Warum tut ein Typ sowas?

Wenn ich mich zurückziehe, ist jede einzelne Frage schon Zeichen für mangelndes Verständnis....

Zurückziehen ist doch okay, jeder muss das mal.

Aber sowas kann man sagen. Man kann es einfach aussprechen und sagen, dass man Zeit für sich braucht.

Aber man kann sich doch nicht mit jemandem fest verabreden (es war übrigens ein Wochenende gebucht - wir wollten zu viert wegfahren) und dann einfach nicht erscheinen und in einem Mauseloch verschwinden.

Man sollte dann doch die anderen informieren. So haben wir alle gedacht, es wäre was passiert.

Was soll sie denn nun machen?

Warten.

Wie wird sie erfahren, was nun los ist?

Indem er Ihr es erzählen wird.

Will er mit ihr nichts mehr zu tun haben?

Ich glaube nicht, weil das zu sagen ist "einfacher" als alle anderen Möglichkeiten.

Aber sowas kann man nicht aussitzen.

Was soll er denn aussitzen wollen?

gruss kelle!

Also ihr könnt hier noch lange darüber diskutieren WARUM er sich so verhalten hat und nicht anderster... ;) Wir wissen es nicht, und der einzige der eine Erklärung dafür hat ist er selber.
Klar ist das es nicht gerade die feine Art war um mit einer Lady umzugehen, egal ob es die Freundin ist oder nur eine Bekannte, jeder würde sich in dieser Situation Gedanken machen. Da es aber auch noch die Freundin ist, macht die ganze Sache noch viel schlimmer und ist wohl eher traurig.

Da du am Anfang vom Thread gefragt hast ob es noch andere Männer gibt die soetwas machen, kann ich dir auch mal ein beispiel nennen.
Ich habe mit meinem Freund gechattet, wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich lange zusammen, war gerade alles erst am Anfang und noch ganz frischt. Eigentlich war alles ganz normal, wir haben normal geredet und so... dann hab ich ihn gefragt ob ich bei ihm vorbeikommen darf. Worauf er dann auf einmal weg war, ohne sich zu verabschieden usw. Ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich zu dem Zeitpunkt noch nie bei ihm zuhause war. So dann stand ich da... Was denkt man sich wohl in dieser Situation... "er will mich nicht bei sich haben" "will er doch nichts festes" "habe ich was falsches gesagt/gemacht" ...
Ich habe dann gleich zu meinem Handy gegriffen und versucht ihn anzurufen, weil so einfach dazustehen ohne Antworte ?!? Ok - am handy ist keiner rangegangen... dann habe ich sms versucht... kam nichts... Eine Stunde später kam dann eine SMS das er gerade nicht an sein Handy ran kann... sich aber gleich meldet..
So ich wusste aber immer noch nicht was los war....
Irgendwann abends kam dann seine Erklärung: Er hatte einen Einsatz von der feuerwehr und musste ganz schnell weg...
So einfach kann die Welt sein. und ich hab schon einen Weltuntergang gesehen....
Hätte er damals keine Erklärung gehabt für sein Verhalten gehabt, das das auch wirklich Rechtfertigt, hätte ich die Beziehung beendet, weil sowas hat keine Frau nötig...
Es gibt bessere Typen :D

Will er mit ihr nichts mehr zu tun haben?
Dann sollte er das sagen, denn Handy ausmachen und sich nicht mehr melden ist mies. Mies mies mies.
Klar, damit geht er das Risiko ein, dass sie fragt, warum.
Aber sowas kann man nicht aussitzen.

Doch, sowas kann man(n) wunderbar aussitzen. Dieser Zustand geht bei mir nun seit 2 Monaten.
Situation war sogar ähnlich bei mir.. kurz vor dem Verschwinden noch Kontakt gehabt, für einen späteren Zeitpunkt verabredet (allerdings nicht zum treffen sondern nur zum reden)..
vorher war schon 4Tage Funkstille, angeblich Handy irgendwo liegen lassen und PC spontan auch noch den Geist aufgegeben.. dann kurz gemeldet um sich 'übermorgen' zu melden..

... dieses 'übermorgen' sind wie gesagt nun 2 Monate. Passiert ist ihm aber natürlich auch nichts, da es immer mal wieder Lebenszeichen gibt (Mails lesen, im Messenger sekundenweise auftauchen, usw)

Scheint wohl die bequemste Art und Weise zu sein, sich aus dem Staub zu machen. Frei nach dem Motto 'meld ich mich einfach nichtmehr, wird die Alte schon merken das die mir egal ist' ... erspart immerhin die Erklärungsversuche :roll:
und obwohl das Verhalten kaum falsch zu deuten ist, quält man sich trotzdem immer und immer wieder mit der Suche nach dem 'warum'

Kelle, ich werde es nicht verstehen.

Echt nicht.

Aber das ist wohl dann dieses Mars/Venus-Dingens, Frauen denken nun mal anders als Männer. Für mich (und ich denke, ich spreche für die meisten Frauen) geht so ein Verhalten nun mal gar nicht.

Egal was ist, man kann immer Laut geben. Eine SMS mit "Mich gibts noch, doch lass mir bitte Zeit" bringt niemanden um.

Doch Angst um einen Menschen, der sich kommentarlos ausklinkt, die kann einen umbringen. Und sowas macht einen kaputt. Immer dieses Zittern, man kann sich doch auf nichts mehr konzentrieren, weil sich alle Gedanken nur darum drehen, ob der Mensch noch lebt oder nicht.

Egal was ist, man kann immer Laut geben. Eine SMS mit "Mich gibts noch, doch lass mir bitte Zeit" bringt niemanden um.
Kerle ticken halt manchmal anders... wie Kelle es schon versuchte klar zu machen.

Okay es ist nicht die feine engliche Art so abrupt den Kontakt zu beenden, aber vielleicht waren ja seine Klamotten samt Handy eingecheckt und sind dann erst mit einem anderen Flieger zurück nach London gekommen, wodurch er sich nicht melden konnte... Wer weiß das schon so genau. Darüber kann man nur spekulieren, was aber niemanden wirklich weiter hilft.

Außerdem denke ich, dass man dem Kerl ein bisserl Zeit geben sollte, um sich zu erklären, die richtigen Worte zu finden bzw den Mut für Erklärungen für etwaige Fehlhandlungen zu haben. Ich denke in diesem Punkt sind Frauen einfach zu direkt. Jungs brauchen da einfach länger... vielleicht liegt das ja an der Wortenanzahl, die ein Mann pro Tag zur Verfügung hat (ein Bruchteil von dem was Frauen verwenden). Deshalb muss dann jedes Wort wohl überlegt sein UND das braucht Zeit und vor allem Ruhe...

Kelle, ich werde es nicht verstehen.

Hehe, das wird wohl auf Gegenseitigkeit beruhen ;-)

Für mich (und ich denke, ich spreche für die meisten Frauen) geht so ein Verhalten nun mal gar nicht.

Das geht nicht nur Frauen so.

Es ist nur die Frage, was man daraus macht...
Aber ich führe das mal lieber nicht weiter aus...

Nee, sicherlich nicht, ändert aber auch für die Frau nix, da sie sich trotzdem den Kopf zermartern wird, was er gerade anstellt, ob es da ne Neue gibt, was man denn falsch gemacht hat...

Klärung kann einzig und allein der Verursacher bringen, sofern er will, bzw. wenn das was zur Zeit zu seinem Verhalten führt, geklärt ist.

Nur dafür braucht es Zeit. Warum wird sie Ihm nicht gegeben?

Doch Angst um einen Menschen, der sich kommentarlos ausklinkt, die kann einen umbringen. Und sowas macht einen kaputt. Immer dieses Zittern, man kann sich doch auf nichts mehr konzentrieren, weil sich alle Gedanken nur darum drehen, ob der Mensch noch lebt oder nicht.

Genau mit diesen Ängsten kann man den Gegenüber so unter Druck setzen, dass es zu solchen oder ähnlichen Reaktionen führen kann.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Nur dafür braucht es Zeit. Warum wird sie Ihm nicht gegeben?
Also, wenn ich irgendetwas falsches gemacht habe und mich deshalb bei einigen Personen nicht mehr melde, dann wird das mit der Zeit eher schlimmer - insbesondere, wenn mir die Personen wichtig sind... :-?

Ich gehe ja nicht davon aus, dass alle Männer so sind. Aber solche Klöpse gesteht man nun mal nur Männern zu.
Letzten Herbst bin ich in Wien aus dem Flieger gestiegen. Mich hätte nur noch 'ne dreistündige Zugfahrt von der Dame getrennt, mit der ich mich zu 'nem Kaffee treffen wollte...

Letztendlich hab' ich das Geld, was die Zugfahrt gekostet hätte, dann in der Mailbox von ihrem Mobiltelefon verpulvert. Okay, da ist im Vorfeld nie etwas gelaufen, aber Frauen haben auch ein ganz übles Potential für solche Gemeinheiten.

Die Freundin hat im Frühling einen Mann kennen gelernt. *zong* hats gemacht, alles prima. Es entwickelte sich eine Liebesgeschichte, ein gemeinsamer Urlaub ergab sich auch schon, alles in Butter.

Irgendwie lag mir die ganze Zeit was auf der Zunge, jetzt weiß ich auch, was es war.
Und zwar die Differenzierung zwischen Anlass und Ursache für das, was eingetreten ist.
Und zwar nicht für daas Geschehene als solches, was sicherlich als Alnlass dient. Sondern die Ursache für das Unverständnis, die Ungewissheit, die Fragen die auftauchen.

Der Anlass, ganz klar, ist die undurchsichtige Wochenendaktion.
Nur wo liegt die Ursache?

Für mich liegt sie ganz eindeutig daran, dass sich beide nicht kennen.
Wie denn auch, nach nichtmal einem halben Jahr?

Da lernten sich wie so oft zwei kennen, meinten Liebe ist was tolles, ab ins Bett und dann mal schauen was wird. Ist jetzt vielleicht ein wenig extrem bzw. überspitzt ausgedrückt, aber es ist ein Phänomen, was ich öfters beobachte.
Viele fangen Beziehungen mit Partnern an, die sie kaum kennen. Kaum einer macht sich VORHER die Mühe, den anderen erstmal kennenzulernen, was unter Umständen verdammt lange dauern kann.
Da sind doch solche Probleme effektiv mit vorprogrammiert.

Von daher, wer sich aufs Glatteis wagt, darf sich nicht über nen schmerzhaften Sturz beklagen.

Und nein, ich will nicht der Frau irgendwo Schuld zuschieben, gemeint sind alle Beteiligten.

gruss kelle!

Also, wenn ich irgendetwas falsches gemacht habe und mich deshalb bei einigen Personen nicht mehr melde, dann wird das mit der Zeit eher schlimmer - insbesondere, wenn mir die Personen wichtig sind... :-?

Es geht ja nicht darum, den Fehler als solches zuzugeben, sondern darum, die ganze Situation als solches zu schildern, was dazu führte, was daraus wurde etc. und das kann mal halt nur schildern, wenn alles geklärt ist.

gruss kelle!

Von daher, wer sich aufs Glatteis wagt, darf sich nicht über nen schmerzhaften Sturz beklagen.
Ein halbes Jahr ist für mich kein Glatteis mehr! :|

Ich weiß nicht, ob du nicht in der Lage bist, dich in die Situation hineinzuversetzen. Ansonsten kann ich mir deine Reaktionen hier aber nicht so wirklich erklären. Sie sind für mich im Grunde unbegreiflich!

Natürlich ist es richtig, dass jemand in bestimmten Situationen Zeit braucht und sich von allem und jedem zurückzieht. Aber, wie schon geschrieben, das geht auch anders! Zwischen "sich zurückziehen" und "sich tot stellen" gibt es für mich noch einen wesentlichen Unterschied!

Wenn ich in so einer Situation wäre und keinen Laut von mir hören lassen würde, hätte ich rund um die Uhr ein schlechtes Gewissen, weil ich genau wüsste, dass sich jemand anders Sorgen macht!

Ein halbes Jahr ist für mich kein Glatteis mehr! :|

Das ist sicherlich ne Sache, die von vielen Faktoren abhängt, ist jemand extrovertiert/introvertiert, die Häufigkeit des Gegenseitig-Sehens etc. pepe...

Für mich definitiv Glattzeis, weil ich umgekehrt weiß, wie lange Frau braucht, um mich kennenzulernen.

Ich weiß nicht, ob du nicht in der Lage bist, dich in die Situation hineinzuversetzen. Ansonsten kann ich mir deine Reaktionen hier aber nicht so wirklich erklären. Sie sind für mich im Grunde unbegreiflich!

In welche Situation denn?
In die mich nicht ordentlich zu melden, jemanden hängen zu lassen, das klappt ganz gut.
Nur scheinst Du sowas noch nicht (zum Glück) erlebt haben, um es ansatzweise nachzuvollziehen.
Einfach Angst vor den Reaktionen der anderen zu haben, etwas erklären zu wollen, was man nicht erklären kann...

Wie gesagt, ich finde solch Verhalten selbst nicht gut, aber ich kann verstehen, was da los ist.

gruss kelle!

Entschuldige bitte... du stellst das Verhalten ja als normal hin, das ist es keinesfalls. Der Typ wird schon wissen was er macht. Und das Mädel (deine Freundin) sollte wissen was sie davon zu halten hat.

Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, das nun auf alle Männer zu beziehen wäre töricht. Es gibt auch Mädels die genauso sind! Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

MfG.

Schnecke, halt uns doch mal bitte auf dem laufendem...

Oh ja. Habs vergessen.

Also *tada* die Lösung:

Der Typ lebt mit einer anderen Frau zusammen. Ist Anfang Juli erst mit ihr zusammengezogen. Was auch klärte, warum meine Freundin nie die neue Wohnung sehen durfte.

Diese andere Frau stand am besagten Freitag unerwarteterweise am Ankunftsgate des Flughafens und hat ihn in Empfang genommen. Ihr gegenüber hatte er zwar nicht erwähnt, dass er nach Deutschland kommt, nur zufälligerweise wollte sie ihn Freitags in der Firma erreichen, wo man ihr sagte, er sei auf dem Weg nach Düsseldorf.

Das Mädel dachte nun "Ui, der wollte mich überraschen, dann überrasch ich ihn" und stellte sich also am Flughafen ans Gate.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das gewesen wäre, wenn meine Freundin auch am Gate gewartet hätte. 8O Okay, dann wäre es sofort geklärt gewesen, aber das hätte auch mit Verhaftungen enden können, da meine Freundin sehr emotional ist und temperamentvoll reagiert hätte. Weibercatchen am Flughafen. :mrgreen:

Nun überlegt meine Freundin noch, was sie nun machen soll. Die andere informieren? Sie kennt ja die Adresse der gemeinsamen Wohnung und Montags bis Freitags ist der Typ ja in London.

Ich hab ihr davon abgeraten. Verschwendete Energie.

Nun überlegt meine Freundin noch, was sie nun machen soll.
Das ist schon eine irre Geschichte! :-?

Am besten bleibt deine Freundin bei der Du-bist-mir-egal-Haltung. Damit kann sie jetzt wahrscheinlich am wenigsten falsch machen.

Sorgen braucht sie sich jetzt auch nicht mehr zu machen, denn sie weiß ja, warum und wieso er sie so hat sitzen lassen.

Auch jetzt bleibe ich noch dabei, dass ich das Verhalten von ihm unmöglich finde. Er scheint ja weder in einer ausweglosen Situation, noch in besonderer Hektik gewesen zu sein und hätte deiner Freundin ohne Probleme sagen können, dass er nicht kommt! :roll: Aber wahrscheinlich war er mit den Gedanken schon ganz woanders...!

Ich hab ihr davon abgeraten. Verschwendete Energie.
Ich würds machen. So wie ich das rausgelesen habe, weiß die Andere nix von deiner Freundin. Wer weiß wie sie reagiert und vielleicht steht der Typ plötzlich alleine da. Das wäre doch was! Dann am besten auch so ne Aktion bringen wie er. Schlüssel passt nicht mehr in die Wohnungstür oder Klamotten stehen auf der Straße wenn er mal wieder nach Deutschland kommt... :mrgreen:

Wenn die Andere sich nicht trennt, kommen wir wieder zu deinem angesprochenem Weibercatchen. :mrgreen:

anfaenger

Nun überlegt meine Freundin noch, was sie nun machen soll. Die andere informieren? Sie kennt ja die Adresse der gemeinsamen Wohnung und Montags bis Freitags ist der Typ ja in London.

Ich würd deiner Freundin raten, dass sie der Anderen einen Brief schreiben sollte und dann den Kerl vergessen...

Cya Nightfire