Euer Go-To Essen für die Familie?

easyisi

New member
15 Oktober 2024
3
0
Hi! Was sind so Gerichte, die ihr immer schnell kochen könnt, wenn grad nicht viel Zeit ist und die auch kinderfreundlich sind? Ich habe natürlich auch ein paar, aber die sind langsam schon etwas ausgelutscht und ich hätte gern ein bisschen Inspiration für Neues. :)

So Basics, wie eine schnelle Bolognese oder Kartoffeln mit Spiegelei mache ich gern und mich würd‘s Interessieren, wie das bei anderen Familien so ist, dann kann ich meinen Koch-Horizont etwas erweitern :D!

Essen und Kinder ist so ein Thema... Ich habe zwei und beide sind an sich nicht extrem schwierig was essen angeht. Der Kleine ist schwierig was Konsistenzen angeht. Bei ihm gehen Nudeln, Kartoffeln und alles was relativ weich ist und sich einfach schlucken lässt gut. Beim Großen ist es momentan aufwändiger. Er liebt Obst. Und Gemüse. Aber bitte nur roh. Nudeln mag er gerne, aber mit Nudeln mit Soße brauche ich ihm nicht zu kommen. Lieber isst er Nudeln mit Butter und dazu Gurke, Tomate, Paprika, Karotten, Brokkoli... Brot geht bei ihm gut. Aber Brot mag sein kleiner Bruder nicht so gerne.

Nudeln (mit und ohne Soße) und selbstgemachte Pizza gehen hier fast immer gut. Für unterwegs packe ich auch Bento-Boxen, damit sich jeder was zum Essen findet.

Generell versuche ich oft auch wie vor den Kindern zu kochen, achte dann aber auf Gerichte mit mehreren Komponenten, so dass für jeden was dabei ist. Tofu kommt hier zum Beispiel erstaunlich gut an. Und im Sommer auch Couscous-Salat mit viel Gemüse und Halloumi.

Nudeln, Gries oder Reis mit zb Hühnerfrikassee bzw. ein schnelles Süppchen geht immer mal auf die Schnelle und zur Not gibts nur ein Wurst. bzw. Käsebrot - aber das natürlich ungekocht ;)