Warum haben manche Webbies mehrere Dienste?

abraxa

Well-known member
ID: 68419
L
20 April 2006
1.128
78
Mir fällt auf, dass immer mehr Webbies mehrere Mailer betreiben. Es ist doch eigentlich nicht sinnvoll mehrere gleiche Mailer zu betreiben, die meistens sogar die selben Mails versenden.
Warum also?

lg

Eine gute Frage, zumal sie meistens nicht einmal die Zeit für einen Mailer aufbringen können.

Gruß
buhacont

Bei einigen ist es sicher deshalb, damit sie mehr Leute bescheissen können. Dies ist aber jetzt nicht verallgemeinert. Die Mehrzahl der Paidmailer ist sicher ehrlich.

also die Frage kannst doch wohl selber dir beantworten:

1. Mailer x Gewinn
2. Mailer y Gewinn

x+y > x
;)

Halt um mehr zu verdienen.

Wieso haben manche Firmen mehrere Betriebe? Wieso haben die meisten die ein Laden betreiben einen zweiten, dritten oder vierten??

Weil von jedem etwas kohle kommt und man insgesammt dann mehr hat (außer einer macht verlust)

Das ist leider falsch was du sagst.

Es sind bei jedem Mailer verschiedene user, sicher nicht alle aber doch einige. Und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich habe 4 Mailer. Warum? Weil dadurch Sponsoren eher buchen...Werbestreuung nennt sich das.

Und mal ein kurzes Wort zur freien Wirtschaft. Nicht mehrere Standorte des Unternehmens sind erforderlich um den Gewinn zu maximieren. Ich gehe jetzt mal von meinem Arbeitgeber aus, bei dem ich in leitender Position bin und auch im Betriebsrat, also denke ich dass ich da mitreden kann. Wir haben Standorte auf der ganzen Welt. Deutschland, Polen, China, USA, Singapore, Taiwan, Manila, Finnland, Australien....da geht es um Globalisierung und Präsenz auf der ganzen Welt, sowie um Infrastrukturen.Der Gewinn jedoch wird in Deutschland gemacht. Nicht jeder unserer Standorte erwirtschaftet Gewinn. Klar, dass jedes Unternehmen seinen Gewinn versucht zu maximieren, aber das sind nicht nur die Gründe. Auch günstige Produktionsstandorte sind dadurch möglich, weil wir ja alle wissen, dass man in Deitschland immense Kosten hat, was Arbeitnehmer betrifft.

LG Oli

Und das man von einem oder 5 Paidmailern leben kann....das ist sicher nicht so. Es ist ein kleiner Nebenverdienst und ein Hobby, welcher eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufwand steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TCS
nichts gilt 100%, aber was ich sage stimmt schon.

Wieso haben wohl die meisten Frenchmarklicensnehmer nicht nur ein BK oder ein MCDoof, sondern gleich ne handvoll? Nun weil jeder einzelne Laden ihnen einen satten Gewinn bringt (mit wenigen ausnahmen). Und das ist einer von wenigen Beispielen. Klar ist nicht bei allen so, den manch ein laden macht auch minus, aber bei vielen ist es eher so...

Naja die meisten Mailer haben die gleichen User. das sieht man am counter wenn man bei mehreren gleichzeitig bucht! Statt dann x+y+z besucher zu bekommen bekommt man nur x+y+z-xy%. Mathematisch anders gesagt die Meisten Mailer haben eine Große Schnittmenge...

P.S. ich kann auch mitreden da ich ne Ausbildung in einem wirtschafts- und steuerberatendem Beruf gemacht habe und außerdem noch in vielen Firmen gearbeitet habe. (Somit mit vielen Firmen zu tun hatte, die auch mehrere Betriebe hatten und auch neu eröffnet haben um mehr Gewinn zu machen.)

Kann schon sein, aber genau das mit den gleichen Usern ist der Hauptpunkt weswegen man mit mehreren Mailern nicht unbedingt mehr Gewinn macht. Grade bei Sponsorennetzwerken werden Mails nur einmal pro IP vergütet. Daher ist die Möglichkeit mit mehreren Mailer mehr Sponsoren ausserhalb von Netzwerken zu finden größer.

Sorry, wenn das so rüberkam...aber ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen.

LG Oli

Nun die meisten verkaufen aber halt leichter Mails ala

5k User bei xyz.de für x oder
3,5k User bei xyz2.de für y

oder beides für nur x+y-5%

Und dann nehmen die meisten gleich das scheinbar günstigere Paket, weil sie nciht dran denken, dass es teisl gleiche user sind...

Wenn du "mehr" User in der hinterhand hat bekommt man leichter Sponsoren.
(bzw. mehr besucher), oder meinst du die Counter zählen nicht getrennt auf den Seiten??

Logo zählen die Counter auch nach IP. Aber wenn ein Sponsor bei 3 Mailern separat buchen würde...also Mailer die unterschiedlichen Webbys gehören, dann ist das die teurere Variante. Wenn ein Sponsor bei einem Mailer bucht, welchem noch 2 weitere angeschlossen sind, dann erreicht er sicher auch oft die gleichen User, was er aber auch hat, wenn er bei drei Mailern separat bucht und dafür jedoch mehr bezahlt.So kann der Sponsor ja den Mengenrabatt nutzen.Ich denke dass der Werbeerfolg bei keiner Variante besser oder schlechter ist, die Kosten jedoch machen dann den Unterschied

nene, jeder Counter ist denke ich da für sich alleine.

Also auf dienst a der Counter und dienst b der Counter haben nichts mit einander zu un.

Ich habe auch auf jeder einzelnen meiner Seite einen extra Counter um zu sehen wie viel Besucher die Seite hat. So das ein User, wenn er 10 von meinen Seiten besucht, alle Counter um je 1 erhöht...

d.h. ich habe im grunde 10 Besucher, auch wenns ener ist, aber er ist nunmal auf 10 unterschiedlichen Seiten.

Und damit kann man halt leichter Sponoren bekommen (weil man theoretisch mehr Besucher hat) naja bei mir wäre es auch so, weil nicht die User von a gerade zu b gehen...

Und was du bedenken solltest.

Der Sponsor sieht da Angebot a, b,c und dann alles etwas günstiger zusammen. was macht er? er bucht das günstiger auf allen Seiten.
gibt im ganzen mehr aus, aber je Mail weniger.

Ist für den Webmaster doch besser, das er gleich alle Mails los geworden ist, auch wenn er je Mail weniger bekommt....

nach dem Motto nimm 3 zahl 2!!

^naja, klar habt ihr beide auf eure weise recht.
Allerdings begreiffe ich nicht, wesshalb gewisse Leute nen Mailer startet, und wenn der 500* User hat, den nächsten in Angriff nehmen.

Ich denke nach wie vor, das mit etwas Einsatz und ein paar Ideen man einen Mailer mit 3-4K User aufbauen kann.
Und da denke ich, ist es besser, dem Sponsor sagen zu können, wir haben 4K User und nicht wir haben 4 Mailer die alle 500User haben.....

* Klar, es gibt auch andere, allerdings scheinnt es letzte Zeit der Trend zu sein, nach 4-500User nen neuen Mailer zu starten.

reputation_neg.gif
Warum haben manche... 17.06.2007 03:22:44 x+y=x? :nö: x+y=z
bzgl. renome:
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe x+y>x und nicht x+y=x gepostet.

Hatten wir schon mal im alten Forum.

Die Frage ist ganz einfach beantwortet.

Es ist viel einfacher, 4 X 500 User zu bekommen, als einmal 2000.

Wenn man die Werbung geschickt verteilt, klappt das auch evt. Aber auch nur evt. weil viele halt ihr mails am WE am Stück "lesen". Da kommt es auch wieder darauf an, wie vergütet wird, von Seiten der Sponsoren.

Ist ist schon ne Menge Arbeit und auch einer gewissen Zeit vonnöten, einen Mailer mit mehr als 4000 User zu bekommen. Darüber wird es gaaaanz schwer.

Kann schon sein, aber genau das mit den gleichen Usern ist der Hauptpunkt weswegen man mit mehreren Mailern nicht unbedingt mehr Gewinn macht. Grade bei Sponsorennetzwerken werden Mails nur einmal pro IP vergütet.

Dies gilt aber nur für die gleiche Domain. Deswegen muss bei den Losenetzwerken auch immer angegeben werden, über welche Seite (Domain) man die betreffende Werbung verschicken will. Habe ich Projekte auf verschiedenen Domains liegen, bekomme ich auch alle vergütet.

Hallo!
Ich denke da jetzt an konkrete Projekte wie Bannis Dukatenportal und Eurosmailer, die den gleichen Betreiber haben und auch immer die gleichen Mails verschicken bzw. die gleichen Banner auf der Seite haben. Die meisten User sind auch bei beiden Mailern angemeldet, da er sehr gut vergütet.

Es wäre doch nach meiner laienhaften Ansicht besser, es gäbe nur einen Mailer und der bezahlt dann die doppelte Vergütung pro Mail, kommt doch auf das selbe heraus oder?

Sinnvoll sind mehrere Mailer nur dann, wenn sie sich thematisch unterscheiden. Da fallen mir Euros4mail, Gewinnerservice, DP-Fußball, TM-Touristik ... ein, die auch den gleichen Betreiber haben und wo es die Möglichkeit gibt, die gesammelten Credits über eine gemeinsame Seite auszahlen zu lassen.

lg

Hallo!
Ich denke da jetzt an konkrete Projekte wie Bannis Dukatenportal und Eurosmailer, die den gleichen Betreiber haben und auch immer die gleichen Mails verschicken bzw. die gleichen Banner auf der Seite haben. Die meisten User sind auch bei beiden Mailern angemeldet, da er sehr gut vergütet.

Es wäre doch nach meiner laienhaften Ansicht besser, es gäbe nur einen Mailer und der bezahlt dann die doppelte Vergütung pro Mail, kommt doch auf das selbe heraus oder?

Sinnvoll sind mehrere Mailer nur dann, wenn sie sich thematisch unterscheiden. Da fallen mir Euros4mail, Gewinnerservice, DP-Fußball, TM-Touristik ... ein, die auch den gleichen Betreiber haben und wo es die Möglichkeit gibt, die gesammelten Credits über eine gemeinsame Seite auszahlen zu lassen.

lg

Ich lese hier nun schon ne ganze Weile mit. Mir kommt es nun so vor versteh mich nicht falsch als wolltest du nur für die halbe Arbeit den doppelten Verdienst.

Sry aber hast du schon einmal daran gedacht das sich der eine oder andere Webbi mit seinen diensten ein 2. Standbein aufbauen oder gar noch einen Schritt weiter in die Selbstständigkeit gehen möchte? Ich kann mir vorstellen das die beiden von dir angesprochenen Dienste einiges an Monatsumsatz haben. Da ist es durchaus gut und Verständlich Mehrgleisig zu fahren.

Ausserdem finde ich wenn sowas den zu pflegenden Kontakt zwischen User und Webbi nicht beeinträchtig geht das keinen User etwas an. ;)

Gruss

So meine ich das nicht, also halbe Arbeit und doppelter Verdienst.
Aber wenn ich von beiden Mailern die selbe Mail bekomme und bestätige, lese ich sie ja doch nur einmal bzw. kann mich auch nur einmal anmelden, registrieren oder was auch immer.
Die Folge ist, dass der Webbi ja auch nur halbe Einnahmen hat, bzw. die Klicks dann halt entsprechend weniger vom Sponsor vergütet bekommt.

lg

So meine ich das nicht, also halbe Arbeit und doppelter Verdienst.
Aber wenn ich von beiden Mailern die selbe Mail bekomme und bestätige, lese ich sie ja doch nur einmal bzw. kann mich auch nur einmal anmelden, registrieren oder was auch immer.
Die Folge ist, dass der Webbi ja auch nur halbe Einnahmen hat, bzw. die Klicks dann halt entsprechend weniger vom Sponsor vergütet bekommt.

Diese Paid4 Dienste gibt es ja nun schon über mehrere Jahre hinweg, und mit so einer Erfahrung die der Webbi hat/haben muss wird er wohl die nötige Ahnung haben wie er am meisten Profit mit seinen Mailern machen kann. Naja damit meine ich das der Webbi wohl weiss was er tut...

Und weiter oben steht ja das es wohl Sponsoren gibt die Werbung bei mehreren Mailer mit dem gleichen Besitzer buchen, also bleiben die Einnahmen doch bei 100%.