Warum gibt es kein Anti-AdBlock auf Klamm?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Da Klamm sich durch Werbung finanziert, erscheint er mir nur logisch die User auf evtl. aktivierte AdBlocker aufmerksam zu machen.

Als ich nach längerer Klamm-Pause mal wieder reingeschaut habe, wunderte ich mich über das neue Klamm Design ohne Werbung, aber mir ist dann schnell aufgefallen das ich Klamm in dem Adblocker nicht freigegeben hatte.

Jetzt, wieder etwas aktiver dabei (ohe AdBlock), dachte ich mir ich spreche es mal an.

Anbei noch ein (laienhaft erstelltes) Beispiel:

Ob das eine Verbesserung wär, wag ich mal zu bezweifeln... :think:

Kriegt man nicht eh irgendwann Warnmeldungen, wenn man die Vergütung und Werbeblocker aktiviert hat?

PS: das Anti-AdBlock-Overlay kann man sicher auch mit AdBlock blocken…

PS: das Anti-AdBlock-Overlay kann man sicher auch mit AdBlock blocken…
Wenn die Webseite merkt, dass ein Adblocker aktiv ist, kann man es doch sicher so basteln das nicht die eigentliche Webseite angezeigt wird sondern nur eine Hinweisseite zum Thema Adblock/Klamm/Werbefinanziert usw.
Es muß ja kein Overlay sein wie aus dem Beispiel.

diese Seite kann doch trotzdem geblockt werden o,0
AdBlock ist es doch egal, woher die Seite kommt, es blockt das, was man geblockt haben will, dazu ist es ja da ;)

Wir reden da aneinander vorbei, das ganze soll ja verhindern, das man Klamm nutzen kann. AdBlock aktiv = Webseite inaktiv (bis auf diese Hinweisseite).

(ich weiß aber mangels Erfahrung nicht, inwiefern diese Warnmeldungen die Nutzung von klamm verhindern oder ob sie nur die Vergütung deaktivieren)
Also es kann und wird bereits automatisiert festgestellt (mit ner gewissen W-Keit), ob jemand AdBlock an hat .. aktuell wird nach exzessiver Blockerei einmalig darauf hingewiesen (24h Sperre der Vergütung glaub ich). Danach bleibt das flag silent in der DB. Was ich damit weiter anstelle (n soll) weiss ich nicht. Ich glaub nich, dass so ein Overlay helfen würde. Das nervt doch eher doppelt und dreifach.

Wer blockt, verhindert halt Einnahmen für klamm. Und auch wenn er selbst keine Vergütung möchte, was dann nur fair ist, .. es fällt zurück auf die gesamte Community, spätestens in Form von Senkungen und Streichungen von nicht mehr finanzierbaren Posten.

Wäre Werbefreiheit nicht ein Extrafeature? Wer Premium kauft, kann als Option Werbefreiheit dazubuchen
(zum Preis X, [Entgangene Werbeeinnahmen + Aufschlag]).

Ich würds machen, dieses ganze bunte Geblinke rund um die komplette Seite ist auf dauer schon etwas nervig.

:arrow: dafür!