Was darf ein Lehrer?

bushtian

Member
8 Dezember 2006
9
0
Hallo, ich habe folgende Fragen:
Darf ein Lehrer (8te Klasse Realschule Bayern) folgendes?
- Bestimmten dass man die Jacke, Schal auszieht?
- Einen am gleichen Tag nach der letzten Stunde zum Lehrerzimmer zu kommen
(Nach der Unterrichtszeit)?
- Verbieten auf die Toliette zu gehen?
Danke im Vorraus
 
Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich denke schon, dass ein Lehrer das recht hat jemanden zu sagen, dass er seinen Schal und seine Jacke ausziehen soll. Schließlich ist es in den Klassenzimmern warm genug, dass man diese Dinge nicht braucht. Und ein T-Shirt oder Pullover reicht doch vollkommen aus. Eine Jacke ist für draußen gedacht, wo es kalt ist - aber sicherlich nicht für ein Klassenzimmer.

bushtian schrieb:
- Einen am gleichen Tag nach der letzten Stunde zum Lehrerzimmer zu kommen
(Nach der Unterrichtszeit)?
Wenn der Lehrer mit dir reden will, weil du Scheiße gebaut hast, dann denke ich auch hier, dass er das Recht dazu hat. Wann soll er denn sonst mit dir reden? Es wäre ja Blödsinn, wenn er für irgendwelchen Unfug seine Unterrichtszeit opfern müsste. Das würde bedeuten, dass einer Stress macht und die anderen deswegen nichts lernen und somit evtl. Probleme bei der Abschlussprüfung haben, weil der Lehrer nur wenig Unterricht machen konnte, weil er andere Dinge während des Unterrichts erledigen musste (um es jetzt mal ganz übertrieben darzustellen ;) ).

bushtian schrieb:
- Verbieten auf die Toliette zu gehen?
Ich denke das kommt auf die Situation drauf an. Aber auf der Realschule gibt es doch genug Pausen. Klar kann es mal vorkommen, dass es nicht anders geht, aber ich denke dass da kein Lehrer etwas gegen sagt, wenn man höflich danach fragt. Und genau das ist der Punkt: So wie ich die Fragen hier sehe hast du irgendeinen Mist gebaut oder warst unfreundlich zu deinem Lehrer ;)? Dann kann ich die Reaktion des Lehrers nämlich sehr gut verstehen.

Das ist jetzt natürlich alles nur meine Meinung gewesen. Antworten auf deine Frage findest du mit Sicherheit in den Schulregeln.
 
Zum 1. hat dabu eigentlich alles gesagt. Oder ist es bei euch im Klassenzimmer so kalt?
Zum 2. na klar kann er das!
Zu 3. definitiv Nein! Er kann dich höchstens bitten doch bis zur Pause zu warten bzw. zu warten, wenn schon jemadn auf'm Klo ist. Und wenn das ganze mit dem während dem Unterricht auf's Klo gehen nicht überhand nimmt, so dass z.B die halbe Klasse während der Stunde auf's Klo geht sagt da normalerweise auch kein Lehrer was.
 
Zum Punkt 1:
Nein dass kann er nicht. Bei uns war es in der Schule gelegentlich Ar*** kalt. Gerade in der Aula, manchmal hat meine Deutschlehrerin selber ne Jacke angehabt.
Wenn Dir kalt ist, darf Dich niemand dazu zwingen Deine Jacke auszuziehen, nen Schal habe ich im Winter fast immer um (gerade im Moment auch, obwohl es hier warm ist).Ausserrdem sollte man nicht vergessen, dass es immer die gibt, die das Fenster im Winter weit offen haben wollen (frischluft), und die jenigen, die an selbigem Fenster sitzen müssen.

Zum Punkt 3
Zur Toilette darfst Du gehen wenn Du musst, meine Deutschlehrerin (selbige die so leicht friert) hat mir es mal verboten, worauf ich Ihr gesagt habe, dass ich Sie nicht beleidigen wolle, aber trotzdem ohne Ihre Erlaubniss gehe, und dass ich aus Anstand und Höflichkeit gefragt habe, wissend, dass sie es mir nicht verbieten darf. Nun sollte Sie bitte ähnlich höflich sein, und es mir erlauben. Darauf bin ich aufgestanden und zur toilete gegangen. Die Lehrerin ist ein scharfer Hund, aber auch Sie hatte keine Wahl. als mir das durchgehen zu lassen.

Hört sich aber für mich auch so an, als hättest Du das Verhalten des Lehrers provoziert...? (Wenn ich ins Lehrerzimmer MUSSTE, hatte das gewöhnlich seine Gründe)
 
Wahrscheinlich kannst du alle 3 Sachen mit "Gewalt" durchbringen, aber er sitzt am längeren Hebel. Ein Lehrer hat gewaltigen Spielraum und er wird es dir reindrücken. Ich kann dir nur dazu raten das nicht herauszufordern ;) Bin K13 und die meisten Lehrer spielen gerade ihre Möglichkeiten gegenüber meinen Noten im negativen Sinn aus :roll: ;)
 
richtig.

versau dir deinen schnitt und bleib trotzig. oder gib nach und mach nen gescheiten abschluss :roll:
 
Er meinte aber nicht so gewöhnliches zum Lehrer hollne,
die Lehrerin die er meint gibt dir von 13:05-16:00 Uhr Sozialdienst
 
Hört sich für mich (wenn ich ehrlich bin) nach nem trotzigen kleinen Schüler an, der grad ne pubertäre Rebellenphase durchmacht und sich von nichts und niemandem, erstrecht nicht von Eltern und Lehrern was sagen lassen will.

Gib mal mehr Details:
Warum hattest du Jacke und Schal an? War anderen auch kalt?
Warum wollte er genau mit dir reden?
Bist du vorher schon 3x aufs Klo gegangen und er hatte seine Zweifel, dass du wirklich aufs Klo gehst?

Aber wie die anderen schon sagten: Halte dich zurück, gib ihm kaum Angriffsfläche und versuch nicht, nen offenen Kampf mit ihm zu starten. Selbst wenn du im Recht bist - auf lange Sicht gewinnt er. Und Stress mit Lehrern wegen soner Scheiße zu riskieren wäre mehr als dämlich.
 
DIe Jacke, nein, dass kann er nicht untersagen, wenn ich persönlich meine, dass es mir kalt sei, ganz gleich, wie warm es vielleicht dem Lehrer ist, dann kann und darf ich mich passend kleiden

das Lehrerzimmer: ist situationsbedingt, lässt sich pauschal nicht sagen

Notdurft:
diese darf der Lehrer in KEINEM Fall untersagen, sofern es normaler Unterricht ist, Ausnahme bilden da Prüfungen, da ist es erlaubt, es auf eine Person zu limitieren, die austritt.
Ansonsten gilt, dass man die Notdurft nicht untersagen darf

Mal ganz überspitzt:
am Anfang der Stunde muss ein Schüler auf Toilette, darf nicht, am Ende der Stunde ist es zu spät, er hat sich eingenässt, oder, gar schlimmer, wenn auch eher selten, er trägt einen Verletzung der Harnblase davon
ok, letzteres wäre wirklich sehr sehr selten, aber eben möglich ...

also:
Jacke kann er nicht untersagen, Notdurft auch nicht
 
Hört sich für mich (wenn ich ehrlich bin) nach nem trotzigen kleinen Schüler an, der grad ne pubertäre Rebellenphase durchmacht und sich von nichts und niemandem, erstrecht nicht von Eltern und Lehrern was sagen lassen will.

Ok zu 50% geb ich dir da recht^^
aber eins stimmt nicht
Er ist nicht klein
Er ist 1,82^^
 
Also zu 1: Meines erachtens nach kann dies durchaus ein Lehrer verlangen. Bei einer Mütze kann er dies ja auch machen. Du hast natürlich hingegen stets das Recht den Anweisungen des Lehrers zu widersprechen. Züchtigen kann er dich nicht und wenn es wirklich Kalt im Raum ist werden deine Eltern das dann sicherlich sachlich mit dem Lehrer klären.

zu 2: Also dich antanzen lassen darf er auf jedenfall. Aber ich mein mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Strafarbeiten ansich so nicht erlaubt sind. Außer sie dienen dem Lernzweck. Sprich lehrer lässt dich die Hausaufgaben machen, lässt dich ein Diktat schreiben, da deine Rechtschreibung zu schlecht ist etc. Aber wie hier schon erwähnt wurde, sitzen lehrer am längeren hebel, sie geben einfach die noten. Beliebt sein hilft immer mehr als unbeliebt zu sein.

zu 3: Wenn du wirklich auf toilette musst, kann dir dies keiner verbieten. Aber auch hier sei wohl gesagt, wenn du ständig grundlos auf klo gehst, wird der lehrer sicher deine eltern irgendwann drauf ansprechen ob du ne blasenschwäche hast :)
 
Also zu 1: Meines erachtens nach kann dies durchaus ein Lehrer verlangen. Bei einer Mütze kann er dies ja auch machen. Du hast natürlich hingegen stets das Recht den Anweisungen des Lehrers zu widersprechen. Züchtigen kann er dich nicht und wenn es wirklich Kalt im Raum ist werden deine Eltern das dann sicherlich sachlich mit dem Lehrer klären.
Ich vermute einfach mal... die Mütze abzunehmen ist eine Form von Höflichkeit. Es wird aber wohl kaum irgendwostehen, dass Kopfbedeckungen verboten sind.

Genauso ist es unhöflich irgendwo in Kleidung zu sitzen und den Anschein zu erzeugen mal wolle gleich gehen oder andauernd den Raum zuverlassen um auf die Tilette zugehen. Vorallem wenn grad noch PAuse war.

Unhöflich ist auch Schüler dazu zuzwingen, ihre Jacke auszuziehen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Und wer muss, der muss halt.

Dumm ist es jedenfalls isch mit Lehrern anzulegen. Im Allgemeinem sind Lehrer ne strange Sippe. Ne Branche wo viele abgedrehte Spinner sitzen. Und die haben ungeheure Macht. Macht die über dein zukünftiges Leben entschiedet. Deswegen mach keinen auf Rebell.
 
"Jeder Schüler hat das in Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz festgeschriebene Grundrecht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Das heißt: Es ist ganz allein seine Sache, welche Kleidung und welchen Haarschnitt er wählt. Über sein Äußeres kann jeder selbst entscheiden. Das bloße Abweichen vom Mehrheitsgeschmack - Punkfrisuren oder Glatze - kann keine Störung des Unterrichtsbetriebes bedeuten."

https://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,375931,00.html
 
Dieses Gesetz ist allerdings nur bedingt gültig, sofern niemand dadurch gestört wird. Ein Schüler darf z.B net im Indianer-Look mit 2m Federn am Kopf in der Klasse sitzen, wenn die Schüler hinter ihm nichts sehen oder er den Unterricht ablenkt.
Ich denke mal, man braucht nicht wirklich über solche Dinge nachfragen...darf ein Lehrer nun verbieten die Jacke anzulassen, oder nicht...
Warum?
Naja, wenn es OFFENSICHTLICH kalt in der Klasse ist, dann wird es der Lehrer situationsbedingt erlauben. Und sollte es OFFENSICHTLICH nur ein pubertärer Demonstrationsversuch des Schülers sein, dann wird es der Lehrer situationsbedingt verbieten.
Dasselbe bei der Notdurft. Muss man mal, wird der Lehrer es erlauben, gehen alle 2min welche aufs WC, wird er es verbieten.
Ich find es einfach nur kindisch (von Seiten der Schüler UND des Lehrers), wenn dann solche Grundsatzfragen gestellt werden. Unter normalen Arbeitsbedingungen in der Schule sollte doch was ohne Gesetze und Schulverordnungen regelbar sein, oder??
 
ich denke auch nicht, dass er das darf, aber es wird halt gemacht...bsp.: mein englischlehrer(der ist echt durch, da könnt ihr nichts sagen) hat z.B. am freitag mein buch und mein heft genommen und es durch die klasse geworfen, kaputt gegangen ist nichts und ich fand es einfach nur lächerlich aber so sind manche lehrer halt. und nein ich habe ihn nicht besonders provoziert, wusste nur nicht wo wir im text waren.
ein anderes bsp: meine schwester, 6. klasse, hatte vor kurzem ne mathearbeit geschrieben, in der die erste aufgabe hieß: zeichne ein parallelogramm, vorgegeben war eine strecke. meine schwester zeichnete dann ein rechteck, was ja bekannterweise ein parallelogramm ist, und bekam keine punkte. meine mutter rief daraufhin dort an und die lehrerin meinte daraufhin, das wüsste sie auch aber die lösung sei ihr "zu billig".
die sache ging jetzt an den fachvorsteher...mal sehen was draus wird.


was ich damit sagen will: lehrer machen viel was sie nicht dürfen, manches solltest du dir gefallen lassen, manches nicht.
 
was ich damit sagen will: lehrer machen viel was sie nicht dürfen, manches solltest du dir gefallen lassen, manches nicht.

richtig, nur wird es in diesem Fall wohl so aussehen, das dieses Zeugnis deiner Schwester absolut unwichtig ist, die Mathelehrerin sie ab nun wohl "lieben" dürfte und ich nicht glaube das dein Fallbeispiel als rebellionsfall genommen werden sollte :) Aber ist meine Meinung. Denke nicht das es hier ein Falsch oder Richtig gibt :)


Und ich weiß nicht wie oft auf mich ein Schlüssel geworfen wurde , ich angebrüllt wurde etc. (war lange Zeit nen klassenclown) aber mich haben die Lehrer laut eigener Aussage dennoch immer gemocht (auch wenn ich teils sehr nervig gewesen sein soll) weil ich zwar übertrieben habe aber nie unter die Gürtellinie gegangen bin. Von daher, ich hab mich nie beschwert auch wenn die Lehrer vieles nicht durften von den Bestrafungen und meine Noten sahen trotz meines Frech seins immer gut aus *g*
 
zu 1tens: Ich und einige Andere Schüler haben unsere Jacke aus Gewohnheit an... in unsere Schule ist die Temperatur normal. Einige Lehrer haben damit kein Problem, andere schon...
zu 2ten: Meine Lehrerin hatte im Unterricht gemeint, ich soll an diesem Tag noch 1 Stunde länger in der Schule bleiben
zu 3tens: Mein Mathelehrer erlaubt generell Keinem Schüler auf die Toliette zu gehn
 
Zuletzt bearbeitet: