Wahlen Wahlcomputer eine Gefahr?

Man darf unsere Wahlcomputer auf keinen Fall mit den amerikanischen vergleichen. Die amerikanischen haben eine Internetverbindung unnd sind daher vergleichsweise einfach zu beeinflussen. Unsere sind kamplett oflline. Wir benutzen die Dinger hier in Köln schon seit 1998 unnd hatten nie Probleme damit. Ich als alter Wahlhelfer bin eigentlich ziemlich glücklich über die Dinger. früher saß man nach Schließung der Wahllokale manchmal bis Mitternacht in dem Scheiß Wahllokal und hat Stimmen ausgezählt. Jetzt ist man um 18.30 Uhr draußen.

Cyaa Nightfire

Man darf unsere Wahlcomputer auf keinen Fall mit den amerikanischen vergleichen.
Das wird hier auch nicht gemacht. Der Hack von den Niederländern und dem CCC wurde mit den Nedap-Maschinen gemacht, die so ähnlich auch in den Deutschen Wahllokalen stehen. Die genauen Unterschiede zwischen der niederländischen und deutschen Nedap, kennen nur bestimmte Nedap-Mitarbeiter. Das die Manipulation dieser Nedap-Geräte auch möglich ist, wurde kürzlich demonstriert.
früher saß man nach Schließung der Wahllokale manchmal bis Mitternacht in dem Scheiß Wahllokal und hat Stimmen ausgezählt. Jetzt ist man um 18.30 Uhr draußen.
Sollten man wirklich den Zeitgewinn von 5,5h gegenüber der Überprüfbarkeit durch erneutes Nachzählen in Kauf nehmen?

Hm... mir sind richtige Zettel lieber, das kann man doch besser kontrollieren. Irgendne Zahl im Computer is leicht zu manipulieren...

Das sagen die die wahrscheinlich noch NIE in ihrem Leben Wahlzettel ausgewertet habe. Das ist eine Scheissarbeit. Man darf nicht vergessen die Wahlhelfer sitzen seit 7.30 mehr oder weniger ohne Pause im Wahllokal, freiwillig, für ein winziges "Erfrischungsgeld". Das ist immer gleich egal wie lang man da sitzt.

Cya Nightfire

jo, aber wenn du nicht im ÖD arbeitest, ist das ne Menge. Also für mich ist es ne schöne Summe gewesen, für andere Peanuts, aber für mich war es ne riesen Erleichterung.
Das reicht bei mir locker für eine Woche Lebensmittel.

Aber ehrlich gesagt hat es auch Spaß gemacht, ich hab ein nettes Team gehabt, da war es sehr angenehm :)