Wahlen Wahlcomputer eine Gefahr?

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Das Fragen sich der CCC und viele weitere.
Eine Informative Sendung zu dem Thema gibt es hier:
https://chaosradio.ccc.de/cr117.html

Ich würde mich freuen, wenn einige diese Petition beim Deutschen Bundestag gegen Wahlcomputer unterzeichnen würden:
https://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=294

Was haltet ihr von Wahlcomputern oder auch Wahlmaschienen?
Ich habe mich sehr viel darüber Informiert und finde das die Nachteile klar überwiegen.
Außerdem haben es vielleicht welche mitbekommen, ein Wahlcomputer aus Holland wurde geknackt und manipulliert. Quelle: https://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/79052&words=Wahlcomputer
Ein fast baugleiches Modell wird in Deutschland verwendet.

mfg,
NotOffline

Ich sage da jetzt mal nicht viel zu, aber ich denke der eine Satz reicht!

Ich bin vollkommen dagegen, da wir damit sowiso auf die Nase fallen werden und dann Neuwahlen kommen werden usw.
Wird auf jeden Fall mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen!

Na ja, die Vorteile liegen für die Regierung auf der Hand.
Ich weiß jetzt nicht, was so ein Ding kostet, aber die ganzen Wahlhelfer kosten auch ein schönes Sümmchen.
Ich habe im September selbst als einer gearbeitet und ein nettes "Erfrischungsgeld" vom Land bekommen, da die Tätigkeit an sich ehrenamtlich ist.
Meine Auszahlung war etwas höher, da ich nicht dem öffentlichen Dienst angehöre (die hätten nur die Hälfte bekommen), aber hier ist es bereits so, dass man öffentliche Bedienstete zwingt als Wahlhelfer zu arbeiten, um die Kosten etwas einzudämmen.
Die Einführung solcher Maschinen würde sich auf Dauer eventuell auch rentieren ?!?
Muss man abwägen.
Ich persönlich bin dagegen, weil es zuviel Manipulationsmöglichkeiten gibt, siehe die letzten Wahlen in den USA.
Da stelle ich mich da lieber wieder am Wahltag ein paar Stunden freiwillig hin und überwache das, als die Politik einer Maschine anzuvertrauen... ;)

Also was ich gelesen habe sind diese Maschienen Schwer fahrlässig und NOCH leichter zu Manipulieren als Stimmzettel. Und das Manipulierte Wahlen eine gefahr für jede Demokratie sind dürfe offensichtlich sein. Zumindest beim derzeitigen Stand der Technik klar da gegen. Und wenn es einmal sein sollte dann bitte OFFEN, nein nicht Offen zum Fälschen, aber offen für jeden Bürger zu überprüfen.

Na ja, die Vorteile liegen für die Regierung auf der Hand.

Eigentlich nicht.
Man brauch für die Computerwahl auch noch Wahlhelfer.
Für jede stimmenabgabe muss, soweit ich das richtig Verstanden habe, mit einem Schlüssel von einem der Wahlhelfer freigeschaltet werden.

Außerdem die 2 Stunden, die es mit den Wahlcomputern schneller geht, sind es nicht wert, dass damit Betrug viel einfach gemacht wird.

Und wie schon gesagt, in Holland wird ein fast baugleiches Modell wie in Deutschland verwendet und eine Gruppe hat es in weniger als 5 Minuten geschafft, dass gerät so zu manipulieren, dass am Ende ein falsches Ergebnis ausgespuckt wird.

Und verallem kann nicht jeder normale Bürger im zweifelsfall das Ergebnis überprüfen.
Bei Wahlzetteln ist das Möglich (dazu ist es auch schon mehrfach gekommen).

Ich sag ja, die Regierung... die denkt wirtschaftlich.
Dennoch bräuchte man weniger Wahlhelfer.
Für die Bürger und die Sicherheit des ordentlichen Ablaufs der Wahl ist es ganz sicher ein Nachteil.

Und dann gibt es auch Leute, die diese Maschinen eh nicht bedienen können. Ich stelle mir vor, wenn die Wahlhelfer alle drei Minuten gerufen werden : "Ich hab mich verklickt" , "Ich hab was falsch gemacht".
Müssten wir als Wahlhelfer dann ins System gehen und den Zettel löschen?
Was ist dann mit der geheimen Wahl?
Im Jetztzustand muss der Wahlschein nur zugefaltet vor meinen Augen vernichtet werden, dann erst darf ich einen neuen ausgeben. Wie das in der EDV laufen soll, weiß ich nicht wirklich.

Also ich weiß es wirklich nicht, es wären klare Einbußen da was Sicherheit und Ehrlichkeit angeht, ich habe da auch den wirtschaftlichen Aspekt im Intergrund, aber wie gesagt kein Bild davon, was so ein Ding kostet, und ob es sich wirklich rentieren würde.

Man sollte es lieber so lassen, we es ist, das hat sich bisher doch meiner Meinung nach sehr bewährt.

Und verallem kann nicht jeder normale Bürger im zweifelsfall das Ergebnis überprüfen.
Das geht jetzt auch nur indirekt. Jeder Bürger kann eine erneute Zählung der Zettel verlangen, oder beim Wahlamt eine neue Auszählung beantragen.
Wenn du aber meinst, er darf selbst Hand anlegen und zählen, das geht nicht.
Die Auszählung findet zwar in einer öffentlichen Sitzung nach der Wahl statt, aber die Bürger müssen sich mindestens 5m von dem Tisch, auf dem wir auszählen fern halten. Ich glaube aber, du meintest eher das Erstere.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt auch nur indirekt. Jeder Bürger kann eine erneute Zählung der Zettel verlangen, oder beim Wahlamt eine neue Auszählung beantragen.
Wenn du aber meinst, er darf selbst Hand anlegen und zählen, das geht nicht.
Die Auszählung findet zwar in einer öffentlichen Sitzung nach der Wahl statt, aber die Bürger müssen sich mindestens 5m von dem Tisch, auf dem wir auszählen fern halten. Ich glaube aber, du meintest eher das Erstere.

IM Übrigen sieht man in den seltensten fällen Gäste bei der Auszählung - ist wohl zu langweilig. Ich hatte in meiner zeit als Wahlhelfer noch nie "Bürgerbesuch" nach Beendigung der Wahlhandlung...

Ja klar, aber das Recht hätte man als Bürger. Ob man davon Gebrauch macht, ist ne andere Kiste. Aber man kann ja froh sein, wenn überhaupt wer wählen kommt, im September kamen wir auf knapp 57% in unserem Wahlkreis...

Ihr glaubt doch nicht das es schwieriger ist die Wahlhelfer zu manipulieren, statt so einen Computer? von daher ist es mir wurscht! :-?

Na ja, einen vielleicht, aber 3 (die immer anwesend sein müssen) ?
Aber nichts ist unmöglich, nur halt schwer vorstellbar.

Naja gab ja auch so nette Analysen vom Elektro Magnetischen "Rauschen" durch das man ziemlich sicher herausfinden konnte was wen wählt.

Na ja, einen vielleicht, aber 3 (die immer anwesend sein müssen) ?
Aber nichts ist unmöglich, nur halt schwer vorstellbar.

Naja vorallem ist es viel schwieriger 3 Personen zu Manipulieren, ohne das es irgend welche Spuren gibt. Das kann man über Informationen die in einem Computer gespeichert sind nicht sagen.

...Wobei eigentlich sind Wahlmaschienen toll. Ich wollte schon immer in einer Welt leben die von Programmierern beherscht wird ;)

Ich habe die Sendnung jetzt nicht gehört, ich habe aber gelosen, dass auf jeden Fall ein Beleg der Wahl gedruckt werden soll. Im Zweifelsfall können diese Belege nachgezählt werden. Allerdings sinkt damit nicht die Manipulierbarkeit solcher Computer...
Ich fordere alle auf, die mit mir einer Meinung sind, bei der Petition des Bundestages mitzumachen.
Ich denke, dass das Deutsche Wahlsystem eines der besten Weltweit ist, wie man in Amerika gesehen hat, ist dies durch die Computer aber auch andere Lücken leicht manipulierbar...

Hier ein Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=5WMG34cv0zM

gruss
in.flames

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was so ein Ding kostet, aber die ganzen Wahlhelfer kosten auch ein schönes Sümmchen.
Ich sag ja, die Regierung... die denkt wirtschaftlich.
Dazu kann man nur sagen, was beim CCC und Heise auf der Seite geschrieben steht.
Wahlcomputer sind eine Verschwendung von Steuergeldern. Durch den Einsatz von Wahlcomputern stiegen in Amsterdam die Kosten pro Wahl von 1,6 Millionen auf 2,7 Millionen Euro (Heise-Online: Niederländische e-Voting-Gegner wollen Widerstand in Europa vernetzen).
Von den ganzen sicherheitsrelevanten Dingen, will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

:arrow: Deshalb gebt bitte Eure Stimme der Petition.