Wirtschaft:
Die DDR-Wirtschaft hat trotz der immensen Hindernisse (Abbau statt Marshall-Plan) stetig (bis auf die letzten 5 Jahre glaube) zum Westen aufgeholt.
Hast du das in einem DDR-Geschichtsbuch nachgeschlagen? :roll:

Der Trabi war zum Zeitpunkt seiner Erfindung weltweite Spitzentechnologie,
Das Rad war vor 100 000 Jahren auch Spitzentechnologie... Trotzdem wurde es irgendwann weiterentwickelt... Wen willst du hier eigentlich verkohlen?

und auch auf anderen Gebieten war die DDR nicht "unter Ferner liefen".
Ja, die DDR konnte die Umwelt so gut verschmutzen wie alle anderen Ostländer...

Es war aber tatsächlich so, das Dinge wie Einbrüche seltener geschahen
Man kanns also nicht vergleichen, nichts desto trotz war es in der DDR besser... Ahja... Gut, widerspricht sich überhaupt nicht!

Auf alle Fälle fühlten sich die Leute sicherer (in dieser Hinsicht).
Dafür musst du ja ein eigenes Sinnesorgan haben, dass du so eine Behauptung als Tatsache verkaufen kannst.

Der Zusammenhalt war insgesamt viel viel besser -
Der Zusammenhalt unter Gefangenen ist halt mal gut... 8)
Und nochmal: Eine Behauptung, die du nicht beweisen/belegen kannst, ist eine Verklärung!

Schon mal den "Hexenhammer" gelesen?
Wenn ich den lese... Bin ich dann auch so klug wie du? Durchschaue ich dann auch endlich die Welt? Erkenne ich dann auch, wie böse unsere Regierung ist? Bin ich dann auch endlich erleuchtet und nicht mehr in der Herde von Mitläufern, die zufrieden ist, weil sie alle Grundrechte ertragen muss?

Ich reg mich drüber auf, wenn Leute behaupten, daß alles Mist war. Und nun? Natürlich war da einiges schlimm. Wer ist schon gern eingesperrt und wird bespitzelt.

In der DDR durfte man nur seine Meinung nicht öffentlich zum Ausdruck bringen sonst wurde man eingesperrt. Heute kann ich auch nicht auf die Straße gehen und S Heil rufen dann werde ich auch weggefangen. Und bespitzelt ist ja geil jo gut es gab die Stasi die haben bespitzelt und man konnte es nur ahnen das es so ist. Was ist heute, heute bekommt man gesagt wie man bespitzelt wird (Email - überwachung, Abhören von Telefonaten usw.) und das soll nicht so schlimm wie die Stasi sein ?? Ich lache mich schlapp.

Dass verdrängst Du gerade ...
Gewiss nicht. Ich habe auch die Begrifflichkeiten (Unrechtsstaat -> Diktatur) geändert um für Eindeutigkeit zu sorgen.
Wenn Dich interessiert, wie hoch der Etat ist, suche doch selber.
Yep, ich werde versuchen, deine wage Behauptung zu überprüfen.

In der DDR durfte man nur seine Meinung nicht öffentlich zum Ausdruck bringen sonst wurde man eingesperrt. Heute kann ich auch nicht auf die Straße gehen und S Heil rufen dann werde ich auch weggefangen. Und bespitzelt ist ja geil jo gut es gab die Stasi die haben bespitzelt und man konnte es nur ahnen das es so ist. Was ist heute, heute bekommt man gesagt wie man bespitzelt wird (Email - überwachung, Abhören von Telefonaten usw.) und das soll nicht so schlimm wie die Stasi sein ?? Ich lache mich schlapp.
Wäre es so schlimm wie die Stasi wäre das ob deiner freihen Meinungsäußerung hier vielleicht dein letzter Beitrag, falls das Forum nicht schon längst dicht wäre. :roll:

Was ist heute, heute bekommt man gesagt wie man bespitzelt wird (Email - überwachung, Abhören von Telefonaten usw.) und das soll nicht so schlimm wie die Stasi sein ?? Ich lache mich schlapp.

Sicher ist das genau so schlimm, aber trotzdem gibt es da 1 gravierenden Unterschied: wenn es Dir nicht passt kannst Du von jetzt auf gleich das Land völlig problemlos verlassen - kein Mensch wird Dich aufhalten oder gar in den Knast schicken.

In der DDR hast aber den Mist von der Regierung auch noch aushalten müssen und wurdest bestraft (und teilweise getötet), wenn Du versucht hast das Land zu verlassen weil es Dir dort nicht gefiel.

Und hier kannst Du laut sagen, dass Herr/Frau Politiker eine "Anusöffnung" ist. Wird Dich keiner deswegen nach Bautzen schicken.

Sicher ist das genau so schlimm, aber trotzdem gibt es da 1 gravierenden Unterschied: wenn es Dir nicht passt kannst Du von jetzt auf gleich das Land völlig problemlos verlassen - kein Mensch wird Dich aufhalten oder gar in den Knast schicken.

naja die DDR mit offener Grenze wäre ( für die Daheimgebliebenen), noch größerer Mist gewesen, aber nur weil große Anteile der Vernunftbegabten abgehauen wären :ugly:...OK wäre wohl schneller Schluß gewesen dann

Und hier kannst Du laut sagen, dass Herr/Frau Politiker eine "Anusöffnung" ist. Wird Dich keiner deswegen nach Bautzen schicken.

als Hauptgewinn bei der Beleidigung winkt bei uns aber immernoch Freiheitsstrafe

§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jo ich kann das Land verlassen ohne erschossen zu werden und du gibts mir die Garantie das es in anderen Ländern anders ist als hier ?? Kannste nicht !!

Ich habe in der DDR gelebt und ich war nicht der, der auf der Straße stand und gerufen hat die Mauer muss weg. Ich kann da nur für meine Familie Stellung nehmen uns gings in der DDR besser als jetzt. Ja jetzt kommt wieder einer ja dann hättest das nicht und das nicht das ist auch richtig aber wie sagt man was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Und wir haben damals auch ohne diese Dinge die wir jetzt haben gut gelebt.

das beschissene system??das klingt nach einem linientreuen sed mitglied^^

zumal meinungsfreiheit,pressefreiheit,reisefreiheit etc. etc. ja wohl wichtiger sind als alles andere!

und wenns dir hier net gefällt wandere doch nach kuba oder südkorea aus^^

Doch, gerade die jüngere generation, um die es hier ging: https://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,516462,00.html
hmmm... also die einzige Frage, die einigermaßen nach einer strengen Definition die Frage nach einem Unrechtsstaat aufwirft, ist diese
"In der DDR konnte jeder schreiben und sagen, was er wollte"
und da sagen gerade mal 5% ja. (Wobei die Frage besser so lauten sollte, dass sie das ausdrückt, was sie meint: veröffentlichen.) Dabei betrifft das die allgemeinen Menschenrechte.
Die anderen Fragen enthalten alle schon irgendetwas, das mit Unrechtsstaat erst einmal nichts zu tun hat, oder kombinieren gar zwei Dinge - was in einer Fragestellung schon mal gar nicht geht.

Wie gesagt, es kommt sehr stark auf die Definition an.

Dann nehmen wir halt Diktatur, da ist die Definition eindeutig.
Das ist einfacher zu definieren - hat aber mit Unrechtsstaat nichts zu tun.

Wer macht das denn noch? Kaum jemand.
Du hast dir aber schon die von dir verlinkte Studie angesehen?

..und das die wirtschaft der ddr die brd eingeholt hätte,halte ich für unmöglich..es sei denn damals gab es auch ne finanzkrise oder ähnliches..
Glaube, was du magst, ich halte mich an Fakten. Von Überholen ohne einzuholen hat übrigen keiner geredet. Aufgeholt hat die DDR aber.

Hast du das in einem DDR-Geschichtsbuch nachgeschlagen?
Nein du google-fan, ich hab einfach google benutzt, und das erste Ergebnis war dieses von der Uni Bremen
https://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf
dessen Zahlen ich auch woanders gefunden habe.

Dafür musst du ja ein eigenes Sinnesorgan haben, dass du so eine Behauptung als Tatsache verkaufen kannst.
Nein, mir reichen Augen und Ohren. Ich kenne eine Menge Leute, die in der ehemaligen DDR gewohnt haben - was wohl daran liegt, dass das auf mich auch zutrifft.

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen den zwei deutschen Staaten? Das ist sogar heute noch auf vielen Dörfern hier völlig normal?
Der Unterschied ist, dass das in der DDR auch in den Städten normal war. Die Wohnungstüren bei uns im Haus hatten z.B. alle eine Drehknopf zum aufmachen - außen. (Die Wohnungstür war allerdings nur mit Schlüssel ;) ).
Jetzt solltest du mal die Sperrstunde erleben - klack, klack, rumms, bang, bang, bang, raschel. (Aber immer noch das Sperrholz-türblatt ^^)

-----
Und viele hatten ein Problem mit "Stasi&Co" - und diese würden das Grauen kriegen, wenn sie hier den Threadtitel und manch Texte hier lesen würden.
Und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von dem Grauen, das viele Leute kriegen, wenn sie die "Ideen" von Schäuble&Konsorten lesen?
-----
zumal meinungsfreiheit,pressefreiheit,reisefreiheit etc. etc. ja wohl wichtiger sind als alles andere!
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide
Bürgerrechte fallen in die zweite und dritte Stufe.
Ich weiß was du meinst, ich wollte nur sagen, dass man das nicht vergessen darf ;) Pressefreiheit etc. nützt dir gar nichts, wenn du verhungerst.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nein du google-fan, ich hab einfach google benutzt, und das erste Ergebnis war dieses von der Uni Bremen
https://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf
dessen Zahlen ich auch woanders gefunden habe.
Bloß weil es von einer Uni kommt, stimmt es noch lange nicht... Möglicherweise ist die DDR-Wirtschaft in den letzten Jahren stärker gestiegen, aber man muss auch immer das Ausgansniveau betrachten... Ein Entwicklungsland kann eben sehr viel leichter ein großes Wirtschaftswachstum erreichen als ein hoch entwickeltes Land!

Hier mal die Fakten: https://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite
Dass die DDR extremst pleite war wurde demnach nur deshalb nicht festgestellt, da die Einheit so schnell kam.

Nein, mir reichen Augen und Ohren.
Schon ziemlich naiv, wenn du dir einbildest dein beschränkter Bekanntenkreis reflektiert das Gefühl einer ganzen Nation!

Und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von dem Grauen, das viele Leute kriegen, wenn sie die "Ideen" von Schäuble&Konsorten lesen?
Die einen wurden wirklich in ihren elementaren Grundrechten beschnitten, heutzutage führen sich arbeitslose Lebensversager im Internet auf, wenn sie möglicherweise von Google fotographiert werden... Naja, aber irgendwie muss ja auch der ganze Tag rum gehen, insofern kann ich die schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich alleine werde es nicht schaffen dafür gibts ja diverse andere threads in denen ich meine Ansichten schon geäußert habe.

Möglicherweise ist die DDR-Wirtschaft in den letzten Jahren stärker gestiegen, aber man muss auch immer das Ausgansniveau betrachten...
Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Die Wirtschaft der DDR, also das BIP, hat sich von 40% Westniveau im Jahr 1950 auf 56% vier Jahrzehnte später erhöht. Und übrigens waren die letzten 5 Jahre die einzigen, wo das Wirtschaftswachstum in der DDR geringer war.
Mit der Zahlungsunfähigkeit, die du hier immer einführen möchtest, hat das gar nichts zu tun. (Die Zahlungsunfähigkeit durch nicht-Kreditvergabe ist ja auch das, was gegenwärtig so viele, vollkommen gesunde Unternehmen an den Rand der Pleite (oder hinaus) bringt. )

In deinen "Fakten" wird das alles übrigens nicht behandelt. Und die Quellenangabe ist im Vergleich auch dürr.

Schon ziemlich naiv, wenn du dir einbildest dein beschränkter Bekanntenkreis reflektiert das Gefühl einer ganzen Nation!
Aber deiner?
Übrigens ist dieser Bekanntenkreis ganz schön groß und als teilweise Grenzbewohner auch besonders "erfahren".

wenn sie möglicherweise von Google fotographiert werden
Wie kommst du jetzt schon wieder von Schäuble auf google? :ugly:

Wobei Leukämie ja wohl kaum im Zusammenhang mit Uranabbau steht - hört sich nicht sehr glaubwürdig an.

Warst ja dabei, ne, dass Du das beurteilen kannst?

Nachtrag:
Benutze mal Google (oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl), ehe Du wilde Behauptungen aufstellst bzw. Leute der Lüge bezichtigst.

Zuletzt bearbeitet:
...

Genau das habe ich getan !!!!

Und bei keiner einzigen Seite konnte ich zum Thema Wismut, Johanngeorgenstadt, Príbram, Uranabbau einen einzigen Hinweis auf Sofort- oder Spätfolgen von Leukämie finden, vielmehr werden dort nur Schäden durch Staublunge, Lungenkrebs und andere bösartige Tumore geschildert.

Leukämie tritt in der Nähe von AKW gehäuft auf, aber nicht bei Bergleuten.