Warum gibt es fast nur noch Widescreen TFTs?

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Hi,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen TFT und habe es mal gewagt (da es ja kaum noch normale gibt) mir einen Widescreen TFT zu kaufen.
Der Bildschirm kam heute an und bereits als der PC hoch gefahren war, hatte ich mich entschlossen das Teil zurück zu schicken. Habe ein Bild von meiner Freundin als Desktop Hintergrundbild, auf den Widescreen TFT sieht sie so aus als würde sie 20Kilo mehr wiegen.
Warum gibt es fast nur noch Widescreen? Da ich eigentlich kaum jemanden kenne, der Widescreen gut findet. Es sieht einfach nur sch**ße aus, wenn ich das mal so sagen darf.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr Widescreen besser und warum werden fast nur noch solche Monitore hergestellt?

Lg Evilman64

Also ich liebe meinen Widescreen...

Natürlich musst du eine passende Bildschirmauflösung einstellen, sonst ist es ja klar, daß alles verzerrt wird.

In der Anleitung von deinem TFT müssten die passenden Auflösungen drinstehen, wenn nicht einfach experimentieren. Mein 20" läuft bei 1280x768 perfekt.

Gruß Aru

Das ist einfach nur gewöhnungssache... benutz den Monitor doch einfachmal ein paar Stunden, dann fält das gar nicht mehr auf.

Hat Zero recht. Hab ich bei meiner Umstellung beim TV gemerkt, 16:9 war echt eklig anzuschaun, vor allem wenn man dann mal kurz auf 4:3 geschaltet hat. Aber man gewöhnt sich dran und wills nich mehr missen nach ner Zeit

Was sagt ihr dazu? Findet ihr Widescreen besser und warum werden fast nur noch solche Monitore hergestellt?

Weil der Trend zu 16:9 Sendungen im Fernsehen geht, weil dich beim normalen Fernseher die schwarzen Balken oben und unten stören bei Spielfilmen, weil man da viele Browserfenster nebeneinander stellen kann usw. usw.

Ich hab auch nur noch 16:9 oder 16:10 Monitore, und ich gehöre zu der Fraktion die es besser findet.
Selbstverständlich ist ein 800x600 Hintergrundbild (kennst Du die Originalauflösung deines Hintergrundbildes?) mit der Funktion "strecken" auf einem 1440 x 900 halt um 50% breiter als vorher, das ist natürlich eine optische Gewichtszunahme! Geh auf Bildschirmeinstellungen und ändere den betreffenden Punkt auf zentriert und schon sieht es aus wie vorher, sollte es halt da schon 800 x 600 gewesen sein hast Du gleich einen Überblick was du jetz an Bildschirmfläche mehr hast.
Wenn Du das Originalfoto noch hast bearbeite es am besten so das es gleich den richtigen "Widescreen-Ausschnitt" bekommt und speicher es nochmal und nimm das dann als Hintergrundbild. Wenn nicht was spricht gegen ein neues Foto?

Greets
Norbert
(und nicht immer gleich die Flinte in's Korn schmeissen, stell Dir vor Dein Bild wäre gleich schön geblieben aber Deine Freundin hätte tatsächlich 20 kg zugenommen :mrgreen:)

Also ich kann Evilman zustimmen, wenn auch bedingt.
Widescreen finde ich persönlich auch nicht so toll.
Am normalen Rechner hab ich nen normalen 19er, also kein Widescreen, den hab ich schon auf 1280 x 1024 laufen.
Zudem hab ich ein Laptop (Widescreen) und ich find fürs Laptop ist es noch schwieriger im Internet nette Wallpaper zu finden, weil irgendwie, immer noch, die meist verbreitetste Größe 1024 x 768 ist.
Selbst das auf den 19er zu strecken ist blöd, wird zu pixelig.
Zentrieren mag ich nicht, denn ich will keinen Rand haben.
Beim Widescreen ist es noch schwerer eine passende Größe zu finden und auch das zuschneiden eigener Fotos finde dafür blöd, weil ich sie, wenn, nur verkleinern will und nicht irgendwas am Rand abschneiden damits passt.
Also alles nicht so das wahre meiner Meinung nach.

... auch das zuschneiden eigener Fotos finde dafür blöd, weil ich sie, wenn, nur verkleinern will und nicht irgendwas am Rand abschneiden damits passt.
Also alles nicht so das wahre meiner Meinung nach.
Also ein klassisches Foto, nicht das Billig-Webcam-VGA-4:3-Zeugs, ist mit seinem 3:2 Seitenverhältnis wesentlich näher an 16:9/10 als an 4:3 ;)
Ich müsste meine Fotos also für eine korrekte Darstellung auf 1024x768 wesentlich mehr bearbeiten als für einen Widescreen.

Ausserdem entspricht ein Widescreen wesentlich besser dem natürlichen Sichtfeld als ein VGA. Das merkst du spätestens dann, wenn du dich nach mehreren Wochen WS an einen 4:3er setzt. Du schaust permanent links und rechts am Monitor vorbei.

Gruß Aru

Hm naja dann hab ich wohl ne komische Digicam-Einstellung jedenfalls passen die so geschossen ganz gut auf meinen 19er.

@Daric: Thx für den Link im Reno, ist schon hilfreich, aber irgendwie hab ich nen Hang dazu, seltene Wallpaper zu suchen, die gibts dann da leider nicht.

Hm naja dann hab ich wohl ne komische Digicam-Einstellung jedenfalls passen die so geschossen ganz gut auf meinen 19er.
Das "Problem" dabei ist, daß die meisten Einsteiger-Digicams Bilder in VGA-Auflösungen machen (Seitenverhältnis 4:3). Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei einer Webcam macht das auch evtl. durchaus Sinn. Aber spätestens wenn du die Bilder "entwickeln" lässt, also richtige Fotoabüge herstellst, hast du dann das Problem, daß dein Bild entweder oben und unten beschnitten wird oder das 13cmx18cm Bild dann nur ~13cmx14cm gross ist.

Gruß Aru

Ich bin ein Gegner von WideScreen!

Ich gebe zu: es hat seinen Sinn wenn man viele Spielfilme schaut! Aber wenn ich die Tagesschau gucken möchte, dann ist es NERVIG, dass das Bild so breit ist! hab ncoh nen alten Fernseher hier.... der macht das nicht!

Wenn ich Filme schaun will, dann mach ich den Beamer an und am PC.... Mich nervt das 16:9 Format! Beim Laptop finde ich es noch verständlich, da is der Monitor ja eh so klein, da bringt man einfach mehr auf den Desktop! Bzw man kann noch eine Seite richtig anzeigen, obwohl Miranda/ICQ nebendran hängt! :)

Ich hab hier nen 19" TFT stehen! Bin mit dem Teil verdammt zufrieden! So ne gute Auflösung und auch Farbtiefe hatte ich vorher mit nem 21" Röhren net! Und von der Größe her reicht das auch dicke!

Jedem das seine, ich brauch kein WideScreen und somit hab ich auch keinen!

Gruß Q u A r K 0 0 7 *WideScreenGeiegnet:mrgreen:*

p.s.: Das normale FotoFormat ist so weit ich weiß annähernd 4:3!! Meine Hintergründe sind ebenfalls 1280 x 960 ~ 9x12 Daher habe ich absolut KEINE Probleme mit meinen Fotos als BG!

Zuletzt bearbeitet:
Also, diese Auflösungen bietet meine Digicam:
2816 x 2112
2816 x 1872
2304 x 1728
2048 x 1536
1600 x 1200
640 x 480

Fotografieren tu ich auf 2816 x 1872 ;-)

p.s.: Das normale FotoFormat ist so weit ich weiß annähernd 4:3!! Meine Hintergründe sind ebenfalls 1280 x 960 ~ 9x12 Daher habe ich absolut KEINE Probleme mit meinen Fotos als BG!
Ein "normales" Format gibt es schonmal gar nicht... ;)

Bei dem Grossteil der Digicams stimmt das. Auch 1280x960 ist eine VGA-Auflösung (9x12 bzw 12x9 ^ 4:3).

Das klassische 35mm Kleinbildformat, wie es von den meisten analogen und digitalen SLRs benutzt wird, ist 36×24mm was einem Seitenverhältnis von 3:2 entspricht.

Gruß Aru

P.S. @Eisfee: Auch das sind alles VGA-Auflösungen...

Fotografieren tu ich auf 2816 x 1872 ;-)

... was dem Seitenverhältnis von 4:3 entspricht, welches bei so ziemlich allen Kompakt-Digitalkameras das reguläre Bildformat ist. Da ist also nichts unnormal an deiner Kamera und so wie Aru das ausdrückt, ist das auch ein wenig überspitzt. ;)
Auch 400€-Kompakt-Digitale, welche teilweise schon durchaus beeindruckende Aufnahmen machen können, schießen normalerweise Fotos diesen Formats, oder können dies zumindest. Hat also rein gar nichts mit Billig-Webcam-VGA-Zeugs zu tun. :roll:
Einige der besseren Kompakten haben auch die Möglichkeit 3:2 Bilder aufzunehmen. Und mit einem wenige Sekunden dauernden Zuschneiden von 4:3 Bildern kann man auch das 3:2 Format erreichen, wenn man dies denn unbedingt will.

Najo trotzdem passt die Auflösung die ich benutz eigentlich ganz beim 19er ohne zuschneiden o.ä

Deine Kamera macht ja auch Bilder in diesem Format. ;)

Ordentliche 16:9 oder 16:10 Wallpaper zu finden (oder selber zu erstellen), ist aber eigentlich trotzdem nich so das Problem. Man muss sich halt drauf einlassen.

.Da ist also nichts unnormal an deiner Kamera und so wie Aru das ausdrückt, ist das auch ein wenig überspitzt. ;)
Stimmt, dann ändere ich "Billig-Webcam-VGA-4:3-Zeugs" in "die meisten Kompaktmodelle".
Meine alte Canon PS A75 konnte Bilder im 3:2 Verhältnis machen.

Bei SLRs und sog. "Prosumer"-Cams wirst du aber kaum noch 4:3 VGA-Formate finden...

Gruß Aru

Stimmt, dann ändere ich "Billig-Webcam-VGA-4:3-Zeugs" in "die meisten Kompaktmodelle".
Meine alte Canon PS A75 konnte Bilder im 3:2 Verhältnis machen.

Bei SLRs und sog. "Prosumer"-Cams wirst du aber kaum noch 4:3 VGA-Formate finden...

Gruß Aru

Hab eine Canon Powershot A640 macht die 3:2 Bilder, kenn mich da nicht so aus. Bin aber bisher mir der Cam vollkommen zu frieden, da sie ja auch ziemlich viel gekostet hat.

Lg Evilman64