Wann hört Corona auf?

@hbss: Wie viele hundertfach Millionäre im Kinderalter sind denn gestorben? In der Diskussion ging es vor allem um Ältere.

Es geht um Menschen mit schwachem Immunsystem. Kinder und Alte sind da schwächer als Jugendliche und Erwachsene so ca. bis Ende 40.

Es ist aber eigentlich egal was man tut oder welche Argumente man hat.
Ich habe ja schon beschrieben warum es unmöglich ist schnelle Aufhebung der Maßnahmen zu erreichen:

Die Menschen die das entscheiden können gar nicht gegen die Maßnahmen entscheiden, weil

1. sie nicht für den Fall der Fälle haften wollen
2. sich mit guten Zahlen profilieren können (und dadurch eigentlich gilt: je strenger je besser solange die öffentliche Meinung nicht klar und mehrheitlich gegen die Maßnahmen ist)
3. von den Maßnahmen selbst im Grunde wenig bis gar nicht betroffen sind da mit genug Geld man ohnehin bevorzugt abgeschottet lebt

d.h. Ein Politiker der hat gar keine Wahl wenn er seinen Job behalten will

Außerhalb der Politiker sind die Leute die Gesellschaftlich was bewegen können auch zu einem Großteil beim Staat beschäftigt (Lehrer, Ordnungsamt, Polizei etc.) und für diese Gruppen ist die Coronazeit beruflich eher eine Erholung im Vergleich zu sonst und finanziell läuft sowieso weiter. Risikogruppen Zugehörige Beamte dürfen zum Teil sogar einfach selbst entscheiden ob es für Sie zu riskant ist zu arbeiten.

Und die Reichen die mit Geld was bewegen könnten wollen sich auch lieber profilieren und ggf. sogar verdienen an der Krise anstatt zu riskieren in negativen Presse zu kommen wie z.B. Herr Tönnies

Aldi ist es eigentlich völlig sinnlos irgendwas dazu zu sagen oder zu schreiben weil wir schon zu tief drin sind.

Aha. Corona trifft nur Reiche. Wieder was gelernt.

Die Dummheit der Menschen ist unendlich. Wird nur noch von der Dummheit der Menschen im Internet übertroffen.

Das Gegenteil ist der Fall.
Die Corona-Maßnahmen werden zu 100% auf dem Rücken der weniger Privilegierten getragen.

Jetzt kommt noch eine weitere Verschärfung: Maskenpflicht überall am Arbeitsplatz.

Wie gesagt als Politiker so streng wie möglich um schöne Zahlen zu haben.
Als Arbeiter darf man es dann ausbaden.

Die Corona-Maßnahmen werden zu 100% auf dem Rücken der weniger Privilegierten getragen.

Wie das? Müssen nur die "weniger Privilegierten" Masken tragen? Haben nur die "weniger Privilegierten" Kontaktbeschränkungen? Müssen nur die "weniger Privilegierten" nach einem Aufenthalt im Risikogebiet zum Test und/oder in Quarantäne? Ich dachte bisher, das gilt für alle

Maskenpflicht überall am Arbeitsplatz.
Ja, ich trag sie gerne, um mein Gegenüber zu schützen und erwarte von ihm das Gleiche. Kollegialität schliesst das ein. Aber Solidarität am Arbeitsplatz gilt wohl nicht für alle. (Ja, ich weiß - wer über 40 ist, ist selber schuld daran)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dummheit der Menschen ist unendlich. Wird nur noch von der Dummheit der Menschen im Internet übertroffen.

Das Gegenteil ist der Fall.

Jetzt kommt noch eine weitere Verschärfung: Maskenpflicht überall am Arbeitsplatz.

Wie gesagt als Politiker so streng wie möglich um schöne Zahlen zu haben.
Als Arbeiter darf man es dann ausbaden.

Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Das möchte ich sehen.

Ja, ich trag sie gerne, um mein Gegenüber zu schützen und erwarte von ihm das Gleiche. Kollegialität schliesst das ein. Aber Solidarität am Arbeitsplatz gilt wohl nicht für alle. (Ja, ich weiß - wer über 40 ist, ist selber schuld daran)

Mal raten: Du bist kein Bäcker, oder? Und sitzt du so nahe bei deinen Kollegen, dass das wirklich notwendig ist? Die meisten Schreibtische sind mindestens 80 cm tief, x2 also 160 cm Abstand. Wozu dann die Maske?

Wie das? Müssen nur die "weniger Privilegierten" Masken tragen? Haben nur die "weniger Privilegierten" Kontaktbeschränkungen? Müssen nur die "weniger Privilegierten" nach einem Aufenthalt im Risikogebiet zum Test und/oder in Quarantäne? Ich dachte bisher, das gilt für alle

Die weniger Privilegierten haben keine Wahl und keine Zuflucht.

Beispiel:
Die Hitzewelle vor 2 Wochen:
Alle Schwimmbäder sind wegen Corona ausgebucht (da nur auf ca. 10% der normalen Kapazität beschränkt)
Ein Reicher braucht es erstens nicht da Haus mit guter Klimaanlage und zweitens hat er einen Privatpool oder zumindest schöner Garten mit schattigen Plätzchen.

2 Beispiel:
Ein Armer muss ÖPNV nutzen und Maske tragen ein Reicher nimmt eins seiner Autos.

3 Beispiel:
Reiche Leute oder Leute mit Einfluss schotten sich auch ohne Corona ab (aus Sicherheitsgründen etc)
d.h. Sie haben für fast alles eine private Lösung und sind von den öffentlichen Regeln kaum bis gar nicht betroffen.

Fazit:
Reiche beteffen Corona-Einschränkungen gar nicht. Sie können teilweise sogar profitieren und in Coronageschäftsfelder einsteigen.
Die Maßnahmen merken Sie vielleicht 5Minuten am Tag. Ein normale Arbeiter ist den ganzen Tag betroffen.

Gerade für Politiker ist Corona ein Spaß:
Sie können um die Wette Einschränkenkungen beschließen und umsetzen müssen es andere. Wenn eine schöne Zahl rauskommt ernten Sie die Lorbeeren.

Mal raten: Du bist kein Bäcker, oder?

richtig

Wozu dann die Maske?

Ja, wenn ich alleine am Schreibtisch sitze, dann kann ich sie abnehmen. Da geb ich Dir Recht. Am Eingang ins Gebäude, auf den Gängen, in der Teeküche, am Drucker oder auch, wenn ich aber einem Kollegen über die Schulter auf dessen Bildschirm schaue usw, da leg ich sie an. Allerdings: Alleine am Schreibtisch sitzen ist ja auch nicht von der "Verschärfung: Maskenpflicht überall am Arbeitsplatz." betroffen, oder?

Bei Maischberger spricht gerade ein Experte.
Da kommt ein weiteres Problem mit dem Corona-Umgang:
Es wird jetzt überall an Impfstoffen gearbeitet und z.T. sind schon Impfstoffe im Umlauf.
Und er hat gerade gesagt, dass noch nie ein erfolgreicher Impfstoff gegen Derartige Viren gefunden wurde.

Das bedeutet das jetzt Billionen von Euros weltweit ausgegeben werden für Pharmaprodukte von denen man nicht weiß ob Sie wirksam sind.

So gesehen wäer eine Verschwörung dann doch denkbar.

So viel Geld kann man nicht mal mit Krieg verdienen.

Insgesamt hat der Virologe eigentlich alles bestätigt was ich hier geschrieben habe:

Man weiß fast Nichts über das Virus. Also selbst die Virologen nicht.
Man wird in einigen Jahren mehr sagen können.
Es ist wohl gefährlich, aber man darf es nicht dramatisieren.
Menschen mit gutem Immunsystem merken zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht einmal was von der Infektion.

Es würde also rein nach der Logik her nichts dagegen Sprechen alle Coronamassnahmen abzuschaffen und für alle die wollen Empfehlungen aussprechen.

So könnte jeder über seine Gesundheit selbst entscheiden.

UND so wie ich Deutschland kenne würden sich die allermeisten trotzdem noch 2025 ne Maske anziehen.

Menschen mit gutem Immunsystem merken zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht einmal was von der Infektion.

... sind aber Überträger und geben es an Menschen mit schlechterem Immunsystem weiter ...

Es würde also rein nach der Logik her nichts dagegen Sprechen alle Coronamassnahmen abzuschaffen

... und damit alle Menschen mit schlechterem Immunsystem schutzlos dem Virus preisgeben ...

Die Frage ist, was bedeutet aufhören? Denn das Corona ganz verschwindet ist unwahrscheinlich. Aber das es weniger gefährlich wird schon eher. Mittlerweile störe ich mich jedoch immer weniger an den Maßnahmen, auch daran gewöhnt der Mensch sich irgendwann, zumindest in vielen Bereichen.

Bei Maischberger spricht gerade ein Experte.
Da kommt ein weiteres Problem mit dem Corona-Umgang:
Es wird jetzt überall an Impfstoffen gearbeitet und z.T. sind schon Impfstoffe im Umlauf.
Und er hat gerade gesagt, dass noch nie ein erfolgreicher Impfstoff gegen Derartige Viren gefunden wurde.
Ich bin mir sicher es ging bei seiner Aufzählung um HIV, Dengue, Tuberkulose, Malaria. Er hat nur infrage gestellt, ob/wann es einen Impfstoff geben wird, er zeigte sich aber zuversichtlicher als bei den oben genannten "Killern"

So viel Geld kann man nicht mal mit Krieg verdienen.
Alleine die erbeuteten Rohstoffe sind deutlich mehr wert.

Insgesamt hat der Virologe eigentlich alles bestätigt was ich hier geschrieben habe:

Man weiß fast Nichts über das Virus. Also selbst die Virologen nicht.
Man wird in einigen Jahren mehr sagen können.
Es ist wohl gefährlich, aber man darf es nicht dramatisieren.

Es würde also rein nach der Logik her nichts dagegen Sprechen alle Coronamassnahmen abzuschaffen und für alle die wollen Empfehlungen aussprechen.
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Herr Streeck im übrigen auch nicht.

Wieso, Hast du ihn gefragt?

Er hat im Grunde gesagt, dass man fast nichts weis.
Das andere Corona arten schon lange existieren.
Das es mutiert.
Das es noch nie gelungen ist einen Wirksamen Impfstoff zu finden bei ähnlichen Krankheiten.

Wenn man das als wahr annimmt da er ja vom Fach sein soll,

Dann dürfte man gar keinen Impfstoff bezahlen, gar keine Einschränkungen vertreten können, und sich im Übrigen zurücklehnen und keine Panik entwickeln, da die Welt seit Februar nicht gefährlicher ist als vorher auch schon.

Wieso, Hast du ihn gefragt?
Nö, ich habe ihm nur zugehört.

Das es noch nie gelungen ist einen Wirksamen Impfstoff zu finden bei ähnlichen Krankheiten.
"es ist wahrscheinlicher einen Impfstoff zu finden für das Coronavirus als gegen den HIV [bei dem er seine Expertise hat], also das ist einfach die Struktur vom Virus"

Dann dürfte man gar keinen Impfstoff bezahlen, gar keine Einschränkungen vertreten können, und sich im Übrigen zurücklehnen und keine Panik entwickeln, da die Welt seit Februar nicht gefährlicher ist als vorher auch schon.
:nö:
"es gibt in der Hygiene und der Virologie [...] Daten die uns zeigen, dass eigentlich die Infektionsdosis das Geschehen ausmacht. [...] wenn sie weniger Viren am Anfang abkriegen, dann haben sie wahrscheinlich einen sehr symptomlosen Verlauf. Aber wenn sie am Anfang ganz viele Viren abbekommen, dann haben sie wahrscheinlich sehr viele Symptome und vielleicht sogar einen intensivmedizinischen Verlauf" - "Wie verhindere ich, dass ich sehr viele Viren bekomme?" - "Das machen wir ja gerade: Abstand halten, Maske, generell lüften - das alles reduziert die Virenzahl"

Ich bin mir sicher es ging bei seiner Aufzählung um HIV, Dengue, Tuberkulose, Malaria. Er hat nur infrage gestellt, ob/wann es einen Impfstoff geben wird, er zeigte sich aber zuversichtlicher als bei den oben genannten "Killern"

Alleine die erbeuteten Rohstoffe sind deutlich mehr wert.

als bei den oben genannten "Killern"

Welcher Virus ist kein Killer?

Der nette?