Was denkt ihr gerade?

Ein Tag, oder vielleicht auch nur mal ein halber Tag, so ganz ohne Schmerzen ... - ok,
wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was ..." :(

Corona ist wohl doch noch nicht vorbei... schon der 2. Fall heute von dem ich erfahre
Nein, das ist noch nicht vorbei. Ist nur so, dass die jetzigen Omikron-Varianten wohl nicht so schlimm sind.
Naja, und generell hat man ja endlich vor einiger Zeit erkannt, dass der ganze Hype mit Schul- und Geschäftsschließungen, Ausgangssperren usw. völlig falsch war.
Unser "lieber" Gesundheitsminister hat ja auch ständig das ganze Land verrückt gemacht.
Ich "höre" ihn noch heut, wie er vor 1,5 Jahren rum geschrieen hat, dass all diejenigen, die sich in dem Herbst nicht impfen lassen, den Winter 2021/22 auf keinen Fall überleben werden! o_O
Mittlerweile sind also schon zwei Winter vergangen, ich hab bis heut noch keine einzige Impfung und, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre habe ich nun nur ganz leicht Corona. Am Anfang war es ja nur Husten, der mich nachts hat nicht richtig schlafen lassen, gaaaanz wenig Schnupfen, kein Fieber, war schlapp und hab die ersten Tage viel geschlafen. Dachte, es wäre einfach nur `ne kleine Erkältung. Das mit dem ekligen Geschmack und, dass ich nicht mehr viel riechen kann, sowie Kreislaufstörungen und bisschen dumpfes Gefühl im Kopf kamen erst 4 Tage später.
Alles in allem: jede normale Erkältung, auch die aller kleinste, der letzten 10 Jahre, war schlimmer, als diese Corona-Infektion.
Furchtbar find ich nur diese Geschmacks-Verirrungen. Mandarine schmeckt nicht im entferntesten nach `ner Mandarine. Apfel ........ naja, mit viel Mühe kann man einen kleinen apfelähnlichen Geschmack erahnen, genau so wie bei Wassermelone. Tomate, naja, kann man gerade so als Tomate erkennen. Aber eines meiner Lieblingsessen (Spaghetti Carbonara a la rahola) .... neee, so lange ich nichts richtig schmecken kann, koche ich das nicht wieder. Hähnchenschenkel, ... naja, die Gewürze schmecke ich und entfernt auch was fleischiges. Die einzigen Dinge, die fast normal schmecken sind Brot, Quark und Kakao und alles, was viel Zucker enthält.
Salz und Bitterstoffe schmecke ich dafür extrem heraus.

Die beste Krankheit taugt nix :/
Bin auch gerade erschrocken als ich auf die Uhr gesehen habe. 9:15 Termin im KH und hab nicht registriert, dass ich 8:27 nicht noch eine Stunde zum Richten habe...mein Gott. Liegt das am Wetter, am Alter oder an den Nachwirkungen der Narkose?

Nein, das ist noch nicht vorbei. Ist nur so, dass die jetzigen Omikron-Varianten wohl nicht so schlimm sind.
Naja, und generell hat man ja endlich vor einiger Zeit erkannt, dass der ganze Hype mit Schul- und Geschäftsschließungen, Ausgangssperren usw. völlig falsch war.
Unser "lieber" Gesundheitsminister hat ja auch ständig das ganze Land verrückt gemacht.
Ich "höre" ihn noch heut, wie er vor 1,5 Jahren rum geschrieen hat, dass all diejenigen, die sich in dem Herbst nicht impfen lassen, den Winter 2021/22 auf keinen Fall überleben werden! o_O
Mittlerweile sind also schon zwei Winter vergangen, ich hab bis heut noch keine einzige Impfung und, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre habe ich nun nur ganz leicht Corona. Am Anfang war es ja nur Husten, der mich nachts hat nicht richtig schlafen lassen, gaaaanz wenig Schnupfen, kein Fieber, war schlapp und hab die ersten Tage viel geschlafen. Dachte, es wäre einfach nur `ne kleine Erkältung. Das mit dem ekligen Geschmack und, dass ich nicht mehr viel riechen kann, sowie Kreislaufstörungen und bisschen dumpfes Gefühl im Kopf kamen erst 4 Tage später.
Alles in allem: jede normale Erkältung, auch die aller kleinste, der letzten 10 Jahre, war schlimmer, als diese Corona-Infektion.
Furchtbar find ich nur diese Geschmacks-Verirrungen. Mandarine schmeckt nicht im entferntesten nach `ner Mandarine. Apfel ........ naja, mit viel Mühe kann man einen kleinen apfelähnlichen Geschmack erahnen, genau so wie bei Wassermelone. Tomate, naja, kann man gerade so als Tomate erkennen. Aber eines meiner Lieblingsessen (Spaghetti Carbonara a la rahola) .... neee, so lange ich nichts richtig schmecken kann, koche ich das nicht wieder. Hähnchenschenkel, ... naja, die Gewürze schmecke ich und entfernt auch was fleischiges. Die einzigen Dinge, die fast normal schmecken sind Brot, Quark und Kakao und alles, was viel Zucker enthält.
Salz und Bitterstoffe schmecke ich dafür extrem heraus.
Gegenbeispiel gefällig?
Wahrscheinlich nicht, ich schreib's trotzdem.
Ich bin inzwischen 5 mal geimpft und habe mir einige Zeit nach dem 2. Booster trotzdem Corona gefangen (neuere Variante als die der Impfung).
Angesteckt habe ich mich bei der Dialyse, einer hat es mitgebracht und an alle vier im Raum weitergegeben.
Bei mir war es von den Symptomen eine starke Erkältung, zum Glück aber ohne Geschmacks- oder Geruchsbeeinträchtigung. Nach 14 Tagen war ich wieder negativ.
Bleiben noch die anderen drei. Der Ansteckungsherd war stationär im Krankenhaus und hat dies noch bevor ich wieder negativ war über den Keller in einem schwarzen Auto mit Vorhängen an den Fenstern verlassen. Im Krankenhaus war er eigentlich wegen eines gebrochenen Beines, seine Konstitution war vorher recht gut.
Die einzige Frau ist gleichzeitig auch die einzige bei der es auch von ihrer restlichen Konstitution her nicht mehr allzu lange gedauert hätte, aber auch sie verstarb ziemlich schnell.
Der letzte, der mir gegenüber lag, war Rollstuhlfahrer und eigentlich auch für einen Dialysepatienten ziemlich fit. Er bekam vier Wochen nach der Ansteckung plötzlich Atemnot während der Dialyse, die Ärztin war zufällig in der Nähe gab ihm gleich Sauerstoff, rief auf Intensiv an, die standen kurz darauf mit einem mobilen Beatmungsgerät da, in der Wartezeit wurde er im Notfallmodus von der Dialyse genommen (er bekam also nur einen Teil des Blutes das gerade in der Dialysemaschine war zurück), dann ging's im Laufschritt in die Intensiv. Normal hätte er zwei Tage später, wieder gemeinsam mit mir, die nächste Dialyse gehabt...
Ich habe ihn nie mehr lebend gesehen.
Ich freue mich natürlich für dich, das die Krankheit bei dir so mild verläuft, deshalb aber solche Behauptungen aufzustellen wie du es tust von wegen das die Lockdowns völlig falsch waren usw. finde ich auch nicht richtig.
Sicherlich gehörst du, wie ich auch, zur Risikogruppe. Du hast aber auch schon geschrieben, das du aus gesundheitlichen Gründen selten das Haus verlässt. Wenn ich mich recht entsinne ein- zwei Mal pro Woche. Ergo hast du in der Zeit als Corona noch heftigere Verläufe hatte allein dadurch dein Risiko minimiert das du wenig Kontakte hattest. Dazu noch die Maske, und schon warst du recht gut geschützt. Masken sieht man heute ja maximal noch in Krankenhäusern oder Arztpraxen, von daher stieg natürlich auch dein Risiko, mit bekanntem Ergebnis.

Gegenbeispiel gefällig?
Wahrscheinlich nicht, ich schreib's trotzdem.
Darfst Du gern schreiben.
Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Dass, was ich über die Schul- und Geschäftsschließungen, sowie Ausgangssperren geschrieben habe, ist nur das, was ich in den letzten Wochen aus den Medien gehört habe.
Generell bin ich da geteilter Meinung, denn es gab da garantiert regionale Unterschiede.
Auf dem Land wohnen ja eher Einheimische und unsere wenigen Familienangehörige wohnen auch nicht so dicht zusammen.
Hier in der Stadt wohnen ja sehr viele "Neu-Bürger" und Leute, deren Eltern, oder Großeltern mal aus dem Ausland nach Deutschland gezogen sind. Diese haben auch generell mehr Kinder, aber auch die ganze bucklige Verwandtschaft wohnt dann meist in der selben Stadt. Und oft sogar im selben Haus. So wie es hier ist. Zuerst zog vor einigen Jahren eine junge türkische Familie ein (frisch aus der Türkei). Einige Zeit später zog eine weitere frisch verheiratete türkische Familie ein. Die beiden Familien verstanden sich von Anfang an auffällig gut. Beide sagten, dass sie sich angeblich von früher her kennen würden. Noch einige Zeit später zog dann von der 2. Familie von der Frau die Schwester mit ihren Mann und irgendeiner Cousine über mir ein. Und durch diese Schwester erfuhr ich dann, dass die Frau, die zuerst hier eingezogen war, auch eine Cousine von ihr und der Schwester ist und nicht nur eine frühere Bekannte.
Tja, und generell sind südländische Menschen ja sehr laut und diese Wohnungen hier sehr hellhörig.
Nun ja und nun komme ich zu der Zeit, wo die ganzen Schließungen und vor allem die Kontaktverbote waren. In der Zeit fanden bei allen Familien fast täglich irgendwelche Familienzusammenkünfte statt.
Einmal, das war in der Zeit, wo immer nur eine Person zu einem in die Wohnung durfte, hatten die über mir mal wieder ihre Bettwäsche zum trocknen über die Balkonbrüstung gehangen und die verdunkelte mein Wohnzimmer. Also hab ich Fotos gemacht und bin hoch, um darum zu bitten, die Bettwäsche höher zu hängen. Als man mir die Tür öffnete war ich völlig perplex: da war eine ganz junge Frau mit einem Neugeborenen auf dem Arm und im Korridor stand ein ebenso junger Mann und keiner von denen wohnt hier! Ich hatte die vorher noch nie gesehen!
Und ebenfalls in der Zeit, wo man auch auf der Straße nur zu einer Person Kontakt haben durfte: auf der anderen Straßenseite ist ein Sport- und Spielplatz. Dort traf sich täglich eine Gruppe von jungen (ausländischen) Männern, die da irgendein Würfelspiel spielten. Die würfelten einfach auf dem Boden. Den einen Tag standen da 16 Kerle dicht gedrängt auf max. 2 qm. Irgendeiner hat immer Schmiere gestanden und sobald die Polizei unten in die Straße einbog, rief jemand "Polizei", dann rannten alle in alle Himmelsrichtungen auseinander.

Ich bin ja hier im Haus so was wie `n Hausmeister, muss also auch darauf achten, dass sich alle an Regeln und Gesetze halten, doch eben bei besagten 3 Familien stoße ich auf taube Ohren. So ist z.B. generell laut Hamburger Bauverordnung verboten im Treppenhaus Kinderwagen stehen zu lassen. Ich hab mir den Mund fusselig geredet! Einzige Aussage: "Sie könne den Kinderwagen nicht in den Keller bringen!". Warum sie das nicht kann, hat sie nie gesagt. Ein mal war ich dann richtig wütend, hab ihr erzählt, dass ich mit 4 Kindern Alleinerziehend war (Baujahre 81, 86, 88, 89). Als ich mit der jüngsten schwanger ging, kam es zur Trennung. Da stand ich dann da, allein mit 4 kleinen Kindern und trotzdem hab ich es immer geschafft den Kinderwagen in den Keller zu bringen. Hab der Tüssi gesagt, dass man es sich vorher überlegen soll, ob man überhaupt in der Lage ist, sich um alle Belange eines Kindes zu kümmern. Und wenn man eben nicht in der Lage ist einen Kinderwagen in den Keller zu bringen, dann sollte man das poppen sein lassen!
Da hat sie mich völlig erschrocken angeguckt. Aber den Kinderwagen hat sie nicht in den Keller gebracht und tut es noch immer nicht.
Dann die Sache mit unserer gelben Tonne. Wenn da falsches Zeug drin ist, nimmt die Müllabfuhr die nicht mit. Keine Ahnung, wie oft ich Belehrungsbriefe (auf eigene Kosten) an alle ausgedruckt und in die Briefkästen geschmissen habe. Es interessiert die Leute einfach nicht. Vor ca. 2 Jahren hatte mir der Hausverwalter dann die Zusatzaufgabe erteilt, dass ich die gelbe Tonne aussortieren muss. Doch trotz weiterer Belehrungen hat sich nichts geändert, da ist alles drin, angefangen von vollgerotzten Taschentüchern, über Papier, alte Klamotten, Babywindeln, Glas, Essensreste.

Zurück zu Corona - und eben in Bezug auf diesen Menschenschlag fand ich die Schließungen und Kontaktbeschränkungen völlig fehl am Platz, denn je mehr Einschränkungen, desto mehr trafen sich diese Familien in Massen.

von daher stieg natürlich auch dein Risiko, mit bekanntem Ergebnis.
Stimmt und ich hab auch schon damit gerechnet.
Noch vor ca. 3 Wochen, da war ich einkaufen. An den Kassen halte ich noch immer ca. 1,5 bis 2 m Abstand zum Vordermann, da drängelte mich plötzlich von hinten eine (Kopftuchfrau) an, sie wollte mich verdrängen, damit sie gleich ihr Zeug aufs Band legen konnte, sobald es weiter lief. Da dachte ich gleich, dass es nun nur noch eine Frage der Zeit ist, wann es mich erwischt.
Die Leute verhalten sich jetzt, als würde es Corona nicht geben und als hätte es das auch nie gegeben.

Abstand und Maske kann eine Infektion zwar nicht verhindern, aber diese können sie auf jeden Fall etwas eindämmen.
Ich werde auch weiterhin versuchen Abstand zu halten und ab Herbst trage ich garantiert auch wieder eine Maske.

Das, was Du da mit Deinen Mitpatienten erlebt hast, ist echt furchtbar und Du hattest großes Glück, dass es Dich nicht auch so erwischt hat. Pass bitte gut auf Dich auf! Wir brauchen Dich hier noch!
Krankenhäuser und Arztpraxen waren ja schon immer Gefahrenherde für alle möglichen Krankheiten.
Meine frühere Pflegemutter hat medizinische Ausbildungen und die hat mir schon als Kind gesagt: wenn man gesund zum Arzt geht, kommt man krank wieder nach Hause.

In meinem Bekanntenkreis hat es nur einen Todesfall gegeben, alle anderen hatten auch nur leichte Verläufe.

Bei mir waren es im Freundes- und Bekanntenkreis mehr als 10, irgendwann habe ich gar nicht mehr mitgezählt, viele davon Dialysepatienten. Manchmal war es wirklich so das man sich gerade so richtig gut verstanden hat und dann kam derjenige nicht mehr...
Sicher sind nicht alle dieser Fälle mit Corona in Verbindung zu setzen, aber ohne wären es vielleicht zwei oder drei gewesen, und im näheren Bekanntenkreis gar niemand (allein hier waren es drei).
Hier im ländlichen Raum hat man von den Lockdowns wirklich kaum Auswirkungen gespürt da die meisten Geschäfte hier irgendwas mit Lebensmitteln zu tun haben, und die waren ja nicht betroffen. Allerdings hat es eine ganze Weile gedauert bis sich alle an die Maskenpflicht gehalten haben.