War Jesus von Nazareth ein Schläger - JA oder Nein?

@hc10

Und immer noch sehe ich keinerlei Beweis, das er ein Schläger war.
Nur das Besitzen einer Peitsche heißt noch lange nicht, das er damit irgend jemanden ausgepeitscht hat. Er hat ja auch nur den Traubenhändlern befohlen und ist nicht Handgreiflich geworden.
Mit der Peitsche dürfte es ähnlich gewesen sein. Damit kann man auch nur einen Gegenstand oder kurz vor einer Person treffen, um Macht zu beweisen.
Selbst ein Zerbrochener Krug ist noch lange kein Beweis für einen Schläger.

Also ich bin immer noch der Meinung, das Jesus kein Schläger war.

@hc10

Und immer noch sehe ich keinerlei Beweis, das er ein Schläger war.
Nur das Besitzen einer Peitsche heißt noch lange nicht, das er damit irgend jemanden ausgepeitscht hat. Er hat ja auch nur den Traubenhändlern befohlen und ist nicht Handgreiflich geworden.
Mit der Peitsche dürfte es ähnlich gewesen sein. Damit kann man auch nur einen Gegenstand oder kurz vor einer Person treffen, um Macht zu beweisen.
Selbst ein Zerbrochener Krug ist noch lange kein Beweis für einen Schläger.

Also ich bin immer noch der Meinung, das Jesus kein Schläger war.

Zu dem Schluss komme ich ja auch.:)

Das klappt aber nur mit Menschen, die nicht lesen können oder wollen. Wenn man selber nachliest und vergleicht sollten viele Unteschiede zwischen diversen Kirchenspielarten und den biblischen Aussagen ins Auge springen...

Okay!
Dann fangen wir doch einmal am Anfang an !
Jesus hat welche Sprache gesprochen ? Stimmt Aramäisch und nicht Grichisch oder Altgrichisch.

Womit schon der Erste Fehler bei der Bibel begann und bis heute daran Festgehalten wird.
Nur damit man die Bibel als Druckmittel zur Betäubung der Massen durch die Schmarotzer der Kirche erhalten kann.
Sie predigen Wasser und saufen selber den Wein! (Matthaeus 6:26 Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.)
Im Falle des Vatikans sind es Milliarden, die in den Kellern des selbigen eingelagert sind.

Die gesprochene Sprache war aber nicht die Sprache, die geschrieben wurde! Also konnte das auch nicht in aramäisch geschrieben werden :)

Deinem Vorwurf gegenüber den Katholiken bezüglich des Anhäufens von Schätzen stimme ich zu. Leider ist die ev. Kirche hier auch nicht wirklich viel besser...

Ich gebe Dir gerne Recht !
Und was den Vatikan angeht, na ja er ist halt schon länger da. Ansonsten ist da fast keine Besser als die Andere. Es sei denn man würde die Partnerlosigkeit ansprechen. Da hat nur eine Glaubensgemeinschaft Ihr Monopol darauf.
(Was zwar zu vielen anderen Problemen führt, aber das wird ja gerne Heruntergeschwiegen.)

Interlineare Bibel ist besser.

Die ist unlesbar und führt zu so einer katastrophalen Schreiberei wie Du sie hier verbrichst. Sorry, aber du schreibst Satzfragmente, rudimentäre Sätze.... und wunderst Dich, wenn Du keine sinnvollen Antworten bekommst?!

Tipp 1: Lies eine Bibel, die in normalem Deutsch geschrieben ist.
Tipp 2: Schalte Deinen Verstand beim Lesen ein, und wenn etwas unklar ist, dann suche in anderen Übersetzungen, Erklärungen,...
Tipp 3: Wenn Du hier etwas postest, dann schreibe es in einem Word-Dokument und lass die Rechtschreibekorrektur darüber laufen!

Und vielleicht zum Begriff "Schläger": Ein Mensch wird dann als Schläger bezeichnet, wenn er häufig in Raufereien,... verwickelt ist, evtl. sogar regelmäßig der Verursacher davon. Das ist bei Jesus sicher nicht der Fall"

Probier die Vulgata.

Die Vulgata ist aber in Latein. Ich spreche hauptsächlich Deutsch. In der Bibelschule habe ich gelernt, dass es besser ist, auf verschiedene Übersetzungen in Deutsch zurückzugreifen als selbst Übersetzungen zu erstellen, wenn man in einer Sprache nicht wirklich fit ist.