Die Verantwortung für seine Stimme trägt der Einzelne, die Konsequenzen tragen aber alle.Egal ob superduper informiert wählen, drei Buchstaben wählen, gar nicht wählen, ungültig wählen oder Protestwählen. Der Bürger trägt die Verantwortung für seine Entscheidung selbst.
Blöd daran ist nur, wenn Kevin-Malte und Britanny dann die "Wir machen alles besser"-Partei wählen, weil sie mehr als den Slogan nicht kapiert haben und die Gesamtbevölkerung darunter später leiden muss. Man sieht das deutlich z.B. bei den Vertretern diverser rechtsnationaler Parteien in Stadträten... (wobei ich das Problem sicher nicht nur auf das rechte Spektrum reduzieren möchte)Und wenn sich die Bürger für die Vollpfosten-Partei entscheiden, dann ist das eben so.
Würden sie sicher, das Ergebnis wäre sicher "besser" für die Gesamtbevölkerung.Ich hatte daric so verstanden, dass bei einer Wahl durch überwiegend bzw. nur politisch interessierte und gut informierte Wähler die Interessen des Volkes - was auch immer das bedeuten soll - besser durch die Politik vertreten werden. Wenn sie dann wie bisher wählen, würde sich ja nichts änder. Es sei denn, sie würden "besser" wählen.
Nur Unwissenheit, Nichtverständnis und Nichtverstehen des Wahlsystems und des Ablaufs in unserem politischen System kann doch dazu führen, dass Leute seit Ewigkeiten CDU wählen und dann 4 Jahre meckern, dass die Politiker und die Regierung nichts für sie tun.
Ich könnte meinen Vorschlag aber anders herum formulieren: Statt dem mündigen Wähler fordere ich den mündigen Kandidaten. Abstimmen im Bundestag darf nur noch der Abgeordnete, der vorher in einem Test nachgewiesen hat, dass er einen Gesetzentwurf kennt und verstanden hat. Minister, Staatssekretäre und höchste Beamte müssen erst Kenntnisse in dem Ressort nachweisen, bevor sie dort tätig werden. Das würde dann Job-Hopping in den Ministerien verhindern.
Bei mir ist es einfach nur persönlicher Frust, der nach jeder Wahl neu aufkommt. Seit mindestens 30 Jahren wissen wir alle, dass es SO nicht weitergehen kann. Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung, steigende Armut, Alleinausrichtung auf Wachstum.... Das sind doch die Viren, an dem unser System krankt. Und trotzdem werden bei jeder Wahl genau die gewählt, die die Medikamtente dagegen kennen, aber unter Verschluss halten. Solange, bis es wieder knallt und Waffen wieder alles auf Null stellen.

