Vorname für ein Mädchen gesucht ...

Hallöchen,

also...ist zwar nicht nordisch sondern griechisch...aber meine Tochter,die ende November zur Welt kommt,wird den Namen " Zoe " bekommen...heisst übersetzt : "das Leben".

Die Idee hatte meine Verlobte und ich finde den Namen auch ganz gut.

LG

Mia
 
Ich denke, es ist wichtig, dass ein Name schön klingt und auch leicht zu schreiben ist.
Daher finde ich "Johanna" immer sehr schön!
 
Vorsicht Vornamen: Studie zeigt Vorurteile in Schule

Oldenburg (dpa/tmn) - Eltern sollten ihre Kinder besser nicht nach Filmstars nennen. Das sei weder besonders fantasievoll noch kreativ - und könne sogar negative Folgen haben, warnt Prof. Astrid Kaiser von der Universität Oldenburg.

Denn ob Eltern bei der Namenswahl ein glückliches Händchen haben, hat zum Beispiel Einfluss auf den Schulerfolg des Kindes: Viele Vornamen klingen für Lehrer entweder ausgesprochen positiv oder negativ, ergab eine Studie der Arbeitsstelle für Kinderforschung an der Universität Oldenburg, an der Prof. Kaiser mitgearbeitet hat. Namen von Filmstars oder Medienhelden kommen dabei oft nicht gut an - genauso wenig wie solche, die gewollt englischsprachig klingen.

So verbinden Lehrer mit Namen wie Chantal, Mandy oder Justin eher Leistungsschwäche und Verhaltensauffälligkeit. Besonders Kevin gelte als ein Name, mit dem häufig unangenehmes Verhalten assoziiert wird, wie die Erhebung zeigt. Dafür wurden 500 Online-Fragebögen ausgewertet, die Grundschullehrer anonymisiert beantwortet hatten. «Kinder mit solchen Namen werden häufig sogar als weniger freundlich wahrgenommen», erklärte Prof. Kaiser.

Vornamen wie Charlotte, Sophie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon, Lukas oder Jakob klingen für Lehrer dagegen besonders gut. Das habe damit zu tun, dass Lehrer die Namen der ersten Gruppe eher Familien aus sozial unteren Schichten zuordnen. «Und dabei übersehen sie, dass nicht jedes Kind aus einer solchen Familie ein schwieriges Kind ist», so die Expertin.

Die Wahl des Vornamens sei tatsächlich nach wie vor schichtenspezifisch, sagte Prof. Kaiser. Die Gesamtzahl an Vornamen nehme zwar von Jahrzehnt zu Jahrzehnt zu. Das ändere aber nichts daran, dass die Vorlieben in verschiedenen Teilen der Gesellschaft ganz unterschiedlich seien. Die Namenswahl sollte daher gut überlegt und nicht einfach von der Begeisterung für Stars wie Angelina Jolie motiviert sein, empfahl die Erziehungswissenschaftlerin: «Besser ist, sich an Personen zu halten, die man selbst kennt.»

Quelle: https://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/705363

Ich finde die haben gar nicht so unrecht :biggrin:
Hab ich nur als Hinweis mal gepostet.

Grüße
 
Ich wollte nur mal sagen das meine kleine Süße MELINA heißt. Finde ich sehr schön und ist auch noch nicht so gängig.

Naja, unsere kleine heißt auch Melina. 2007 auf Platz 1081 der Vornamen-Charts. Super dachten wir, schöner Name und wirklich noch selten. 2008 (das Geburtsjahr unserer Tochter) auf Platz 40. Na super, hätten wir das gewusst...
Finden den Namen immernoch sehr schön und eigentlich auch einfach bis auf die Verwechslung mit Milena... Aber so richtig selten ist er nicht mehr....
 
Hab ne Freundin die heißt Turid. Finde ihn echt schön, wenn man einen passenden Nachnamen dazu hat;) Ihre Mutter ist auch Schwedin.

Weitere schöne nordische Namen die mir so einfallen sind Annica, Kristina, Elvina, Freya, Lena, Liv, Madita, Mia, Runa, Thyra.
 
Was ich ganz toll finde ist
Latika

ist zwar nicht in dem Bereich was ihr sucht, aber ich würde sogar meine Tochter, falls ich mal eine irgendwann bekomme so nennen ^^
Ach ja der Name ist aus Slumdog millionär ^^
 
Rabeka funde ich sehr schön

eine Form von Rebecca, (den ich auch sehr mag), aber hört sich weicher an, sanfter, weiblicher
 
Für ein Mädchen: Nurit
Hab ich in meinen 30 Jahren noch nie gehört bis jetzt. So heisst eine Freundin meiner Freundin. Irgendwie toller Name.

Ich weiss nur nicht ob er richtig geschrieben ist. Vielleicht auch Nurrit, Nuritt...

Wer weiss das schon :ugly: