Was esst ihr gerade?

Es kommt aber auch darauf an, aus welchem Land die kommen. Ich kauf nur die aus Spanien, denn die sind süßer als die aus Griechenland, oder auch anderen Ländern.

- - - - - - - - -- - - - -- - - -

bald `ne Banane
Daran wird's liegen, meine sind aus Süderbrarup 😜 Ergo von der Tafel und ohne Netz, von daher ist mir die Herkunft unbekannt. Trotzdem habe ich gerade noch eine (die letzte) Mandarine gegessen.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich Spanisches Obst & Gemüse umgehen kann mache ich das auch, da hängt mir zuviel Umweltzerstörung und Wasserraubbau dran.
 
Daran wird's liegen, meine sind aus Süderbrarup 😜
:ROFLMAO:

Aber ehrlich gesagt, wenn ich Spanisches Obst & Gemüse umgehen kann mache ich das auch, da hängt mir zuviel Umweltzerstörung und Wasserraubbau dran.
Ich denk mal, dass das in anderen Ländern auch nicht anders ist. Im Moment wird halt viel über Spanien berichtet und es gibt auch einige Petitionen, damit der Wasserraubbau in Spanien auf hört.

Bin ja früher jedes Jahr nach Spanien (Festland) in Urlaub und hab da immer viele Ausflüge gemacht. Ein Mal hab ich `nen Ausflug auf eine Mandarinen-Orangen-Plantage in der Nähe von Tarragona gemacht. Dort haben wir zunächst erst mal so eine Netz mit Henkeln bekommen und dann durften wir auf der Plantage erst mal von allen nur möglichen Bäumen probieren, ehe wir uns entschieden, welche Sorten wir haben möchten. Ein älterer Mann und ich standen etwas abseits und haben den Trubel der anderen zugesehen. Es war furchtbar, wie die Wilden sind die auf die Bäume los, haben eine Frucht nach der anderen probiert und dann einfach weggeschmissen. Das hätte man ja auch anders machen können. Wenn man schon in `ner Gruppe da ist, reicht es doch erst mal nur eine Frucht zu nehmen und diese dann untereinander aufzuteilen. Aber nein, jeder von denen nahm eine Frucht, aß ein Stückchen und schmiss den Rest weg. Da musste ich an meine 4 Kinder denken und war den Tränen nah. Daraufhin bin ich zu dem anderen Mann und hab ihn gefragt, ob wir die Probefrüchte nicht teilen können. Und dann haben wir geteilt. Das hatte einer der Arbeiter dort mitbekommen und dann kam er zu uns, zeigte mit dem Finger, dass wir mit ihm mitgehen sollten und legte den Finger dann aber auf den Mund. Er führte uns dann zu einem riesigen uralten Mandarinenbaum. Der Geschmack.... unglaublich, soooooo leckere Mandarinen hatte ich mein Leben noch nie gegessen, einfach ein Traum. Leider hatte ich mein Netz schon fast voll, so dass ich davon nicht mehr viel ernten konnte.
Aber auch generell die Früchte ohne diese Konservierungsschicht, einfach nur lecker. Seit dem mag ich die Früchte hier auch nicht mehr so gern, denn auch wenn man die Früchte vor dem schälen abwäscht, schmeckt man trotzdem noch etwas von dem Konservierungsmittel.

- - - - - - - - -- - --
gleich Frühstück: Brot mit Leberwurst und Toast mit Marmelade.