Was fahrt Ihr fürn Auto?

Doch, da muß ich dem niklaswesseln zustimmen. Schwachstellen hat jeder Fahrzeugtyp.
Diese Schwachstellen werden bei Modellwechseln meist behoben, allerdings entstehen durch Sparmaßnahmen und Preisdruck immer wieder andere Probleme, immer häufiger elektrischer oder elektronischer Herkunft.

Das meinst du doch nicht ernst?
Natürlich mein ich das ernst, was sonst?

Schalte einfach vom 3ten Gang in den 5ten. Dann hört das piepen auf.
Der 5. Gang wird bei 50 eingelegt. Und dann bist 100 genutzt, schneller fahr ich immer nur ganz kurz, wenn ich überholen muss.

130 ist ne Top Geschwindigkeit, da verbrauche ich dann ca. 5,5l Wenn ich 150fahre, bin ich gleich bei 7-8l, und lohnen tut sichs eh nicht.
Und bei 100 verbrauche ich 3,5 Liter.

Auf einer Entfernung von 500km (haben wir selbst getestet) ist man 30min schneller, weil man 1x mehr Tanken muss *g*
Und ich fahre mit einer Tankfüllung auch schon 1.200km, da habe ich ja dann 2 Tankstopps gespart.

Marty

Natürlich mein ich das ernst, was sonst?

Der 5. Gang wird bei 50 eingelegt. Und dann bist 100 genutzt, schneller fahr ich immer nur ganz kurz, wenn ich überholen muss.

Und bei 100 verbrauche ich 3,5 Liter.

Und ich fahre mit einer Tankfüllung auch schon 1.200km, da habe ich ja dann 2 Tankstopps gespart.

Marty

Die einen haben Spaß am sparsamen und am effektiven Fahren, die anderen am schnellen und verschwenderischen Fahren - da ich beides je nach Laune mag, is es so schwer nen Auto für mich zu finden :D

Die einen haben Spaß am sparsamen und am effektiven Fahren, die anderen am schnellen und verschwenderischen Fahren - da ich beides je nach Laune mag, is es so schwer nen Auto für mich zu finden :D

Da ist son 1.9 TDI mit 130 PS und dem beides möglich ist (und wie Marty glaub ich besitzt) doch ziemlich der goldene Mittelweg.

Hast recht, hab ihn bei Spritmonitor gefunden -->101 PS
Aber den Fabia mit 130 PS fahren auch einige unter 5l, läßt sich doch sehen.

Der Durchschnittsverbrauch von unserem Focus (1.6l TDCI 109 PS - Kombi) liegt laut Wikipedia bei 4,5 und laut Bordcomputer bei 6,1 Liter / 100km.

Ich denke aber, mit einer weniger sportlichen Fahrweise würde man auch auf 5l kommen. :)

Ist ja kein geheimnis das die Angaben der Hersteller hinten und vorne nicht stimmen. Um auf die Angaben zu kommen muss man das Gaspedal streicheln

Ist ja kein geheimnis das die Angaben der Hersteller hinten und vorne nicht stimmen. Um auf die Angaben zu kommen muss man das Gaspedal streicheln

Klar, aber für einen groben Vergleich sollte es ausreichen. Ich persönlich rechne immer 2 Liter drauf - wobei es sicherlich nicht bei jedem Hersteller zutreffen wird.

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung eine Empfehlung geben: Ich fahre einen A6 mit dem 2.5 TDI V6 Motor. Frontangetrieben und mit manuellem Schaltgetriebe läßt der sich ohne Probleme mit 6,5-7 Litern Diesel fahren, dazu noch extrem komfortabel und mit exzellenter Geräuschdämmung.

Wenn es dann doch mal juckt, kommt man mit den 120 kW recht zügig voran, wobei er jederzeit komfortabel und nie wirklich laut im innenraum wird. Selbst bei knapp 240 km/h kann man sich noch vernünftig unterhalten. (Der Twingo meiner Frau ist bei 100 lauter als der Audi bei 200).

Ich persönlich rechne immer 2 Liter drauf

Dürfte hinkommen, bei meinem A180 Coupe mit Autotronic wird folgendes angegeben:

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) – (8,8–9,2)
Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) – (5,7–6,2)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) – (6,8–7,3)

Ich hab vorhin mal im Display nachgeschaut unt komme auf knappe 8,7l/100km und das bei einer täglichen strecke von jeweils 2x 18km wovon ca. 15km mit tempomat strich 100-120 gefahren werden. Kann also hinten und vorne nicht stimmen.
Was auch nie im leben stimmt sind die Angaben von 0-100. Laut der Homepage 11,5s 0-100km/h. Wenn man den im Sportmodus drückt bin ich mir ziemlich sicher das der unter 8-9s auf 100 ist.

Ich finds meistens lustig wenn ich den tempomat auf strich 120 stelle und auf der rechten spur gemütlich "rollen" lasse und neben mir vorbeigezogen wird. Sind im Endeffekt die, die an der nächsten Ampel dann vor mir stehen :mrgreen:

Die einen haben Spaß am sparsamen und am effektiven Fahren, die anderen am schnellen und verschwenderischen Fahren - da ich beides je nach Laune mag, is es so schwer nen Auto für mich zu finden
Fahr mal einen Fabia RS, der schafft beides. Ich habe, richtig erkannt, den 1,9 TDI mit 100 PS, der reicht für den zügigen Anzug zum Überholen locker.

Der RS ist da noch eine Nummer härter.

Und wenn Du richtig Spaß haben willst, dann probier mal den Octavia RS.

Marty

Aber auch nur solange du alleine drin sitzt und ohne Zuladung ... haste das Auto voll geht kaum mehr was.

jap finde ich aber auch. beim TDI ist halt der Vorteil das er die NM schon im unteren Drehzahlbereich hat und die sind um ein vielfaches höher als bei einem Benziner mit der PS zahl.

PS: 1,9 tdi 101ps hat ein Sprittverbrauch von 5 (landstraße) / innerorts eher 5,5 und auffer Bahn so 6,2Liter (bei ca. 140-160) wenn man komplett durchtritt dann 11 Liter

Zuletzt bearbeitet:
PS: 1,9 tdi 101ps hat ein Sprittverbrauch von 5 (landstraße) / innerorts eher 5,5 und auffer Bahn so 6,2Liter (bei ca. 140-160) wenn man komplett durchtritt dann 11 Liter

Na, ein bisschen mehr wird es wohl sein. Der 1.6 Liter TDCI mit 109 PS von meinem Vater verbraucht da schon mehr.
Vor allem wirst du in der Stadt keine 5,5 Liter schaffen, denke ich.

5 Liter auf der Landstrasse sind wohl nur durch viel zu hohe Drehzahlen zu schaffen. Laut Papieren liegt der doch bei 4,1 Liter.

Na, ein bisschen mehr wird es wohl sein. Der 1.6 Liter TDCI mit 109 PS von meinem Vater verbraucht da schon mehr.
Vor allem wirst du in der Stadt keine 5,5 Liter schaffen, denke ich.

Spritmonitor

Ich schaffe die locker. Aber auf Kurzstrecken verzichte ich, dafür kauft man keinen Diesel.

Marty

Hammer, habe gerade meinen ersten Wagen gekauft:

Audi A4 von 2001,
1.8T (150 PS) - Quattro (Torsen-Differential), Sportfahrwerk

Echt der Hammer. Bin hin und weg, das Ding steht endlich in meiner Garage. Fährt sich einfach geil. Durch die Turboaufladung zieht der Wagen einfach unglaublich. :biggrin:

Morgen wird der Wagen zugelassen, und dann geht es gleich auf die 57 Richtung Neuss. Mal sehen, was der Wagen in der Spitze schafft. 200, die ich heute gefahren bin, gingen extrem locker. ;)

Bilder mache ich dann morgen :)