wenn es schlimmer wird musst du ggf. ins Krankenhaus, was bestimmt nicht billiger wird...

Gruß Aru
 
Die Ganzen Hausmittelchen helfen gegen eine richtige Mandelentzündung nicht (wie es hier im Beitrag auch schon gesagt wurde),

Hier benötigst Du Antibiotika - ansonsten wird das sicher nicht mehr besser. Wenn es nur normale Halsschmerzen sind reichen die Hausmittel aber aus.
 
Bullseye schrieb:
Und bevor jemand meint: Geh zum Arzt statt hier zu fragen...: Ich kann nicht zum Arzt, da ich mich mit dem Arbeitsamt seit ner Zeit rumärgern muss und ich deswegen nicht gemeldet und erstrecht nicht Krankenversichert bin :-?

Ich frage mich grade ernsthaft wie das möglich sein soll?
So weit ich weiß muss man in Deutschland krankenversichert sein, oder hab ich verpasst?
An deiner Stelle würd ich das mit dem Arbeitsamt so schnell wie möglich klären, und notfalls dem Beamten wortwörtlich was vorhusten damit sich das ändert!
Wie schon oben gesagt: Es kann harmlos sein, aber es kann auch sehr ernst werden.
 
Arusiek schrieb:
DAS wäre mir neu... 8O

Gruß Aru

Hab nochmal auf Wikipedia nachgeguckt:

Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist Teil des Solidarsystems. Hier gilt Versicherungspflicht, insbesondere für:

* Beschäftigte,
* Bezieher von Erwerbsersatzeinkünften (Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld u.a.),
* Studenten und deren Familienangehörigen (siehe auch Familienversicherung).

Aber:

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung, insbesondere für:

* selbstständig Tätige,
* Bezieher von Einkünften über der Jahresarbeitsentgeltgrenze und
* Personen nach endender Versicherungspflicht (geschiedene Ehepartner, Arbeitslos ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld u.a.).

Hatte es also nur noch halb im Kopf ;)
Aber krankenversichert sein sollte man immer... man weiß nie wann mal was passieren kann :-?

P.S.: Wünsche dir auf jedenfall ne gute Besserung!!!
 
Tja Bulls wie schon einige gesagt haben, das beste ist Eis, aber da du schon seit mehreren Tagen mit dieser Entzündung rum läufst bezweifel ich das es noch was helfen wird.

Das beste ist wirklich zum Arzt zu gehen... Vllt. kannst du ja auch mal in der Apotheke nachfragen ob es nicht verschreibpflichtige Medikamente gibt, gegen Mandelentzündung.
 
PapeK schrieb:
So weit ich weiß muss man in Deutschland krankenversichert sein, oder hab ich verpasst?
Um das noch endgültig zu klären:

Wenn du Angestellter bist, dann bist du automatisch krankenversichert. Wird dir das Arbeitsverhältnis gekündigt, bezahlt das Arbeitsamt zunächst deine Beiträge weiter. Auf lange Sicht musst du dich dann aber selber versichern. Eine Pflichtversicherung ist die Krankenversicherung also nicht. :-?


PapeK schrieb:
Aber krankenversichert sein sollte man immer... man weiß nie wann mal was passieren kann
:yes: Da kann einem sonst ein gebrochenes Bein die Existenz kosten! :|
 
Viel Viel Trinken.

Slazwasser gurgeln.

Nach möglichkeit jede halbe stunde wiederholen.

zu risiken und nebenwirkungen lesen sie bitte wikipedia und Fragen sie .google und co.

Lg
canon
 
birnchen schrieb:
schlucken hilft...

trink tee mit honig. pack den hals warm ein und frag in der apotheke ob die was rezeptfreies haben. ohne irgendwas kanns böse enden.
Ich bin 21 und lebe hier alleine (Bruder nicht hinzugezählt) Da besitzt man nicht solchen Luxus wie Honig ;)

hellisch schrieb:
naja...damit ist eingentlich nicht zu spaßen.
Eine verschleppte Mandelentzündung kann sich runter bis zu Herzmuskeln/Atemmuskeln ausweiten und hier ebenfalls Entzündungen hervorrufen was natürlich nicht ungefährlich, um nicht zu sagen sehr gefährlich sein kann. Diese ganzen Hausmittelchen helfen nicht unbedingt, weil sie nur dem Körper helfen, sich selbst zu helfen, aber nicht gezielt gegen die Mandelentzündung vorgehen. Du brauchst eventuell verschreibungspflichtige Antibiotika, oder sie müssen vielleicht sogar ganz raus.

Ich frage mich gerade ob du nicht vielleicht bei einen Heilpraktiker gehen kannst...besser als nichts aufjedenfall.
Kannst aber noch paar tage abwarten obs nicht doch noch besser wird ;)

mfg
Ich denke schon dass mir wieder gesagt wird, die sollen raus... Hatte vor ein paar Jahren dauernd Mandelentzündung... Aber um ehrlich zu sein hab ich Schiss vor, daher lass ich die drin :roll:

bubby schrieb:
Die üblichen Tipps von Oma helfen da immer schnell und sind wirksam:p

Beispielsweise du gurgelst Salzwasser wie Mundspülung oder isst sehr kaltes Eis;)

Oder ein Seemansstipp du kochst Bier ( Alc. wird durch Erhitzung verdunstet) trinks es wie Tee und wikelst dich danach schön im Bett ein und morgen bist du wieder fit wie ein Seeman:mrgreen:

Gute Besserung
krank01.gif
Gekochtes Bier? Bier ohne Alkohol? Da stell ich mir doch lieber n paar Flaschen in den Kühlschrank, weil, die hab ich wenigstens :biggrin:

Arusiek schrieb:
Dem ist voll und ganz zuzustimmen.

Du siehtst ja hier schon was passiert... Die eine Hälfte rät dir kalt trinken und kühlen, die andere Hälfte Heissgetränke und warmhalten. Jetzt kannst du dir was aussuchen ;)

Der Artzt muss dich auf jeden Fall behandeln. Im allerschlimmsten Fall bleibst du auf den Kosten für Artzt und Medikamenten sitzen. Ein paar Euro zu bezahlen ist immernoch besser als sich nachhaltig die Gesundheit zu schädigen.

Wenn es schlimmer wird musst du ggf. ins Krankenhaus, was bestimmt nicht billiger wird...

Gruß Aru
Ich würd ja gern zum Arzt, aber es sind die Kosten... Ich bin (wieder) arbeitslos jetzt und das Geld ist knapp, da kann ich mir die Behandlungskosten selbst nicht leisten... Aber ich fahre nun zu meiner Mutter und die schaut mit mir wegen Notdienst (wird schlimmer) und nach Möglichkeiten, dass das nachträglich abgerechnet werden könnte... Weil, sobald ich endlich vom Arbeitsamt angemeldet und versichert werde bin ich nachträglich versichert... Weis nur nicht welche Krankenkasse, ich muss die dauernd wechseln, geht mir langsam aufn Keks :roll::-?

Und ins Krankenhaus wollt ich sowieso wegen meiner Knieoperation vor ein paar Monaten... hab immernoch schmerzen drin, die nicht sein düften... Aber jo, wegen dem ollen Arbeitsamt, die mich hinhalten mit kleinigkeiten, wurde das die ganze Zeit nix... Mal stress machen morgen...

Dominic schrieb:
Die Ganzen Hausmittelchen helfen gegen eine richtige Mandelentzündung nicht (wie es hier im Beitrag auch schon gesagt wurde),

Hier benötigst Du Antibiotika - ansonsten wird das sicher nicht mehr besser. Wenn es nur normale Halsschmerzen sind reichen die Hausmittel aber aus.
Ne, ist schon ne Mandelentzündung (Auf deinen letzten Satz bezogen) Hatte ich schon oft genug und kann das daher sicher sagen :-?

PapeK schrieb:
Ich frage mich grade ernsthaft wie das möglich sein soll?
So weit ich weiß muss man in Deutschland krankenversichert sein, oder hab ich verpasst?
An deiner Stelle würd ich das mit dem Arbeitsamt so schnell wie möglich klären, und notfalls dem Beamten wortwörtlich was vorhusten damit sich das ändert!
Wie schon oben gesagt: Es kann harmlos sein, aber es kann auch sehr ernst werden.
Klar muss man irgendwie versichert sein... Als Arbeitsnehmer auf jedenfall, und als Arbeitsloser automatisch durchs Arbeitsamt... was hier in meinem Fall allerdings scheif läuft...

Und als Selbständiger, hmmm wie war das nochmal? Ich glaub das war die freiwillieg versicherung, die man NICHT abschliessen MUSSTE... aber ich habs zur sicherheit getan damals, weils mir ohne zu riskant gewesen wäre und ich danach auch nicht mehr (so leicht, oder überhaupt?) in die gesetzliche Krankenversicherung gekommen wäre...

Olli23 schrieb:
Tja Bulls wie schon einige gesagt haben, das beste ist Eis, aber da du schon seit mehreren Tagen mit dieser Entzündung rum läufst bezweifel ich das es noch was helfen wird.

Das beste ist wirklich zum Arzt zu gehen... Vllt. kannst du ja auch mal in der Apotheke nachfragen ob es nicht verschreibpflichtige Medikamente gibt, gegen Mandelentzündung.
Falls ne Apotheke in meiner nähe Notdienst hat schau ich mal vorbei :)




So, das wars nu von meiner Seite aus, ich bin nu unterwegs zu meiner Mutter, cya!

(Meld mich wieder zu Wort mal ;) )
 
Hi,

Du solltest es mal beim Notdienst versuchen (evtl. im Krankenhaus). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erst einmal Geld sehen wollen bevor die Dich behandeln.

Im Zweifelsfall geht das bestimmt auch Rechung.
 
Boah habe ich auch seid Freitag, wurde bisher schlimmer , aber das komische, wenn ich was esse tut es nicht weh ( was ich nicht verstehe normalerweise bekommt man vor schmerzen beim schlucken nichts runter ).

Viel Tee trinken und auch normales Wasser.
 
Also zum Arzt gehen würde ich auf jedenfall. Lutsch Wassereis, spül Deinen Mund 3x am Tag mit Schnaps aus, den Hals mit etherischen Ölen einschmieren und mit einem Handtuch einpacken. Und hol Dir in einer Apotheke Lutschtabletten.
 
jo perfekt habe auch grade ne richtig dicke der arzt ist fast vom stuhl gefa<llen tut auch ordentlich weh habe jetzt antibiotika und werde mir glaube ich auch mal bissl eis holen das ne gute idee