Wann hört Corona auf?

„Ein Statement des Krankenhauses zum Tod des Influencers gibt es noch nicht. Die britische Zeitung Mirror berichtet, dass es bei dem 33-Jährigen vor seinem Tod gesundheitliche Probleme gegeben habe.“

Mal abwarten was dabei rumkommt.
Leider langsames Internet habe mir nur wenige Fotos von ihm ansehen können. Vielleicht war er geschwächt, aber so richtig fit sah er darauf nicht aus.
Eher wie einer der falsch trainiert und sich falsch erholt. Auch genetisch nicht optimal was man z.B. am fortgeschrittenen Haarausfall in so jungem Alter erkennen kann.

Was kam rum?

Was war denn mit dem Chinalockdown? Habe da nichts mitbekommen.
Aber bei China muss man dazu sagen, dass die sehr autoritär regieren und die Menschen sich vor dem Staat durchaus fürchten. Da kann man vieles Effektiver umsetzen was so Einschränkungen betrifft. Da hört der Staat im Privaten nicht auf, sondern jeder heizt sich gegenseitig ein um auf Linie zu bleiben.
Muss einerseits ein schreckliches Leben sein, andererseits werden die Chinesen dadurch nach und nach die Weltherrschaft erlangen.

Haarausfall ist eine genetische Sache.

Unter einem Fitness-Influenzer mit 1,1Millionen Fans hatte ich mir einen anderen vorgestellt als ich dann die Bilder gesehen habe.

Es geht ja darum, ob ein topfiter gesunder Mensch sich vor Corona fürchten muss oder nicht.

Der Dimitri erfüllt für mich das Kriterium nicht. Trotzdem natürlich ein mysteriöser Fall.

In Frankreich (ca.66Millionen Einwohner) sind es ja jetzt über 50.000 Infizierte/Tag.
D.h. nach 3,61 Jahren hat sich statistisch jeder mindestens 1 mal infiziert.
D.h. wiederum das die Maßnahmen sinnlos sind.
Aber anstatt sie abzuschaffen dürfen die Leute von 21-6Uhr morgens nicht aus dem Haus.
Und das obwohl jeder Experte bestätigt, dass im Privaten die meisten Infektionen auftreten.

Verrückte Welt

Haarausfall ist eine genetische Sache.

Das ist umstritten.

Ich denke es wird ganz viel geforscht zum Thema Impfstoff und ich bin sicher dass im nächsten Jahr ein Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt kommt. Aber das Problem ist damit sicher nicht gelöst.

Zumal weil es nicht so schnell für alle einen Impfstoff geben wird. Medizinisches Personal und Risikopatienten haben Vorrang. Und zum anderen könnte es enden wie mit der normal Grippe-Impfung. Da muss man auch jedes Jahr Impfen gehen.

Aber ich denke mit dem ersten Impfstoff kann die Lage beruhigt werden und vor allem ein "Übergang" zur Normalität geschaffen werden. Je länger geforscht wird, desto besser die Resultate.

Persönlich hoffe ich noch immer auf mehr Schnelltests, damit sich die Lage entspannt.

Ein Lockdown im Winter wäre alles anderes als gut.

Macht ein Impfstoff immun?

Da Menschen sich nachweislich schon mehrfach mit Corona infiziert haben, also nicht immun geworden sind, würde ich mir nicht zu viel von einem Impfstoff versprechen.

Da Menschen sich nachweislich schon mehrfach mit Corona infiziert haben,
vom selben Virenstamm?

also nicht immun geworden sind, würde ich mir nicht zu viel von einem Impfstoff versprechen.
Schonmal was von Tetanus oder FSME gehört? Da ist die Immunität nach einer Impfung nur temporär. Da funktioniert es auch. Und wie Romy schon andeutete, könnte es bei verschiedenen Virenstämmen ebenso wie bei der Grippeschutzimpfung laufen und eine wiederholende Impfung ist notwendig.

Sofern die Impfung eine ausreichende Immunität liefert (sowohl Effektivität als auch Zeitdauer), so kann man das Virus wohl ausreichend einschränken - verschwinden wird es wohl nicht mehr.

An die Masken habe ich mich ja fast schon gewöhnt. Nach ner Zeit findet man Modelle die nicht so wehtun an den Ohren etc.

Aber jetzt erneute Restaurantschliessungen etc. das geht entschieden zu weit.

Was war denn mit dem Chinalockdown? Habe da nichts mitbekommen.
Aber bei China muss man dazu sagen, dass die sehr autoritär regieren und die Menschen sich vor dem Staat durchaus fürchten. Da kann man vieles Effektiver umsetzen was so Einschränkungen betrifft. Da hört der Staat im Privaten nicht auf, sondern jeder heizt sich gegenseitig ein um auf Linie zu bleiben.
Muss einerseits ein schreckliches Leben sein, andererseits werden die Chinesen dadurch nach und nach die Weltherrschaft erlangen.

Einzelne Städte sind betroffen.

Aber jetzt erneute Restaurantschliessungen etc. das geht entschieden zu weit.

Aber ganz ehrlich: Wie denn sonst?
And den gesunden Menschenverstand wurde jetzt schon genug appelliert - wirklich was gebracht hat es nicht.
Das ist scheiße für Leute, die gerne Essen gehen - und noch viel beschissener für die Inhaber:innen - aber was soll die Alternative sein?
Noch mehr Tote, damit du ne Pizza essen gehen kannst? Wohl eher nicht.

aber was soll die Alternative sein?

Das ist die Bekannte Schwachsinnargumentation in dem man vermeintlich Todesgefahren in den Raum wirft und dazu dann ein Vergleich mit dem vermeintlich verzichtbaren Genuss nimmt.

Richtiger wäre es zu sagen:
Geringere Lebensqualität verursacht Kranke und Tote und Geschäftsaufgabe von den Betreibern auch.
Und helfen tut es nicht und verhältnismäßig ist es gar nicht.
Wenn Menschen sich im Bus auf cm ran kommen soll das im Restaurant auf Meter nicht gehen?
Zumal sowieso Maske auch noch Pflicht ist und die anderen Hygieneregeln die es vor Corona gab.

Im Moment dürfte fast jedes Privatzuhause unhygienischer sein als alles Öffentliche.

Edit:
„ In den Geschäften darf sich nicht mehr als ein Kunde pro zehn Quadratmetern Verkaufsfläche aufhalten.“

Das wird zu Schlangen vor den Läden führen und damit genau zu dem was man mit den Einschränkungen vermeiden will. Nämlich: Die Bildung von Gruppen aus zig Haushalten die sich in der Öffentlichkeit aufhalten.
Das prophezeie ich jetzt mal und poste dann ein Foto davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ganz viel geforscht zum Thema Impfstoff und ich bin sicher dass im nächsten Jahr ein Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt kommt. Aber das Problem ist damit sicher nicht gelöst.

Zumal weil es nicht so schnell für alle einen Impfstoff geben wird. Medizinisches Personal und Risikopatienten haben Vorrang. Und zum anderen könnte es enden wie mit der normal Grippe-Impfung. Da muss man auch jedes Jahr Impfen gehen.

Aber ich denke mit dem ersten Impfstoff kann die Lage beruhigt werden und vor allem ein "Übergang" zur Normalität geschaffen werden. Je länger geforscht wird, desto besser die Resultate.

Persönlich hoffe ich noch immer auf mehr Schnelltests, damit sich die Lage entspannt.

Ein Lockdown im Winter wäre alles anderes als gut.

, damit sich die Lage entspannt.

HIV kann auch besiegt werden.

Richtiger wäre es zu sagen:
Geringere Lebensqualität verursacht Kranke und Tote und Geschäftsaufgabe von den Betreibern auch.
Und helfen tut es nicht und verhältnismäßig ist es gar nicht.
Weniger Arbeitsstress sorgt für mehr Kranke? Oder einfach nur andere Krankheiten? Weder du noch ich legen fest, was verhältnismäßig ist - sondern die von der Mehrheit gewählten Vertreter des Volkes.

Wenn Menschen sich im Bus auf cm ran kommen soll das im Restaurant auf Meter nicht gehen?
Zumal sowieso Maske auch noch Pflicht ist und die anderen Hygieneregeln die es vor Corona gab.

Im Moment dürfte fast jedes Privatzuhause unhygienischer sein als alles Öffentliche.
Also diese bekannte "Schwachsinnsargumenation", entweder es ist im Privaten oder der Öffentlichkeit schlimmer. Beides gleichzeitig ist schwerlich möglich.

Edit:
„ In den Geschäften darf sich nicht mehr als ein Kunde pro zehn Quadratmetern Verkaufsfläche aufhalten.“

Das wird zu Schlangen vor den Läden führen und damit genau zu dem was man mit den Einschränkungen vermeiden will. Nämlich: Die Bildung von Gruppen aus zig Haushalten die sich in der Öffentlichkeit aufhalten.
Hoffentlich achtest du auf den ausreichenden Abstand beim Fotografieren. So wie die Einkaufenden vor den Märkten.

Genau das wird eben nicht passieren. Weil die Leute beim Warten genervt sind und dann wird je nach dem wie stark das ausgeprägt sein wird (beim ersten Lockdown standen Menschen teilweise in 100m Schlangen vor dem Markt und da gab es eigentlich nur die Einkaufswagenpflicht und nicht
1 Kunde pro 10qm)
Dann wenn die Stimmung aufgehetzt ist fangen die Menschen laut zu reden an und spucken sich so die Aerosole gegenseitig ins Gesicht und befeuchten ihre Masken.
Lecker

Genau das wird eben nicht passieren. Weil die Leute beim Warten genervt sind und dann wird je nach dem wie stark das ausgeprägt sein wird (beim ersten Lockdown standen Menschen teilweise in 100m Schlangen vor dem Markt und da gab es eigentlich nur die Einkaufswagenpflicht und nicht 1 Kunde pro 10qm)
Die Anzahl der Einkaufswagen wurde auch die Fläche der Läden ausgerichtet - also gab es da auch schon eine m²-Beschränkung

Dann wenn die Stimmung aufgehetzt ist fangen die Menschen laut zu reden an und spucken sich so die Aerosole gegenseitig ins Gesicht und befeuchten ihre Masken.
Lecker
Dann ändert sich ja nichts zu vorher - nur das die Diskussionen an der frischen Luft sind. Wenn die Leute zudem da noch Masken tragen, dann ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung.

And den gesunden Menschenverstand wurde jetzt schon genug appelliert - wirklich was gebracht hat es nicht.
Das ist scheiße für Leute, die gerne Essen gehen - und noch viel beschissener für die Inhaber:innen - aber was soll die Alternative sein?

Essen gehen macht nicht krank
betrunken rumpöbeln ist Infektionsrisiko.

Ich kann Jeanshemd schon irgendwie vertehen und will erklären weshalb: mich stört bei der aktuellen Politik, dass sie - das mag Politik aber vielleicht auch immanent sein (alle Jahre wieder wird gewählt...) - nur auf Sicht fährt und keinen wirklichen Plan bzw. keine wirkliche Strategie hat wie es mal in den nächsten Jahren aussehen soll. Genau dieser Umstand wird ja auch von einem Großteil der Virologen, Epidimologen und Experten auf diesen Gebieten moniert.

Man kann beispielsweise über den 'Schwedischen Weg' sagen was man möchte, aber man kann den Schweden nicht vorwerfen, dass sie keinen Plan hätten und diesen nicht auch konsequent verfolgen. Wie gesagt, ob das was in SChweden gemacht wird besser oder schlechter ist will ich gar nicht diskutieren (habe da eine eigene Meinung zu), aber jedenfalls haben sie eine Strategie, erklären diese den Leuten und sind dabei konsequent.

SO kurz aufgeregt :biggrin:, zu dem Punkt mit den Restaurants: ich pflichte Jeanshemd insoweit bei als ich es auch nicht nachvollziehen kann, dass man nun - im Sinne der Bekämpfung/Eindämmung der Verbreitung es Covid-Virus und einer Prävention - alle Restaurants (man hätte beispielsweise auch nur Bars und Clubs schließen können, die mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Verbreitungsquellen darstellen als Restaurants in denen man sich mit Abstand hinsetzt) schließt, aber den Handel - z.B. große Einkaufszentren mit (soweit ich das hier an meinem Wohnort mitbekomme) mit wesentlich schlechteren Hygienekonzepten und Maßnahmen - komplett offen lassen. Klar, die Politik hat so zugunsten der deutschen Wirtschaft (zugunsten des Handels) entschieden und dafür Restaurants etc. (als 'Freizeitaktivitäten') geopfert.

Nun kommt die Brücke zu meinem Ausgangspunkt: mein Vorwurf dabei ist nach wie vor, dass es keine Strategie gibt (was ist, wenn die aktuellen Maßnahmen nicht anschlagen; wie können wir Schulen und Kitas ausstatten, falls (habe ich heute gelesen) sich der Covid-Virus doch auch unter Kindern und Jugendlichen verbreiten sollte?!?!?!) und man nicht - jedenfalls nicht in einem Großteil der Fälle - auf einer vorhandenen Faktenlage bzw. der fundierten EInschätzung von Gesundheitsinstituten und Experten entscheidet.

Der Chef des RKI hatte ja auch vorab mitgeteilt, dass 'Restaurants keine Verbreitungsherde' sind??!?!

Da stimmt auch vieles andere nicht. Die Strategie ist: sich zu konkurrieren wer am strengsten ist um mit guten Zahlen zu glänzen

Der Chef des RKI hatte ja auch vorab mitgeteilt, dass 'Restaurants keine Verbreitungsherde' sind??!?!

Das RKI kann aber eigentlich auch nur für 1/4 der Fälle sagen, wo die sich angesteckt haben. Die kommen halt nicht aus Restaurants. Für die anderen 3/4 weiß man es halt nicht, das kann überall sein...