Was essen vor einer Rad-Tour?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Was sollte man essen vor einer Rad-Tour? Ich habe festgestellt, wenn ich direkt nachem essen Fahrrad fahren gehe, dann ist das ziemlich mühselig ohne vorher zu essen funktioniert, aber dann fehlt mir unterwegs die Energie. Was ist da die goldene Mitte bzw. was solltem man essen?
 
Um den Energiespeicher zu laden sollte man Dinge mit hohen Kohlenhydraten essen, nicht zum Spaß werden meist 1 Abend vorher bei irgendwelchen Sportveranstaltungen zum Beispiel Nudeln gegessen oder morgens noch Müsli (vorrangig Haferflocken) gegessen.
 
Genau, Kohlenhydrate sind Energie und werden daher reichlich gebraucht. Nudeln, Kartoffeln, Teigwaren usw. sind gut geeignet für eine Radtour. Gegessen werden sollte mindestenst 30-45 Minuten vor dem Start damit etwas Zeit zur Verdauung bleibt und das Völlegefühl ausbleibt. Auf Tour immer wieder mal zum Müsliriegel greifen und viel kohlensäurearmes Mineralwasser oder isotonische Getränke trinken und auch Obst mitnehmen. Nach ein paar Stunden eine Rast einlegen und wieder Kohlenhydrate zuführen, zb. in Form von mitgeführten belegten Brötchen oder setzt Euch in ein Café und kauft sonstige Teigwaren.
 
Genau, Kohlenhydrate sind Energie und werden daher reichlich gebraucht. Nudeln, Kartoffeln, Teigwaren usw. sind gut geeignet für eine Radtour.

Das gleich wollte ich eben auch schreiben. Grundsätzlich gilt vor Anstregungen immer: Kohlenhydrate und zwar so viele, wie möglich, damit die Speicher voll sind. Während der Tour würde ich zu Einfachzucker greifen. Also Traubenzucker, Cola oder ähnliches. Was auch gut funktioniert sind z.B. (Erd-) Nüsse.
 
Ich rate doch immer zu was leichtem. So kann man wenigstens noch normal fahreb
 
Um eine Kraft zu erzeugen wird eine einwirkende Energiequelle benötigt, ob nun für einen Motor oder für einen Menschen, welcher sich seine Energie aus Kohlenhydraten zuführt (Wobei gute Kohlenhydrate besser sind als schlechte, wie Weißmehl, weißer Zucker bzw. Stärke usw.). Vitamine, Proteine oder Mineralstoffe sind dafür nicht geeignet. Leichte Kost ist daher nicht ausreichend, um gestärkt eine Radtour zu starten.
 
In den Radl-Anhänger eine Ladung Bananen und schon kann's losgehen. Für den Hungerast unterwegs ist dann jedenfalls genügend Proviant an Bord. ;-)

Schau doch einfach mal im Netz. Da gibt es einige "Menüpläne" für Tour de France-Sieger. ^.^
Die eigentliche Leistung ist nicht das Strampeln über die Berge sondern das Vertilgen der schieren Nahrungsmenge.
 
Ich esse immer egal ob vor dem Fitnessstudio oder bevor es mit dem MTB in den Wald geht eine große Portion mit Haferflocken sowie beliebigen Obst und Fettarmer Milch. Komme ich immer super mit aus. Gibt natürlich auch die möglichkeit normal zu essen und ggf 2-3 Traubenzucker zu sich zu nehmen um die Energie daraus zu nehmen.

Gruß
 
Hallo
Ich würde auf gesunde Sachen zurückgreifen.
Einen Apfel oder ein Müsli.
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67