Warum passen diese dummen Kühler nie?

maxXx

Well-known member
ID: 61650
L
4 Mai 2006
275
17
Hallo,
ich versteh das irgendwie nicht ganz.

Ich habe folgendes Mainboard:
AS ROCK K8NF6G-VSTA

Ich habe folgenden Prozessor:
AMD K8 S-754 Sempron 2800+ tray:

Ich habe folgenden CPU-Kühler:
Artic Cooling Alpine 64
Produkt auf Herstellerseite

Der ist mir zu laut.
Deshalb hab ich mir vor einigen Wochen mal einen neuen bei eBay gekauft.
Der hat damals dann aber irgendwie nicht ganz gepasst, also der Kühler war zu breit für den Aufsatz auf dem Mainboard.

Jetzt habe ich mir diesen hier gekauft:
Artic Cooling Silencer 64 TC

Und laut der Herstellerseite (siehe Link) ist der ja für _ALLE_ Semprin Prozessoren auf Sockel 754 geeignet. Also muss das doch passen, oder?

Aber tut es nicht, er ist wieder zu breit und mein aktueller, der laute, Kühler hat auch noch an der einen Ecke einen Einschnitt, den hat der neue nicht. Also schon ganze andere Maße...

Ich rall das nicht, wie kommt es dazu? :)

Liebe Grüße

sieht dein rentation modul (das ist die kühlerhalterung) genau soaus wie das auf der asrock seite?

wenn du das orginal rentation modul drauf hast müsste der kühler ohne probleme passen. kannst ja mal nen foto von dem ding machen und dem kühler...

hmm son Teil was noch drunter montiert wird, war ned dabei.

aber bei dem ersten Kühler, den ich mal gekauft habe, war sowas auch ned dabei. Und der war also neu + originalverpackt und hat eben auch ned gepasst.
Quasi des selbe Problem wie jetzt.

hm, ich mach später vllt. mal Fotos von meinem Mainboard + dem Kühler.

ok, hier mal Fotos zum Vergleichen etc.

Mein Mainboard-Satz:

an4l0wqznaludojn6.jpg

ein weiteres Bild:
https://666kb.com/i/an4l23h9swzegu5bm.jpg

Mein aktueller CPU-Kühler, der passt:
an4l2vf5pvornklte.jpg

Mein neuer CPu-Kühler, der nicht passt:
an4l3ewnpn5q7g8ky.jpg

man sieht mein aktueller Kühler hat links an der Seite ne fehlende Ecke, der neue Kühler nicht..

Ist das nicht ein bisschen viel Wärmeleitpaste?
Mal ne ganz dumme Frage: Um 180° drehen hast Du schon mal probiert?
Hatte der Lüfter ein eigenes Rentation Modul mitgeliefert? Hast Du das installiert oder ist es das original vom MB?
Dass beim 2. Lüfter eine "Ecke mehr dran" ist sieht man eindeutig :-?
Wünsche Dir viel Erfolg beim Einbauen.

MfG

Lynx72

Ich hab nix neu eingebaut, diese "Schwarze Gestell" ^^ ist vom Mainboard. Mitgeleifert wurde, wie bereits erwähnt, zu dem CPU Kühler keins.

ja, hab es schon gedreht, hat nicht funktioniert und ich bilde mir auch ein, des der neue Lüfter leicht breiter ist, als der bereits eingebaute.

Aber wenn ich jetzt nen Kühler habe, wo son Gestell dabei ist, dann muss ich das aufm MB irgendwie abbauen (geht das überhaupt?!), oder? nicht noch irgendwie darauf montieren ?!

Sorry, aber ich kenn mich da ned so aus. ;)

kann mir da keiner mehr helfen? :-?

wenns nicht passt kannste nur
1. die befestigungklammer fürs mainboard vom neuen lüfter aufs board montieren
2. nen dremel nehmen und das ganze zurechtstutzen
3. den lüfter vom leiseren kühler auf den kühler der passt montieren

mhh, hast du mal gelesen? ;)

Ich habe weder die Befestigungsklammer, noch kann man den neuen Lüfter auf den alten Kühler setzen, da die ja unterschiedliche Maße haben.

Zurechtsutzen kann ich nicht, da ich das notwendige Werkzeug nicht habe und auch die Kenntnisse. Dennoch danke :)

dann hilft nur eins den gekauften kühler zurückgeben und am einfachsten nur nen passenenden silent ventilator kaufen.

ja, aber mein aktueller Kühler scheint ja eben _nicht_ genormt zu sein, mit soner fehlenden Ecke da :ugly:

der Kühler vielleicht nicht aber der Lüfter? Mess doch mal aus.
Übrigens putzen von Lüfter und Kühler hilft auch den Lärmpegel + Temperatur zu reduzieren.

ja, was bringt mir das? Meinen Kühler (also dieser fette Klotz) den müsste ich ja behalten, und der ist ja so komisch. Also brauche ich einen einzelnen Lüfter (Ventilator), der auf diesen komischen Kühler passt. Also beides komisch & ungenormt. ://

hrm ich frag mich grade was das für ein retention modul ist was du da aufm board hast... das ist scheinbar nen allzweck modul. eigentlich haben die sonst immer nur die nasen oder nur die ösen befestigung (die vier höheren dinger). entweder was nicht passt wird passend gemacht... also die vier höheren dinger absägen/flexen/was auch immer. oder du kaufst dir ein passendes rentention modul...
zb https://www.pc-modding.biz/produkte/cpu/cpu-zubehoer/nw_33779C.shtml wobei ich 7€ + 5€ versand für überteuert halte, aber hrm. (da aber mal schauen ob dein board die zwei mittigen bohrungen hat...) oder du kaufst dir nen passenden kühler... zb nen freezer 64. der kostet 20€ und den gibts auch mit der ösen halterung... und der sollte auf jedenfall passen. (falls du intresse hast für 10€ + 5€ versand hät ich ein für dich)

ps: bei nem neuen retention modul musst du mit hoher wahrscheinlich das board ausbauen... weil die neuen meistens mit ner plate von untern verschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet: