Wann hört Corona auf?

Da stimmt auch vieles andere nicht. Die Strategie ist: sich zu konkurrieren wer am strengsten ist um mit guten Zahlen zu glänzen

Das ist nicht mein Verständnis von Politik. Politik sollte die Haltung der Gesellschaft wiederspiegel und der Gesellschaft dienen (zumindest dachte ich das bisher). Eine Art 'Forum'.

An dem Punkt muss ich aber schon wieder aussteigen, weil das Forum der Politik (Parlament mit den von uns direkt gewählten Abgeordneten*innen) ja - zumindest bisher - komplett außen vor gelassen wurde und nach wie vor wird....

Das RKI kann aber eigentlich auch nur für 1/4 der Fälle sagen, wo die sich angesteckt haben.....

Das stimmt so nicht mehr überall. In BW hat das Landesgesundheitsamt lediglich bei ca. 15% keine Angaben gemacht über die Herkunft der Infektion. Und Restaurants rangieren bei unter 1% - wie gesagt, Zahlen von BW aus den Kalenderwochen 41 - 43 laut Zeitungsartikel vom 30.10.

Das RKI kann aber eigentlich auch nur für 1/4 der Fälle sagen, wo die sich angesteckt haben. Die kommen halt nicht aus Restaurants. Für die anderen 3/4 weiß man es halt nicht, das kann überall sein...

Das ist wirklich ein guter Punkt, den du ansprichst. Die Lage aktuell ist, dass man - wenn überhaupt (!) - maximal 1/4 der Fälle nachverfolgen kann und die eben nicht aus Restaurants kommen, sondern von privaten Feiern (Hochzeiten, Partys in Clubs oder Privaträumen), aber eben nicht von Restaurants...wie auch?!? Hier an meinem Wohnort haben die allermeisten Restaurants 1/3 der Tische enfernt, Plexi-Glas-Wände aufgebaut, an jeder Ecke einen Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt, haben Gummi-Handschuhe an und tragen Masken, wie soll das dort passieren?!
Kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass es in den einschlägigen Shopping-Mals (man steht Seite an Seite an den Kleiderstangen, die Umkleidekabinen, an den Kassen etc.) zu einer Verbeitung kommen kann, aber die lässt man aus ökonomischen, lobbyistischen und letztlich opportunistischen Gründen offen.

Daher würde ich endlich damit anfangen in Zusammenarbeit mit Instituten, RKI und was es nicht alles gibt (an Instituten, Einrichtungen und Menschen, die sich mit diesen Theme auskennen mangelt es bestimmt nicht, wenn ich die Vielzahl von Viro- und Epidimologen in den Talkshows sehe) eine Strategie zu entwickeln und auf der Grundlage von Fakten - dann nämlich verstehen und akzeptieren (!!!!) es auch mehr Menschen - Entscheidungen und Maßnahmen treffen.

Hätte wahrscheinlich auch noch den schönen Nebeneffekt, dass man weniger gerichtliche Entscheidungen bekommen würde, die die getroffenen Maßnahmen 'kassieren'.

ps das Infektionsschutzgesetz ist ggfs. auch schon keine ausreichende Grundlage mehr, um Maßnahmen wie die aktuellen zu erlassen, sondern es bedürfte wohl eines Parlaments(!)gesetzes

Ist doch harmloser als jede Influenza.

Warum schieben Manche so ne Panik? Geben die Zahlen ja nicht einmal ansatzweise her.

Warum schieben Manche so ne Panik? Geben die Zahlen ja nicht einmal ansatzweise her.

Ich schiebe mir Panik vor den Maßnahmen, die eigentliche Grundlage für die Maßnahmen die Angst vor Corona tritt dabei völlig in den Hintergrund.

Seit Februar habe ich nicht eine Minute gedacht „Oh Gott was ist wenn ich Corona kriege“ aber die ganze Zeit „Oh Gott welchen Mist beschließen die als Nächstes“

Und vor allem die Dauer ist Wahnsinn. Jetzt ist es bald ein Jahr und mehrere Jahre sind nicht ausgeschlossen.
Man nimmt den Menschen also einige % ihrer Lebenszeit um ggf. dem ein oder anderen Menschen mit Vorerkrankungen etwa um die selbe Zeit sein Leben zu verlängern.
Und es funktioniert nicht einmal, denn Leute stecken sich trotzdem alle an.

Ich schiebe mir Panik ....

Nunja, ich geh da mit Köpfchen ran. Lasse mir von Nachrichten keine Angst machen. Selbst wenn man sich die Zahlen der Infektionen und der schweren Verläufe anschaut. Liegen sogar unter der Influenza... die plötzlich scheinbar gar nicht mehr existiert.

Die Maßnahmen... was soll man dazu sagen... sind doch alles Experten da :liar: die da was zu sagen haben :LOL:.

Als Otto Normalverbraucher kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Das ist wirklich ein guter Punkt, den du ansprichst. Die Lage aktuell ist, dass man - wenn überhaupt (!) - maximal 1/4 der Fälle nachverfolgen kann und die eben nicht aus Restaurants kommen, sondern von privaten Feiern ...

Du hast meinen Kommentar nicht gelesen, oder? In BW sind es ca. 85% Nachvollziehbarkeit. Aber klar, bleib bei Deiner Meinung, Fakten sind nicht sooo wichtig.

Wenn das Virus keine Beute mehr machen kann stirbt es (aus). In vielen anderen Fällen sorgt der Mensch für das Aussterben von Tierarten, nur bei diesem Mistvieh ist der Mensch zu blöd, obwohl er nur still halten müsste.

Mein Vorschlag, vier Wochen lang (vielleicht reichen auch drei Wochen) absolute Ausgangssperre und das Mistvieh ist weg (weltweit versteht sich natürlich). Selbstverständlich müssten persönliche Interessen mal ein wenig zurückgestellt werden, das sollte die Sache aber wert sein

Wenn das Virus keine Beute mehr machen kann stirbt es (aus). In vielen anderen Fällen sorgt der Mensch für das Aussterben von Tierarten, nur bei diesem Mistvieh ist der Mensch zu blöd, obwohl er nur still halten müsste.

Mein Vorschlag, vier Wochen lang (vielleicht reichen auch drei Wochen) absolute Ausgangssperre und das Mistvieh ist weg (weltweit versteht sich natürlich). Selbstverständlich müssten persönliche Interessen mal ein wenig zurückgestellt werden, das sollte die Sache aber wert sein

Wollt ihr den totalen Lockdown? Jaaah!

Vielleicht arbeitest du nicht aber wenn das 4Wochen jeder macht, dann wirst du um die 100Jahre brauchen um die dadurch entstandenen Schäden zu reparieren.

Und zu Hause kannst du dich auch infizieren. Abgesehen davon wer will das kontrollieren wenn jeder nur zu Hause bleibt?
Und woher willst du wissen ob das Virus dann stirbt?

Wenn das Virus keine Beute mehr machen kann stirbt es (aus). In vielen anderen Fällen sorgt der Mensch für das Aussterben von Tierarten, nur bei diesem Mistvieh ist der Mensch zu blöd, obwohl er nur still halten müsste...

Wäre zu einfach. Aber wundert mich auch nicht. Betrachte die Welt mal von außen. Welchen Stellenwert hat der Mensch? Wie verhält er sich den in diesem Habitat? Kann man doch schöne Vergleiche ziehen. Wollen eben einige Nasen nicht wahr haben. Da sonst ihre eigene Lüge auffliegen würde. Was will man da noch machen. Es wird ja leider auch noch von einigen Subjekten befördert. Egoismus ist ja sooo schön. Und macht man sie darauf aufmerksam, wird man beleidigt, oder ausgegrenzt.

Nunja...

Kriege gerade die Nachricht rein, dass eins meiner Lieblingslokale nächste Woche für immer schließen muss, weil die keine Reserven mehr haben die Verluste durch die Maßnahmen auszugleichen.
Ich besuchte seit 15Jahren fast jede Woche diesen Laden und manchmal zwischendurch was zum Mitnehmen geholt. Es lieg immer sehr gut. Die Pleite ist also zu 100% auf die Corona-Beschränkungen zurückzuführen!

Wie vielen anderen Betreibern und Mitarbeitern es so geht und wie viele Suizid deswegen begehen oder Depressionen kriegen will ich gar nicht wissen.

Die Maßnahmen fördern Tote und Kranke und der Nutzen ist gering bis fraglich.
So langsam muss man härtere Töne anschlagen und die Verantwortlichen auch bestrafen damit das aufhört

Weniger Arbeitsstress sorgt für mehr Kranke? Oder einfach nur andere Krankheiten? Weder du noch ich legen fest, was verhältnismäßig ist - sondern die von der Mehrheit gewählten Vertreter des Volkes.

Also diese bekannte "Schwachsinnsargumenation", entweder es ist im Privaten oder der Öffentlichkeit schlimmer. Beides gleichzeitig ist schwerlich möglich.

Hoffentlich achtest du auf den ausreichenden Abstand beim Fotografieren. So wie die Einkaufenden vor den Märkten.

Weniger Arbeitsstress sorgt für mehr Kranke? Oder einfach nur andere Krankheiten? Weder du noch ich legen fest, was verhältnismäßig ist - sondern die von der Mehrheit gewählten Vertreter des Volkes.

Frau Merkel regelt Dein Immunsystem.

Anne Will Talkshow:

Da kann man das kalte Kotzen kriegen. Da reden die die ganze Sendung nur über Zahlen wie man Sie niedrig hält.

Interessant finde ich die Idee von Boris Palmer, Tübinger Bürgermeister: Einkaufszeiten für Rentner "freihalten".

Ich kann Jeanshemd schon irgendwie vertehen und will erklären weshalb: mich stört bei der aktuellen Politik, dass sie - das mag Politik aber vielleicht auch immanent sein (alle Jahre wieder wird gewählt...) - nur auf Sicht fährt und keinen wirklichen Plan bzw. keine wirkliche Strategie hat wie es mal in den nächsten Jahren aussehen soll. Genau dieser Umstand wird ja auch von einem Großteil der Virologen, Epidimologen und Experten auf diesen Gebieten moniert.

Man kann beispielsweise über den 'Schwedischen Weg' sagen was man möchte, aber man kann den Schweden nicht vorwerfen, dass sie keinen Plan hätten und diesen nicht auch konsequent verfolgen. Wie gesagt, ob das was in SChweden gemacht wird besser oder schlechter ist will ich gar nicht diskutieren (habe da eine eigene Meinung zu), aber jedenfalls haben sie eine Strategie, erklären diese den Leuten und sind dabei konsequent.

SO kurz aufgeregt :biggrin:, zu dem Punkt mit den Restaurants: ich pflichte Jeanshemd insoweit bei als ich es auch nicht nachvollziehen kann, dass man nun - im Sinne der Bekämpfung/Eindämmung der Verbreitung es Covid-Virus und einer Prävention - alle Restaurants (man hätte beispielsweise auch nur Bars und Clubs schließen können, die mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Verbreitungsquellen darstellen als Restaurants in denen man sich mit Abstand hinsetzt) schließt, aber den Handel - z.B. große Einkaufszentren mit (soweit ich das hier an meinem Wohnort mitbekomme) mit wesentlich schlechteren Hygienekonzepten und Maßnahmen - komplett offen lassen. Klar, die Politik hat so zugunsten der deutschen Wirtschaft (zugunsten des Handels) entschieden und dafür Restaurants etc. (als 'Freizeitaktivitäten') geopfert.

Nun kommt die Brücke zu meinem Ausgangspunkt: mein Vorwurf dabei ist nach wie vor, dass es keine Strategie gibt (was ist, wenn die aktuellen Maßnahmen nicht anschlagen; wie können wir Schulen und Kitas ausstatten, falls (habe ich heute gelesen) sich der Covid-Virus doch auch unter Kindern und Jugendlichen verbreiten sollte?!?!?!) und man nicht - jedenfalls nicht in einem Großteil der Fälle - auf einer vorhandenen Faktenlage bzw. der fundierten EInschätzung von Gesundheitsinstituten und Experten entscheidet.

Der Chef des RKI hatte ja auch vorab mitgeteilt, dass 'Restaurants keine Verbreitungsherde' sind??!?!

Dumme Frage:
Warum interessiert Euch nur Gesundheit anderer,
aber nicht eigenes Immunsystem?

Interessant finde ich die Idee von Boris Palmer, Tübinger Bürgermeister: Einkaufszeiten für Rentner "freihalten".
Diese Idee kommt ursprünglich aus Asien, wo es schon so ist.

Anne Will Talkshow:

Da kann man das kalte Kotzen kriegen. Da reden die die ganze Sendung nur über Zahlen wie man Sie niedrig hält.
Komisch, dann musst du eine andere Folge als ich gesehen haben. Klaren waren die Zahlen ein Thema, sie dienten als Argumentationsgrundlage. Aber es kamen auch die "Verlierer" der aktuellen Situation zu Wort.

So langsam muss man härtere Töne anschlagen und die Verantwortlichen auch bestrafen damit das aufhört
Willkommen in der Demokratie. :roll: