Wann Blinker setzen vorm Abbiegen?

realmoney

Gesperrt
23 März 2008
900
104
Moin

Ich such mir jetzt schon n Kreuz aber ich find keine passende Antwort.

Wann muss man als Autofahrer den Blinker setzen im normalen Statdtverkehr wenn man anbbiegen will?

Auf der Autobahn sind ja 300 Meter vorgeschrieben und auf der landstrasse 100 Meter.Wie ist das aber in der Stadt an einer normalen Kreuzung???

Ja das ist mir schon klar obwohl ich es oft genug anders gesehen hab.Schon um die Kurve rum und dann geht der Blinker mal kurz an.

Mich interessiert aber eher der Abstand bis zum Abbiegen.Gibts da für den Stadtverkehr keine Regelung?Sowas wie 50% Der Geschwindigkeit in Metern wie mitm Abstand?
Irgendwas muss es ja da doch geben sonst könnte ja jeder 1 Meter vor der Kreuzung in die Eisen gehn und n Blinker setzen.

Ich weiss das es irgendwas gibt wo steht das der Blinker Rechtzeitig gesetzt werden muss aber ich find nirgends ne Formel dafür :(

Edit: Bei Wiki hab ich folgendes gefunden: "Der BGH befindet bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers fünf Sekunden im voraus durchaus ausreichend"

klingt schonmal gut.Liegt genau in der Zeitspanne die für mich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es einfach wie folgt:
Ich setze den Blinker, bevor ich das Abbiegemanöver einleite, sprich bevor ich vom Gas gehe bzw. bevor ich bremse, damit ich halt sicherstellen kann, dass der Hintermann gewarnt ist.

gruss kelle!

ich blink sobald ich meine "Abbiegemöglichkeit" sehe, damit mein Hintermann und ein evtl. Vordermann, der aus der Straße rausfahren möchte, rechtzeitig "vorgewarnt" sind.
Gibt genug Idioten, die nicht vorausschauend fahren und erst 3m vor der Kreuzung blinken :roll:

@ Kelle also so cirka 30-50 Meter vorher?(Is ja nun wirklich nich weit und meiner Meinung ausreichend,je nach Geschwindigkeit)

@Mighty ja genau darum geht es.Ich muss Donnerstag nachweisen das der Autofahrer nicht rechtzeitig geblinkt hat und zudem seiner Pflicht von Schulterblick etc nicht nachgekommen ist.

Gibt ja Zeugen aber ich weiss nicht ob die geladen wurden.2 davon sind gegen mich und 1 für mich wobei die die gegen mich sind nur wegen angeblich zu hoher Geschwindigkeit gegen mich sind.Aber auch ich als Radfahrer darf 50 fahren so wie die Autos.Also steht die Geschwindigkeit nicht zur Diskussion zumal 1 von den Zeugen nicht auffindbar ist*g*

Ja hatte n Unfall :D Hab auch mitschuld aber der Autofahrer will natürlich 100% durchboxen.

Kurz gefasst,ich war aufm falschen radweg unterwegs,wollte die Kreuzung bei Grün überfahren,autofahrer hat nachweislich mehr als 4 Sekunden nicht geguckt,sieht mich zu spät.Bleibt direkt aufm Radweg stehn (Die radwegfurcht auf der Strasse wo er auf keinen fall halten darf da diese nur bei Bedarf überfahren werden darf) und ich bin ihm reingefahren.Er hat n Schaden von 1000€ am Auto und ich 0 am Fahrrad.Das ich ne Mitschuld hab is klar,hab ich auch kein Prob mit aber dem seine Ausreden warum er mich nich sehen konnte sind hahnebüchend und die hab ich alle bis ins kleinste Zerlegt.
Jetzt gehts darum wie lange er in Abbiegeposition stand und wo er angefangen hat zu Blinken und vor allem das er nicht geguckt hat.Zumal ablenkend hinzukommt das er mit Headset Telefoniert hatte.Ist zwar erlaubt,wirkt aber dennoch ablenkend.

Gibt ja etliche Urteile für sowas.Die einen kriegen 0% Schuld und woanders wieder 50%...

Ich wills ja im Vergleich lösen der vorher angesetzt is aber wenn er nich drauf einsteigt muss danach der Richter entscheiden.

so autofahrer hat 70% schuld bekommen da ich als radfahrer auch aufm falschen radweg vorfahrt habe.das mit blinker setzen kam nichmal zur sprache. naja ich bin zufrieden :D

so autofahrer hat 70% schuld bekommen da ich als radfahrer auch aufm falschen radweg vorfahrt habe.das mit blinker setzen kam nichmal zur sprache. naja ich bin zufrieden :D

Glückwunsch. Es gibt in meinen Augen aber nicht vieles, was gefährlicher ist, als den Radweg andersrum als gedacht zu benutzen. Das mag ich garnicht :LOL:

Glückwunsch. Es gibt in meinen Augen aber nicht vieles, was gefährlicher ist, als den Radweg andersrum als gedacht zu benutzen. Das mag ich garnicht :LOL:

Eine Autobahn andersrum als gedacht zu benutzen? :p

Ne ernsthaft, ist doch eigentlich egal von welcher Richtung der Radfahrer kommt, Vorfahrt haben die doch immer, bei Übergängen bei grün?!

Und wenn dir dann selber als Radfahrer so einer aufm Radweg falsch entgegen kommt, in dickstem Verkehr, und der Radweg ist nicht breit genug um aneinander vorbeizufahren findest du das glaub ich auch nicht mehr so toll.

Stimmt, das ist so als ob du als Autofahrer auf der linken Seite fährst.
Ich hätte dir ehrlich gesagt den ganzen Schaden aufgebrummt.

Stimmt, das ist so als ob du als Autofahrer auf der linken Seite fährst.
Ich hätte dir ehrlich gesagt den ganzen Schaden aufgebrummt.

Sowas sagen nur Autofahrer :p
Glücklicherweise ist die Rechtssprechung ein bisschen anders.Egal welche Richtung ich fahre ich hab Vorfahrt.
Die Richterin hat auch expliziet gesagt das in Grossstädten sowas gang und gebe ist was das ganze natürlich nicht entschuldigt.

Schlimmer find ich da die Autofahrer die einfach rumfahren und zu halten und vor allem ohne zu gucken und zu Blinken.Sowas hab ich tagtäglich und ich Dödel brems jedesmal anstatt ich einfach draufhalte.(zumindest bei den Rechtsabbiegern)

Schlimmer find ich da die Autofahrer die einfach rumfahren und zu halten und vor allem ohne zu gucken und zu Blinken.Sowas hab ich tagtäglich und ich Dödel brems jedesmal anstatt ich einfach draufhalte.(zumindest bei den Rechtsabbiegern)

Dir wäre es also lieber "Recht zu haben" und dafür im Krankenhaus zu liegen?

Ich finde ja die Fahrradfahrer geil, die mitten auf der Straße fahren und bei der nächsten roten Ampel einfach weiterfahren.

Dir wäre es also lieber "Recht zu haben" und dafür im Krankenhaus zu liegen?

Ich finde ja die Fahrradfahrer geil, die mitten auf der Straße fahren und bei der nächsten roten Ampel einfach weiterfahren.

Sofern kein Radweg da ist mit Schild (ja den Radweg muss man nicht benutzen wenn kein Schild da ist) und auch auf der Strasse keine Radspur ist dann darf der Radfahrer auch mitten auf der Strasse fahren denn er gilt als Fahrzeug mit den gleichen rechten und pflichten.(Wobei er ein paar Rechte mehr hat)
Das mit dem bei Ror fahren...nunja das hat ja wohl jeder schon gemacht.Sowohl Auto als auch radfahrer.

dann darf der Radfahrer auch mitten auf der Strasse fahren denn er gilt als Fahrzeug mit den gleichen rechten und pflichten.

Das mit dem bei Ror fahren...nunja das hat ja wohl jeder schon gemacht.Sowohl Auto als auch radfahrer.

Ja sorry, das passt nicht zusammen. Wenn man sich schon wie ein Auto verhält, dann sollte man sich auch an die Ampel-Zeichen halten.

Und natürlich habe ich schon mal eine rote Ampel mitgenommen - aber in dem Fall bin ich einige wenige ms drüber, und fahre nicht mit 10km/h an die seit einer Minute rote Ampel, und fahre dann einfach weiter. :roll:

Ich sag dir mal worauf das ganze hinausläuft:
Mag sein, dass der Gesetzgeber sagt, dass der Radfahrer recht hat, aber wenn du dann mit einer zertrümmerten Kniescheibe im Krankenhaus liegst, wird dich das garantiert nicht mehr interessieren... dann ist auch nichts mehr mit Radfahren.

Edit:

dann darf der Radfahrer auch mitten auf der Strasse fahren denn er gilt als Fahrzeug mit den gleichen rechten und pflichten.

Herzlichen Glückwunsch, aber wenn du mitten auf der Straße fährst, du stürzt, und der Autofahrer, der hinter dir herfährt auch nur eine Sekunde lang abelenkt ist, sei es durch das Autoradio, Handy, oder einfach nur mal die Dose Redbull öffnen, bist du wieder, der den Schaden davonträgt.

Natürlich ist der Autofahrer in dieser Situation schuld, aber das wird dich, wie schon gesagt, nicht mehr interessieren.