Warum eigendlich ne limited (Ltd.)

naja, aber realistisch gesehen wird man wohl wegen 5 euro nicht zahlungsunfähig oder??

ltd. & Co KG? Naja ich sage wozu einfach wenns auch kompliziert geht!?

Viel Spaß bei den Abschlüssen ;)

Also ich merk mir zu Ltd. sowieso nur: Möglichst NIE mit Firmen die Ltd. sind Geschäfte machen und sie keinesfalls unterstützen! Wie scho erwähnt wurde: Zuviele betrügerische Macheschaften möglich.

Also ich merk mir zu Ltd. sowieso nur: Möglichst NIE mit Firmen die Ltd. sind Geschäfte machen und sie keinesfalls unterstützen! Wie scho erwähnt wurde: Zuviele betrügerische Macheschaften möglich.

Ich find, da machst Du es Dir doch etwas zu einfach. Wer betrügen will, macht das nicht von der Gesellschaftsform, in der er sein Unternehmen betreibt, abhängig.

Zwar mag es stimmen, dass bei ner Ltd. die eine oder andere "Machenschaft" (Steuerersparnis, Gründung) leichter zu realisieren sein mag, aber andererseits hast Du da dann relativ schnell die persönliche Haftung des Geschäftsführers eröffnet. Und manchmal ist es gar nicht verkehrt, sich direkt an jemanden zu halten, der "persönlich" haftet. ;)

Klar, das es bei jeder Gesellschaftsform schwarze Schafe gibt/geben kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ner ltd. doch einiges höher als bei einer AG.

was ich wiegesagt gerne wissen möchte, was für eine Gesellschaftsform ich für 2 Personen in der Schweiz wählen müsste?Wer hat Erfahrungen mit Firmengründungen in der Schweiz?

was ich wiegesagt gerne wissen möchte, was für eine Gesellschaftsform ich für 2 Personen in der Schweiz wählen müsste?Wer hat Erfahrungen mit Firmengründungen in der Schweiz?

Hmmm du müsstest entweder mit Uhren, Schokolade oder Käse handeln um das Klischee zu erfüllen oder sind bei den Eidgenossen noch andere Brancen erlaubt? :mrgreen:

In dem Link, den Dir gremlin gepostet hat (Personengesellschaften) steht schonmal ne Menge an Infos drin, haste Dir die Links mal genauer durchgesehen?

Wobei die Infos von Bububoomt natürlich ausführlicher sind, allerdings wohl erst sinnvoll werden, wenn man sich mal klargemacht hat, welchen Weg man genauer beschreiten möchte.

Und @Nebelchen:

Vergiss den Chuchichaschtli- und Fränklihandel nicht. 8)

Edit: @Bububoomt: Du warst schneller! ;-)

Und @Nebelchen:

Vergiss den Chuchichaschtli- und Fränklihandel nicht. 8)

Edit: @Bububoomt: Du warst schneller! ;-)

Wo wir jetzt so dabei sind. Ich kann mich noch gut an das herrlich Hürlimann Bier erinnern. Ach was ham wir das gesoffen und jede Fichte war schöner als die Letzte. Schweizer Braukunst ist auch nicht zu verachten!

Jetzt wo ich so in Erinnerungen schwelge kommt mir gleichedie Optimale Geschäftsidee in den Sinn und eine absolute Marktlücke noch dazu.

Geschwindigkeitsbegrenzer für Touristen. Ein Millionengeschäft damit dich die Kerle nich gleich bei den Murmeln haben wennst mal knapp über 120 fährt is echt teuer. :yes:

Wo wir jetzt so dabei sind. Ich kann mich noch gut an das herrlich Hürlimann Bier erinnern. Ach was ham wir das gesoffen und jede Fichte war schöner als die Letzte. Schweizer Braukunst ist auch nicht zu verachten!

Ich stamme ursprünglich ausm Südschwarzwald, und bei uns galt immer das Motto: Nimm aber Dein eigenes Fässlein mit...

Gerade wenn man in die südlicheren Gefilde kommt (ital. oder franz. Schweiz), muss man leider von gegenteiligen Erfahrungen berichten. Wobei ich damit ausdrücklich nichts gegen Hürlimann sagen will, das kann was! ;)

(Und allein der Slogan: Das Bier nur für Männer! So chauvinistisch, dasser schon wieder gut iss!)

@Bububoomt: Jepp, sehe ich genauso, scheint also das zu sein, was andreh sucht.

Ja, aber das Motto rührt nicht daher weils nicht schmeckt, sondern weil ihr so Knausrig seid da unten. :mrgreen:

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, äh, Der_Tiger. :biggrin:

Zum Thema:

Hat eigentlich jemand noch ein paar Ideen, die für eine Limitedgründung sprechen? Oder wollen wir jetzt zu dem Ergebnis kommen, dass alle Ltd-Neugründungen allein der Verschleierung und nichtsauberem Geschäftsgebahren dienen? :think:

Wurde ja schon vieles genannt (Mindesteinlage, 24h-Gründung), aber ergänzend.

- es gibt keine Mitbestimmung (auch nur für Mittelständler wichtig)
- keine Werthaltigkeitsprüfung für Sacheinlagen
- sehr geringe Gründungskosten (zunächst ohne notarielle Beglaubigung des Gründungsvertrages möglich)
- Satzungsänerungen ohne notarielle Beglaubigung
- formlose Übertragung von Gesellschafteranteilen

Allgemein ist also schon die leichte Grüdung ohne Stammkapital das Hauptargument.

Dazu muss man aber auch sehen das die Ldt. nicht in allen Ländern einen schlechten Ruf bekommen hat. Wenn man also seine Geschäfte vornemlich mit dem Ausland abwickelt, sollte der Ruf in Deutschland kein ausschliessendes Kriterium sein.

Das ist es definitiv in Deutschland ("Nur wegen Haftungsausschluss gewählt) - auch bei Banken.

Dazu eher negativ zu nennen:
- keine Beglaubigung des Grundungsvertrages notwendig und damit kein Schutz unerfahrener Gründer sowie keine rechtliche Beratung
- hohe Verwaltungskosten (Unterhaltung eines registered office in England, Anstellung eines company secretaty, Steuererklärung in Deutsch und Englisch)
- wenn bei Löschung (da reicht es auch nicht postalisch erreichbar zu sein oder wenn die Wirtschaftslichkeit angezweifelt wird) noch Vermögen vorhanden ist, bekommt es die Queen
- nur wenn seit bestehen der Ldt. ein Gesamtgewinn vorliegt, sind Gewinnausschüttungen erlaubt
- Schwierigkeiten mit dem englischen Recht (Fallrecht)

Also wenn die Änderungen im GmbH-Recht gemacht werden, ist für mich klar, was ich gründe ;)

Diese Seite ist aber ein wenig pro-Ldt., weil sie die Gründungen verkaufen.
Gibt da bestimmt auch unabhängigere Quellen.

go-limited.de schrieb:
Es gibt nur wenige Dinge zu beachten, die für das Führen der Limited Company notwendig sind

Solche Sätze sind ja immer ein wenig :ugly: